gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Running - every Second counts//Superschuh 2021 - Seite 147 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.11.2022, 16:08   #1169
mwpk71
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.08.2019
Beiträge: 158
Was ist eigentlich eure Meinung, bzw. Erfahrung - wie viel machen die Schuhe aus?

Subjektiv betrachtet habe ich z.B. den Eindruck bei einem lockeren Trainingslauf mit dem Nike Tempo Next% gut 10sek/km schneller zu sein als mit nem einfachen Mizuno Wave Rider - bei gefühlt gleicher Anstrengung. Ist das realistisch?
mwpk71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2022, 17:47   #1170
iChris
Szenekenner
 
Benutzerbild von iChris
 
Registriert seit: 29.08.2013
Beiträge: 3.214
Zitat:
Zitat von mwpk71 Beitrag anzeigen
Was ist eigentlich eure Meinung, bzw. Erfahrung - wie viel machen die Schuhe aus?

Subjektiv betrachtet habe ich z.B. den Eindruck bei einem lockeren Trainingslauf mit dem Nike Tempo Next% gut 10sek/km schneller zu sein als mit nem einfachen Mizuno Wave Rider - bei gefühlt gleicher Anstrengung. Ist das realistisch?
Auf kurzen Strecken ist das doch eher der Effekt, dass dich die Bauweise vorwärts treibt gegen einem gemäßigten Schuh. Pauschale Aussagen wie „gut 10sek/km“
Würde ich nicht machen. Streckenführung, Länge, Untergrund, Laufstil,… machen imo da auch immer einen Unterschied.
iChris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2022, 18:28   #1171
Frau Müller
Szenekenner
 
Benutzerbild von Frau Müller
 
Registriert seit: 21.09.2016
Beiträge: 565
Glaubt man der Studienlage, dann gibt es zwei klare Aussagen.

Erstens profitieren langsamere Läufer tendenziell mehr als schnellere. Das scheint mir auch logisch, da diese in der Regel ja weniger ökonomisch laufen und daher der biomechanische Vorteil des Schuhs höher ist.

Zweitens gibt es einen messbaren Performancevorteil der Schuhe. Dieser soll bei 2,5 - 3 % liegen. Bei einem 5 Min./KM Läufer sind das also 9 Sekunden.
Frau Müller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2022, 18:35   #1172
iChris
Szenekenner
 
Benutzerbild von iChris
 
Registriert seit: 29.08.2013
Beiträge: 3.214
Zitat:
Zitat von Frau Müller Beitrag anzeigen
Glaubt man der Studienlage, dann gibt es zwei klare Aussagen.

Erstens profitieren langsamere Läufer tendenziell mehr als schnellere. Das scheint mir auch logisch, da diese in der Regel ja weniger ökonomisch laufen und daher der biomechanische Vorteil des Schuhs höher ist.

Zweitens gibt es einen messbaren Performancevorteil der Schuhe. Dieser soll bei 2,5 - 3 % liegen. Bei einem 5 Min./KM Läufer sind das also 9 Sekunden.
Glaub keiner Studie die du nicht selbst gefälscht hast.
Auf einem sehr verwinkelten Stadtkurs mit vielen Richtungswechseln, Spitzkehren etc. Würde ich fast behaupten, dass beispielsweise ein relativ schwerer und eher schwammiger Nike Tempo kein/kaum ein Vorteil bringt.

Wenn ich mir so die langsameren AGler auf der LD anschaue, glaube ich sogar, dass das hinten raus eher Zeit kostet mit einem Alphafly zu laufen. Kann mich da aber auch täuschen.

Geändert von iChris (09.11.2022 um 18:44 Uhr).
iChris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2022, 22:28   #1173
craven
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.01.2011
Ort: BaWü
Beiträge: 833
Bei Soccer-Fans-Shop gibts grad die NB supercomp in rot mit einem 10% Gutschein für 151,47€. Nur in Größen bis 44,5 - aber vielleicht hilfts jja jemandem leider finde ich keine 25%/40% Gutscheine mehr, wie es sie früher häufig gab…
craven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2022, 08:43   #1174
Lux
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.05.2010
Ort: Münster/ Westfalen
Beiträge: 453
Zitat:
Zitat von mwpk71 Beitrag anzeigen
Was ist eigentlich eure Meinung, bzw. Erfahrung - wie viel machen die Schuhe aus?

Subjektiv betrachtet habe ich z.B. den Eindruck bei einem lockeren Trainingslauf mit dem Nike Tempo Next% gut 10sek/km schneller zu sein als mit nem einfachen Mizuno Wave Rider - bei gefühlt gleicher Anstrengung. Ist das realistisch?
Ich vermute, dass es bei mir im Training 5 bis 10 Sekunden pro km sind. Sowohl auf Wald- und Schotterwegen, wie auf der Strasse, jeweils mit normalem Kurvenanteil.
Beim Wettkampf konnte ich die Schuhe leider noch nicht testen.

Subjektiv ist es ein ganz anderes Laufgefühl, macht richtig Laune!
Das motiviert dazu mehr zu laufen....
... und Training hilft ;-)
__________________
the best things are 4 free
Lux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2022, 10:00   #1175
mwpk71
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.08.2019
Beiträge: 158
Laufe so im Schnitt etwas unter 5min/km. Überwiegend Asphalt, bzw. gut befestigte Parkwege. So unrealistisch sind die 10sek/km also nicht.

Zitat:
Zitat von Lux Beitrag anzeigen
Subjektiv ist es ein ganz anderes Laufgefühl, macht richtig Laune!
Das motiviert dazu mehr zu laufen....
... und Training hilft ;-)
Den Eindruck habe ich auch. Die Mizuno kommen jetzt definitiv in die Tonne, machen nämlich keine Laune mehr.
mwpk71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2022, 10:42   #1176
Genussläufer
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.03.2010
Ort: Frankfurt und Erfurt
Beiträge: 1.665
Zitat:
Zitat von Lux Beitrag anzeigen
Ich vermute, dass es bei mir im Training 5 bis 10 Sekunden pro km sind. Sowohl auf Wald- und Schotterwegen, wie auf der Strasse, jeweils mit normalem Kurvenanteil.
Beim Wettkampf konnte ich die Schuhe leider noch nicht testen.
Ich denke auch, daß dies sehr individuell ist. Es kommt sicher auch darauf an, womit Du vergleichst. Wenn Du ansonsten mit soliden Lightweight Trainern oder Race Flats unterwegs bist, fänd ich 3s bis 5s schon mehr als beachtlich.

Auf Wald- und Schotterwegen kann ich das nicht so nachvollziehen. Da fehlt, zumindest bei den TempoNext, der Grip. Man kann da kaum Vortrieb entwickeln. Hier ist die Sohle völlig ungeeignet. Da gibt es definitiv geeignetere Schuhe.

Zitat:
Subjektiv ist es ein ganz anderes Laufgefühl, macht richtig Laune!
Das motiviert dazu mehr zu laufen....
Ob es mehr Laune macht? Schwer zu sagen. Es scheint aber weniger Rekom Aufwand abzuverlangen. Da fühlst Du Dich nach einem 35er oder 40er am nächsten Tag wieder top fit. Dann kannst Du natürlich auch mehr Laufen. Und so kommen wir über verschiedene Wege zur gleichen Quintessenz:

Zitat:
... und Training hilft ;-)
Genussläufer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:44 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.