gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Klimawandel: Und alle schauen zu dabei - Seite 1322 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.05.2023, 10:54   #10569
keko#
Szenekenner

Benutzerbild von keko#

Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Neben dem Pendlerverkehr in die Zentren handelt es sich vor allem um den Güterverkehr, den man beides aus Klimaschutzgründen auf die Schiene verlagern müsste. Mehr Strasse ---> mehr Autos, gesetzmässig. Ausserdem fällt beim Bau eine Menge von Emissionen an, die wiederum beim Wohnungsbau besser aufgehoben wäre. Die Eisenbahnlinie, an der meine Gemeinde einen Bahnhof hat (fussläufig), ist z.B. gerade vor ein paar Monaten eingestellt worden.
Wir lügen uns alle mehr oder weniger etwas in die Tasche.
Kürzlich saß ich auf einer Geburtstagsfeier (wie bereits erwähnt): rechts von mir ein Porsche-Manager mit 760 PS, links jemand von Audi mit 560 PS. Zusammen über 1300PS. Natürlich beide "umweltfreundliche" eAutos Die Ehefrauen stolz auf ihre erfolgreichen Ehemänner.
Unser System ist grundsätzlich naturausbeutend. Das wird sich auch nicht so schnell ändern, da Menschen mit 760 und 560 PS selbstverstänlich attraktiver sind als VW Caddy Fahrer mit 90PS. Unser Leben ist für Milliarden Menschen höchst erstrebenswert - berechtigterweise.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2023, 10:58   #10570
MattF
Szenekenner

Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
: Die Ehefrauen stolz auf ihre erfolgreichen Ehemänner.
Unser System ist grundsätzlich naturausbeutend. Das wird sich auch nicht so schnell ändern, da Menschen mit 760 und 560 PS selbstverstänlich attraktiver sind als VW Caddy Fahrer mit 90PS.

Als ich meine Frau kenn lernte hatte ich gar kein Auto. Merkwürdig, dass ich eine ab bekommen habe.

Mag auch daran liegen, dass ich keine wollte die ihren Status aus meinem bezieht, sondern ein eigenes Leben hat.
MattF ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2023, 10:58   #10571
Genussläufer
Szenekenner

Zitat:
Zitat von TriVet Beitrag anzeigen
how about:
Kemfert ist nun wirklich detailversessen und eine Wissenschaftlerin erster Klasse. Den Vorwurf, dem man machen könnte, wäre ihr eine eindimensionale Betrachtung zu unterstellen. Aber auch das führt ins Leere. Das war gar nicht ihre Aufgabe. Das(s) dann andere den Aspekt Energie höher gewichtet haben als soziale Fragen und Ökonomie, kann man nicht ihr ankreiden.
Ich muss zugeben... ist irgendwie schlüssig. Point taken
Genussläufer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2023, 11:18   #10572
Roini
Szenekenner

Benutzerbild von Roini

Zitat:
Das wird sich auch nicht so schnell ändern, da Menschen mit 760 und 560 PS selbstverstänlich attraktiver sind als VW Caddy Fahrer mit 90PS. Unser Leben ist für Milliarden Menschen höchst erstrebenswert - berechtigterweise.
Aha.
Ist das so?
Nur deine persönliche Meinung oder Fakt?

Meine Frau würde mich wohl verlassen wenn ich mit nem Porsche um die Ecke kommen würde.
Und ich könnte ihn mir durchaus leisten
Roini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2023, 11:54   #10573
keko#
Szenekenner

Benutzerbild von keko#

Zitat:
Zitat von Roini Beitrag anzeigen
Aha.
Ist das so?
Nur deine persönliche Meinung oder Fakt?

Meine Frau würde mich wohl verlassen wenn ich mit nem Porsche um die Ecke kommen würde.
Und ich könnte ihn mir durchaus leisten
Natürlich sind das Fakten! In meiner deutschen Wohlstandsblase kann man den Porsche-Fahrer halt ausschlagen, weil der Caddy Fahrer charakterlich der bessere Mensch sein mag.
Ressourcen, die wir nicht mehr benötigen, werden andere Menschen dankend annehmen und verballern.
Ich sehe diesbezüglich nicht nur keine Lösung, sondern gar Rückschritte. So nimmt z.b. der weltweite Hunger zu. Klimaschützer müssten bei den aktuellen weltweiten Entwicklungen ganz andere Schwerpunkte setzen.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2023, 13:13   #10574
Schwarzfahrer
Szenekenner

Benutzerbild von Schwarzfahrer

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Kannst Du denn die Akribie von Prof. Drosten und Prof. Kemfert beurteilen? Ich wäre wirklich beeindruckt, wenn Du sowohl auf dem Gebiet der Virologie als auch auf dem Gebiet der Energie-Ökonomie über eine solche Expertise verfügtest. Die wenigsten sind derart gescheit.
Drosten steht hier nicht zur Debatte. Die reinen physikalischen Zusammenhänge, die Frau Kemfert ignoriert, kann ich aber sehr wohl fachlich beurteilen.
Zitat:
Zitat von Voldi Beitrag anzeigen
Du merkst aber schon, dass hier gar nicht die beiden Wissenschaftler miteinander verglichen werden sondern generell Schwarzfahrers Umgang mit ihm nicht passenden Meinungen, egal von wem diese auch kommen mögen?
Richtig, es werden nicht die beiden verglichen, sondern die Ignoranz von Frau Kemfert bzgl. grundlegender physikalischer Fakten beurteilt. Ob es mir passt oder nicht, ist egal; mit Frau Kemferts Ansätzen "ohne Großspeicher" stehen Aluminiumhütten und Papierfabriken sehr oft still, sobald es keine Grundlastkraftwerke gibt. Dagegen ist es fast Pipifax, daß auch so manche Haushalte stundenweise keinen Strom hätten, das könnten zumindest alle Wohlhabenden mit Batteriespeichern im Notstrombetrieb abfangen. Aber die Speicher für ein Aluminiumwerk sind auch noch nicht in Reichweite, wenn nicht gerade ein Pumpspeicherwerk danebensteht.
Alt 04.05.2023, 13:14   #10575
MattF
Szenekenner

Zitat:
Ressourcen, die wir nicht mehr benötigen, werden andere Menschen dankend annehmen und verballern.
Da ist allerdings was dran und das ist auch z.b. mit dem Zertifikathandel immanent. Solange es Zertifikate gibt, wird sie jemand verbrauchen. Deswegen sinken allerdings in der EU auch die Anzahl der CO 2 Zertifikate bis 2050 nach Null. Dann wird halt einfach kein (zusätzliches) CO2 mehr emitiert in die Atmosphäre.

Zitat:
Ich sehe diesbezüglich nicht nur keine Lösung, sondern gar Rückschritte. So nimmt z.b. der weltweite Hunger zu. Klimaschützer müssten bei den aktuellen weltweiten Entwicklungen ganz andere Schwerpunkte setzen.
Das würde mich jetzt wirklich interessieren .
MattF ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2023, 13:22   #10576
Genussläufer
Szenekenner

Zitat:
Irgendwie scheint vielen nicht klar zu sein wie z.B. Ölförderung funktioniert. Es ist leider genau wie Du schreibst. Das Angebot ist ungefähr fix. Wann die Abnehmer zuschlagen, wird über den Preis bestimmt. Das sieht man in jeder Krise. Es ist auf allen Charts ablesbar. Es ist so offensichtlich, daß es fast jeder ignoriert Wir haben ggf. noch ein paar sprungfixe Barrieren, die über die Zuschaltung der Fracking Units entscheiden. Wenn die aber erstmal laufen, gilt nahezu das gleiche Spiel.

Zitat:
Ich sehe diesbezüglich nicht nur keine Lösung, sondern gar Rückschritte.
Unsere Sanktionen gegenüber Russland in Verbindung mit der Positionierung der Emerging Markets haben uns das eindrucksvoll unter die Nase gerieben.

Zitat:
So nimmt z.b. der weltweite Hunger zu.
Ist das immer noch so, wenn man die Lieferengpässe wieder behoben hat und das Russland Thema sich mal auflösen sollte? Wir können ja nicht wirklich erwarten, daß ein beachtlicher Anteil der Lieferungen von zwei der größten Weizenproduzenten der Welt keine Auswirkungen hat.
Genussläufer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen