Ach, das ist ein Prozess. Bei mir hat es 2 Jahre gedauert, bis ich die Position hatte auf der ich mich wohl fühle und wo auch die Aerowerte stimmen.
Denk nicht zu viel nach und freu dich auf Roth! Ich bin neidisch.
Ja, ein Prozess... das stimmt. Hau-ruck geht da nix. Ich fahr jetzt erstmal ein bisschen so rum.
Zitat:
Zitat von Dr. Koothrappali
Interessante Geschichte und viel Erfolg schon mal.
Da mich das Thema Helm gerade selbst ein wenig umtreibt mal zwei drei Fragen dazu. Der Helm der im Video zu sehen ist, ist doch schon ein Aerohelm (MET Manta?), oder?
Gibt's irgendwo eine Übersicht wieviel Watt / Zeit ein Aerohelm gegenüber einem Standardhelm und was ein echter TT-Helm wirklich einspart?
Ich meine so etwas wie hier: https://www.aero-coach.co.uk/water-bottle-testing
Wenn man bei Kreuzotter ein wenig rumspielt werden es auf 180km / 5:30h wohl kaum
mehr als 3-5 Minuten sein die da zu holen sind, oder? http://www.kreuzotter.de/deutsch/speed.htm#pv
Ob die bei der Vorgeschichte 200-300€ wert sind?
Sowas hatte ich auch gesucht, aber nicht gefunden. Mein Helm im Video ist ein normaler, also nicht aero. Müsste nach dem Modell schauen, ein relativ neuer, Mittelklasse (um die 120€), MIPS Helm.
Hab meine erste LD in Roth vor 10 Jahren gemacht mit altem Rahmen, normalen Flaschen, normalem Helm, nix aero und befürchte, ich bin dieses Jahr langsamer, irgendwas stimmt da nicht- naja, ok, ich hab statt 6 Monate 6 Wochen trainiert (ganz so ist es natürlich nicht...) aber die ganzen Watt die ich theoretisch irgendwo spare müssten das kompensieren.
Will sagen: Man muss auch immer das große Ganze betrachten. Ein Helm mag dem einen 5 Watt bringen, dem anderen aber nix, weil andere Position. Ich glaub ich will mich nicht zu arg in diesen ganzen Rechnereien verlieren, irgendwie drehe ich mich im Kreis.
Hab mir vor 6 Jahren nen Aerohelm gekauft und quasi nie getragen bei den langen Rennen, weil es immer heiß war. Mir ist ne kühle Birne wichtiger als 5 Watt. Allerdings hatte ich die mit dem Helm im Video halt auch nicht, vlt lags am Stirnband drunter.
Pack nochmal 5cm Spacer drunter und winkel die Extensions mal 7 Grad an. Dann die Armschalen enger zusammen und berichte. Ich wette es ist gemütlicher.
Ein Helm mag dem einen 5 Watt bringen, dem anderen aber nix, weil andere Position.
das ist pauschal falsch
Ich habe Helmtests gemacht und einen Straßenhelm verwendet , der für sich proklamiert schon aerodynamisch zu sein (Giro Synthe), dieser war mehr als 5W schlechter als die richtige Aerotüte.
Bei deinem Helm sind das sicher 10W. Ok, bei Tempo 32 oder 33 vielleicht nicht aber dafür profitierst du ja auch länger vom Vorteil.
Anbei ein Testergebnis, schon älter 6 oder 7 Jahre.
das ist pauschal falsch
Ich habe Helmtests gemacht und einen Straßenhelm verwendet , der für sich proklamiert schon aerodynamisch zu sein (Giro Synthe), dieser war mehr als 5W schlechter als die richtige Aerotüte.
Bei deinem Helm sind das sicher 10W. Ok, bei Tempo 32 oder 33 vielleicht nicht aber dafür profitierst du ja auch länger vom Vorteil.
Anbei ein Testergebnis, schon älter 6 oder 7 Jahre.
Das muss wohl schon eine Weile her sein, wenn du da 260W für 40km/h gebraucht hast.
Ich habe Helmtests gemacht und einen Straßenhelm verwendet , der für sich proklamiert schon aerodynamisch zu sein (Giro Synthe), dieser war mehr als 5W schlechter als die richtige Aerotüte.
Bei deinem Helm sind das sicher 10W. Ok, bei Tempo 32 oder 33 vielleicht nicht aber dafür profitierst du ja auch länger vom Vorteil.
Um das mal praktisch einzuordnen: 5W (auf dem Pedal) bei nem 33 Schnitt über 180km entsprechen ungefähr(!) den KHs eines Standard 40gr Gels (~25gr KH) , dass man sich beim Laufen spart. Wirkungsgrad des Körper beim Radfahren von 25% angenommen.
Wenn man weiß, welch extremen Appetit man auf Gels beim Laufen hat ... not that bad würde ich sagen ...
Pack nochmal 5cm Spacer drunter und winkel die Extensions mal 7 Grad an. Dann die Armschalen enger zusammen und berichte. Ich wette es ist gemütlicher.
5cm??? Das ist ne Welt. Ich hab auch nur noch 5mm hier, der Rest ist verbaut (kann man sowas eigentlich nachordern?). Bisher hat "mehr Spacer" immer zu Komfortgewinn geführt. Aber 5cm ist definitiv too much.
Zitat:
Zitat von Helmut S
Um das mal praktisch einzuordnen: 5W (auf dem Pedal) bei nem 33 Schnitt über 180km entsprechen ungefähr(!) den KHs eines Standard 40gr Gels (~25gr KH) , dass man sich beim Laufen spart. Wirkungsgrad des Körper beim Radfahren von 25% angenommen.
Wenn man weiß, welch extremen Appetit man auf Gels beim Laufen hat ... not that bad würde ich sagen ...
Ich weiß nicht ob man das echt so umrechnen kann ;-) Ich würde es lieber min gesparte Minuten auf 180km Radfahren umrechnen.
Auf jeden Fall danke für die Helmergebnisse, das ist interessant.