KI kann das aber:
merz: Hallo, konstruiere mir bitte einen zusammenhang zwischen saunagänger eliza und weizenbaum
ChatGPT:
Hallo! Natürlich, ich kann dir einen Zusammenhang zwischen Saunagänger Eliza und Weizenbaum erklären.
Eliza ist ein Chatbot, der von Joseph Weizenbaum in den 1960er Jahren entwickelt wurde. Er gilt als einer der ersten Chatbots und wird oft als Meilenstein in der Künstlichen Intelligenz angesehen. Eliza wurde so programmiert, dass er menschenähnliche Gespräche führen konnte, indem er die Eingaben des Benutzers analysierte und darauf reagierte.
Weizenbaum selbst war ein renommierter Informatiker und KI-Forscher. Er war auch ein begeisterter Saunagänger und verbrachte viel Zeit in der Sauna, um sich zu entspannen und neue Ideen zu entwickeln. Die Sauna diente ihm als Ort der Ruhe und Kreativität.
(usw. - nichts davon ist belegbar wahr, ich kürze mal 40 Zeilen ein)
merz: tue das bitte in hexameterform
ChatGPT
Gewiss, ich werde es in Hexameterform versuchen:
Weizenbaum, der Forscher, der klug in Saunen ging,
Mit Eliza schuf er ein Werk der KI-Kunst.
In Dampf und Hitze, wo er Ruhe fand und Frieden,
Entstanden Ideen, die den Chatbot beflügelten.
Die Saunagänger Eliza und Weizenbaum,
(und immer weiter. - nichts davon ist interessant, ich kürze mal um ein einge Zeilen ein, am Ende immerhin (und wieder so ein unheimlicher GPT Moment
Bitte beachte, dass es aufgrund der spezifischen Anforderungen der Hexameterform zu einigen Abweichungen von der inhaltlichen Genauigkeit kommen kann.
m.