Ohne Wohneigentum, mit einem Vermieter ohne Interesse an einer Investition in die PV-Anlage hilft mir auch das Recht als Mieter, eine Wallbox auf meine Kosten montieren zu lassen, wenig ...
Und wie der Teufel es so will, stellt er (nicht der Vermieter) mir gerade einen wenig gefahrenen Diesel vor die Türe. Also wird eine Entscheidung zum eAuto vertagt.
Ja, das ist leider so. Allerdings ist das ja, kein prinzipielles Problem, sondern eher Bockigkeit der Vermieters. Wenn es nicht anders geht, muss der Gesetzgeber nochmal ran.
Leider zeigt die jahrelange Anti-eAuto-Propaganda der deutschen Automobilindustrie immer noch Wirkung. Dummerweise schaden die sich nun selbst damit.
Ja, das ist leider so. Allerdings ist das ja, kein prinzipielles Problem, sondern eher Bockigkeit der Vermieters. Wenn es nicht anders geht, muss der Gesetzgeber nochmal ran.....
Komm hier in Stuttgart einem Vermieter mal mit Forderungen. Er hat 250 Interessenten in der Reihe. Wenn er es aussitzt und du gehst, kann er zugleich dabei noch die Miete erhöhen ;-)
Komm hier in Stuttgart einem Vermieter mal mit Forderungen. Er hat 250 Interessenten in der Reihe. Wenn er es aussitzt und du gehst, kann er zugleich dabei noch die Miete erhöhen ;-)
Mittelfristig werden wir wohl um eine Enteignung von Vermietern nicht herum kommen, aber das ist ein ganz anderes Thema.
Leider zeigt die jahrelange Anti-eAuto-Propaganda der deutschen Automobilindustrie immer noch Wirkung.
Ich denke das Thema hat damit nichts zu tun, sondern einfach mit einer speziellen Sicht der Dinge (oder Bockigkeit wie du es nennst) einiger Vermieter, Rendite und unternehmerischer Autonomie.
Nicht an allen Schieflagen ist die Automobilindustrie schuld - sehr vieles ist einfach kurzsichtige Sozialpolitik und oder Marktwirtschaft. Nach Wohlstand für alle heißt es jetzt halt auf der einen Seite der Schere: Gier für alle.
Zitat:
Zitat von Nepumuk
Mittelfristig werden wir wohl um eine Enteignung von Vermietern nicht herum kommen, aber das ist ein ganz anderes Thema.
Eine Enteignung sehe ich nur bei den großen Wohnbaukonzernen. Jedoch nicht wegen des eAuto Themas, sondern wegen des Problems des sozialen Wohnungsbaus. Enteignung is halt ein blödes Wort. "Rückverkaufsplicht" wäre sprachlich und inhaltlich angemessener. Es bezahlt halt der Steuerzahler dann wieder mal die politischen Fehler.
Leider zeigt die jahrelange Anti-eAuto-Propaganda der deutschen Automobilindustrie immer noch Wirkung. Dummerweise schaden die sich nun selbst damit.
Halte ich auch nicht für eine Hauptursache.
Zunächst hemmt tatsächlich auch der Preis, allerdings nicht bei Neu- und Fast-Neu-Wagen.
Schon viel eher die Berührungsängste und all das Neue, das man lernen muss und gleichzeitig mit lieben Gewohnheiten nicht ganz brechen, aber halt umgewöhnen.
Und Mechanik versteht man halt leichter als Elektrik, ich schließe mich da ein.
Halte ich auch nicht für eine Hauptursache.
Zunächst hemmt tatsächlich auch der Preis, allerdings nicht bei Neu- und Fast-Neu-Wagen.
Schon viel eher die Berührungsängste und all das Neue, das man lernen muss und gleichzeitig mit lieben Gewohnheiten nicht ganz brechen, aber halt umgewöhnen.
Gestern konnte ich von Mahle lesen (Zulieferer), dass keine Ende des Verbrenners abzusehen ist. Wachstumsmärkte gibt es nicht in DE, aber weltweit.
Checken die es alle nicht oder hat das vielleicht noch andere Gründe?
Wobei bekanntermaßen ja Autos u.a. deshalb gekauft werden, weil Aussehen und Nutzwert der Persönlichkeit der Ehefrau entsprechen und nicht, weil man sie technisch versteht - also ich mein die das Autos, nicht die Frauen.