gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
(G)as(P)reis(P)rotest - Seite 176 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.10.2022, 10:52   #1401
Nepumuk
Szenekenner

Benutzerbild von Nepumuk

Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen

Die Krumen werden jetzt halt noch weniger.
Oder einfach mal Vollgas geben. In Zeiten des allgewärtigen Fachkräftemangels ist es so einfach wie noch nie, ein gutes Auskommen zu finden. Braucht natürlich Engagement statt Lamentieren. Jeder wählt für sich.
Nepumuk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2022, 11:04   #1402
qbz
Szenekenner

Benutzerbild von qbz

Blicken wir auf die Realitäten der nackten Zahlen: Im September stieg die Inflation in DE auf über 10 % im Vergleich zum September 2021. Der Hauptteil des Anstieges betreffen die Energiekosten.

Zitat:
»"Hauptursachen für die hohe Inflation sind nach wie vor enorme Preiserhöhungen bei den Energieprodukten«, sagte der Präsident des Statistischen Bundesamtes, Georg Thiel. Energie kostete im September 43,9 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Dabei haben sich die Preise für leichtes Heizöl binnen Jahresfrist mit plus 108,4 Prozent mehr als verdoppelt, die Teuerung für Erdgas betrug 95,1 Prozent. Für Strom wurden 21,0 Prozent mehr verlangt, für Kraftstoffe 30,5 Prozent mehr. Nahrungsmittel verteuerten sich um 18,7 Prozent. »Insgesamt hat sich der Preisauftrieb hierfür seit Jahresbeginn sukzessive verstärkt«, so die Statistiker. Erheblich teurer wurden Speisefette und Speiseöle (+49,0 Prozent) sowie Molkereiprodukte und Eier (+29,1). Auch für Fleisch und Fleischwaren (+19,5 Prozent) sowie für Brot und Getreideerzeugnisse (+18,5) erhöhten sich die Preise für Verbraucherinnen und Verbraucher spürbar.
https://www.spiegel.de/wirtschaft/se...7-58a01d051c2a

Die Folgen für einkommensniedrige Haushalte kann sich hier offenbar nicht jede/r vorstellen. Sollen die Menschen jetzt klatschen, wenn der Gasspeicher voll ist, aber sie das Gas nicht zahlen können oder es möglicherweise wegen der weltweiten Rezession oder wegen sinkender Nachfrage aus China oder eines warmen Winters im Preis wieder etwas sinkt.

Für 2023 hat Habeck in DE gestern eine Rezession mit -0,4 % des BIP angekündigt. Das bedeutet z.B. realer Wohlstandsverlust für DE.

Geändert von qbz (13.10.2022 um 11:43 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2022, 11:06   #1403
keko#
Szenekenner

Benutzerbild von keko#

Zitat:
Zitat von Nepumuk Beitrag anzeigen
In welcher Welt hast du eigentlich die letzen 50 Jahre gelebt? Sparprogramme sind bei mir allgewärtig, seit ich in den Beruf eingestiegen bin. Mal intensiver, mal weniger intensiv. In vielleicht 20% meiner Berufsjahre gab es kein explizites Sparprogramm, Optimierungsmaßnahmen liefen aber natürlich immer.

Falls das wirklich was Neues für dich ist, hast du extrem goldene Zeiten gehabt. Ein "Wohlstandsverlust" ist übrigens bei mir nicht eingetroffen, wohl auch Dank der Sparprogramme.
Naja, wenn ich meinen ersten Ferienjob hinzuzähle arbeite ich (zeitweise) schon seit genau 40 Kalenderjahren. Da gab es schon mal das eine oder andere Tief, Umstrukturierungen, Sparmaßnahmen usw usf. Wenn man, wie gestern im heute-Journal von Wohlstandsverlust spricht, ist das auch ein Ausblick in die Zukunft, von der du nicht weißt, wie sie sein wird.

Soweit ich es verstanden habe, haben wir es aber nicht mit einer konjunkturellen Delle oder normalem Fortschritt zu tun, sondern mit einer strukturellen Sache, die da heißt Energie. Auf dieser günstigen Energie nun mal auch dein und mein Wohlstand fußt. Das sind für mich Fakten und ein grundlegender Unterschied zu früheren Sparmaßnahmen, Optimierung von Prozessen, Konjunktureinbrüchen/erholungen usw., bei dem Deutschland meist gut abschnitt.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2022, 11:11   #1404
qbz
Szenekenner

Benutzerbild von qbz

Zitat:
Oder einfach mal Vollgas geben. In Zeiten des allgewärtigen Fachkräftemangels ist es so einfach wie noch nie, ein gutes Auskommen zu finden. Braucht natürlich Engagement statt Lamentieren. Jeder wählt für sich.
Den Spruch haut nicht mal Lindner vor laufender Kamera raus.

Ca. 5 Millionen Rentner haben z.B. ein Einkommen unter 1000.- Euro. https://www.tagesschau.de/inland/rentner-163.html
Alt 13.10.2022, 11:11   #1405
keko#
Szenekenner

Benutzerbild von keko#

Zitat:
Nein, nicht jeder wählt für sich. Wenn du das kannst, gönne ich es dir uneingeschränkt!
Es gibt aber zunehmend viele, die das eben nicht mehr können.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2022, 12:23   #1406
Helmut S
Szenekenner

Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Den Spruch haut nicht mal Lindner vor laufender Kamera raus.

Ca. 5 Millionen Rentner haben z.B. ein Einkommen unter 1000.- Euro. https://www.tagesschau.de/inland/rentner-163.html
Ja, genau. Und n Haufen Bargeld- und sonstiges Vermögen. Den Rentnern geht es im Durchschnitt so gut wie noch nie in der Geschichte des Sozialstaats. Das es Härtefälle gibt und unser Sozialstaat Ungerechtigkeiten bereithält, da stimme ich zu. Keine Frage.

Denkt mal lieber an die Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Die haben nämlich die A-Karte. Das sind die Gelackmeierteren.

Geändert von Helmut S (13.10.2022 um 12:29 Uhr).
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2022, 12:28   #1407
qbz
Szenekenner

Benutzerbild von qbz

Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Ja, genau. Und n Haufen Bargeld- und sonstiges Vermögen. Den Rentnern geht es im Durchschnitt so gut wie noch nie in der Geschichte des Sozialstaats. Das es Härtefälle gibt und unser Sozialstaat Ungerechtigkeiten bereithält, da stimme ich zu. Keine Frage.
Millionen von Härtefällen, die unter 1000.- Euro liegen.

Nach Google:
Zitat:
"Männer hatten 2020 mit durchschnittlich 1 227 Euro je Monat eine deutlich höhere Altersrente als Frauen, deren durchschnittliche Altersrente 800 Euro betrug. Bei diesem sogenannten Rentenzahlbetrag sind die Eigenbeiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung der Rentnerinnen und Rentner bereits abgezogen. Jeder zehnte Mann und jede siebte Frau erhielten monatlich weniger als 300 Euro. Jeder zweite Mann und jede sechste Frau bekamen mehr als 1 200 Euro Rente. Eine hohe gesetzliche Altersrente von über 1 800 Euro je Monat bezogen jeder sechste Mann und zwei von hundert Frauen."

Geändert von qbz (13.10.2022 um 12:38 Uhr).
Alt 13.10.2022, 13:01   #1408
Helmut S
Szenekenner

Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Millionen von Härtefällen, die unter 1000.- Euro liegen.

Nach Google:
Zähle deine Härtefälle nochmal in 10-20 Jahren, wenn alle die, die ihr Arbeitsleben lang verarscht wurden in Rente gehen. Du wirst dich wundern.

Der Hinweis auf Rentner ist Klientelpolitik. Es geht nicht um Gruppen, sondern um Bedürftigkeit.

Dein Fokus auf Rentner grenzt die anderen bedürftigen Menschen aus.

Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen