Moin,
Zitat:
Zitat von sabine-g
Das du dir überhaupt die Mühe machst. Ich lese den Quatsch schon länger nicht mehr.
Trotzdem vielen Dank für knallharte Fakten eines Ingenieurs mit technischem Verständnis.
|
Ich habe heute einen schlechten Tag, da kam mir das zum Abreagieren mal ganz gelegen
Zitat:
Zitat von sabine-g
PS: Läuft das Hollandhinterrad noch? 
|
Keine Ahnung. Das Hinterrad ist einschließlich des Rades, in das es eingebaut war, vor einigen Monaten geklaut worden
Aber eventuell hast Du ja noch eine paar Carbon LRS
ohne Diskaufnahme, die Du wegen Unbrauchbarkeit günstig an mich abgeben willst
Zitat:
Zitat von Feanor
Nur leider ist die Rechnung falsch, da vom Verbrauch aufgrund des schlechten Wirkungsgrads eines Verbrennungsmotors nicht alles in Vortrieb umgewandelt wird.
|
Der Wirkungsgrad eine Verbrennungsmotors ist bekannt und und in erster Näherung gilt Verbrauch ~ Leistung*Zeit.
Zitat:
Zitat von Feanor
Diese Verluste (Wärme, Reibung) steigen bei weitem nicht im dem Maße wie die nötige Leistung bei höherer Geschwindigkeit. D.h. bezogen auf dem Gesamtverbrauch ist die Steigerung also niedriger.
|
Ich habe eine sehr einfach Modellannahme gemacht und diese Vereinfachung auch mehrfach und klar benannt. Daher finde ich es unzulässig, hier von einem Fehler zu sprechen.
In meinem Modell fehlen (nach kurzer Überlegung) noch
- eine konstante geschwindigkeitsunabhängige Kraft, die an Gefällen durch das Fahrzeuggewicht entsteht.
- Reibungskräfte: Rollwiderstand der Reifen, innere Reibung im Motor und Antriebsstrang
- Beschleunigungskräfte
Es steht jedem frei, das Modell d.h. die Excel Tabelle zu entsprechend zu verfeinern, was die berechneten Verbrauchwerte sicher noch etwas realistischer werden ließe, an den Überlegungen zur Zeitersparnis aber rein gar nichts ändert.
Vor allem ändert es nichts daran, dass der Verbrauch bei solchen Vollgasorgien, die für eine signifikante Zeitersparnis notwendig wären, exorbitant ansteigt.
Ich für meinen Teil habe da schon mehr als genug Zeit investiert (s.o.)
Zitat:
Zitat von Klugschnacker
Eine Falle bei solchen Verbrauchsberechnungen ist, dass in der Physik die Leistung als Energieverbrauch pro Zeit definiert ist, zum Beispiel Energieverbrauch pro Stunde.
Im Unterschied dazu sind wir gewohnt, den Spritverbrauch pro 100km anzugeben, also pro Strecke.

|
Danke, schon klar.
[klugscheissmodus]
Im SI-Einheitensystem müsste man den Kraftstoffverbrauch korrekterweise in Quadratmetern angeben:
l/100km
= 10^-3 m^3 / 100*10^3m
= 10^-3 m^3 / 10^5 m
= 10^-8 m^2
[/klugscheissmodus]
Munter bleiben,
Christian