Ich habe gerade die neuen Profile Design Race Injected+ hier. Die sind ein wenig länger und haben ein anderes Polster. Gefallen mir sehr gut allerdings bekomme ich die nicht nah genug zusammen
Also wenn wer sucht, ansonsten schicke ich sie zurück
Danke euch. Also dann werd ich den Sattel vielleicht mal ein kleines Stück zurück schieben und natürlich die Armpads höher machen. Näher zusammen dann vielleicht auch
Ich würde auf keinen Fall den Sattel zurück schieben. Länger muss es allerdings werden, wenigstens 2cm, wahrscheinlich eher 3cm.
Und die Pads müssen näher zusammen, deutlich näher.
Ich würde die Pads vielleicht auch höher legen, aber nur wenn es zu unbequem ist, vielleicht mal 1cm höher checken.
Allerdings kommst du automatisch höher, wenn die Pads näher zusammen sind.
Irgendwo hab ich hier was von einem Bike Fitter gelesen. Damit würde ich erst mal warten und ein wenig probieren bis sich das Ganze durch eigene Maßnahmen halbwegs bequem anfühlt und fahrbar wird.
Irgendwo hab ich hier was von einem Bike Fitter gelesen. Damit würde ich erst mal warten und ein wenig probieren bis sich das Ganze durch eigene Maßnahmen halbwegs bequem anfühlt und fahrbar wird.
Aber klappt das nicht nur dann, wenn das was man macht auch Hand und Fuß hat?
Beispielsweise die Sattelposition: wenn die Höhe nicht passt (und viele sitzen ja gerne zu hoch), dann sind doch alle anderen Einstellungen umsonst, weil man dann nochmal ran muss?
Aber klappt das nicht nur dann, wenn das was man macht auch Hand und Fuß hat?
Und der oder ein Bikefitter machen das so, dass es passt?
Die Sitzhöhe einzustellen ist doch bei weitem keine Raketenwissenschaft.
Die Protagonistin fährt schon über ein Jahrzehnt RR oder/und TT und wird daher wissen wie hoch für sie der Sattel sein muss.
Ich hatte vor 6 Jahren mal ein Bikefitting mit meinem alten Bike. Ergebnis war: Alles bleibt genau wie es ist. Das war zwar auf der einen Seite ärgerlich, weil teuer und keine Änderung aber auf der anderen Seite auch irgendwie gut zu wissen, dass ich schon gut drauf sitze.
Jetzt ist das definitiv nicht der Fall. Ich hab 2 Tage später immer noch Schmerzen am Trizeps von den ersten 3km, wo die Armpads noch viel enger waren. Scheinbar hab ich da meine ganze (Arm-)Kraft gebraucht um die Position zu halten. Irgendwas dazwischen wäre dann wohl gut. Verglichen mit meinem alten Rad, sind die Pads aktuell 1cm weiter auseinander.
Wie genau werde ich länger, wenn ich nicht mit dem Sattel nach hinten gehe? Auflieger nach vorn?
Jetzt ist das definitiv nicht der Fall. Ich hab 2 Tage später immer noch Schmerzen am Trizeps von den ersten 3km, wo die Armpads noch viel enger waren. Scheinbar hab ich da meine ganze (Arm-)Kraft gebraucht um die Position zu halten.
Kannst du die jetzige Position fahren und die Hände ganz locker lassen? Was bei mir viel zum Komfort beigetragen hat: Arme etwas mehr anwinkeln und die bereits erwähnten Ergo Injected-Armschalen verbaut. Die geben so eine gute Führung, dass die Hände absolut entspannt sind und null Haltearbeit verrichten müssen.
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:43 Uhr.
19:00 Uhr live!
Hawaii-Quali 2026: Wie schnell musst Du sein?
Die ersten Wettkämpfe mit dem neuen System zur Qualifikation für den Ironman Hawaii sind Geschichte. Was bedeutet das neue System für Deine Chancen, es nach Hawaii zu schaffen: Wie schnell musst Du sein? In diesem Beitrag zeige ich, wie Du das für Dich selbst herausfindest. Außerdem skizziere ich die Grundzüge, wie Du Dich im Training optimal auf das Qualifikationsrennen vorbereitest. Von Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne DyckWettkampfpacing Rad