gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
B: z-wave Geräte inkl. Raspi 3 und z-wave Controller - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Biete & Suche (nicht kommerziell)
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Biete & Suche (nicht kommerziell) Bitte stelle Verkaufsangebote möglichst mit Beschreibung, Bild und einer Preisvorstellung ein. Bitte beachte, dass Du Dein Angebot in ein Forum einstellst. Du musst damit rechnen, dass über Dein Angebot in Deinem Thread diskutiert wird.

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.10.2022, 09:49   #1
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.138
B: z-wave Geräte inkl. Raspi 3 und z-wave Controller

Ich biete einen Raspi 3 mit z-wave Controller
sowie folgende Geräte:

1x Fibaro Double Switch 2 FGS-223
2x Fibaro Relay Switch 2 FGS-222
3x Fibaro Roller Shutter 3 FGR-223
2x Fibaro Roller Shutter 2 FGR-222
1x Aeotec Range Extender

199€ zzgl. Versand
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_5041.jpg (114,4 KB, 177x aufgerufen)

Geändert von sabine-g (10.10.2022 um 12:15 Uhr).
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2022, 22:53   #2
Bleierpel
Szenekenner
 
Benutzerbild von Bleierpel
 
Registriert seit: 05.07.2007
Beiträge: 2.683
Warum verkaufst Du?
__________________
früher: sex and drugs and rock `n roll.
heute: betablocker, insulin und kamillentee


„Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr an Energie als dessen Produktion.“
Bleierpel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2022, 23:41   #3
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.138
Wegen Umstieg durch Umbau.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2022, 10:39   #4
Bleierpel
Szenekenner
 
Benutzerbild von Bleierpel
 
Registriert seit: 05.07.2007
Beiträge: 2.683
Prinzipiell wären die Dinger (bis auf den Rasperry) interessant, wenn ich mich nicht vor 3 Wochen eingedeckt hätte.
Ich betreibe die Fibaro Roller Shutter und Switches mit der Home-Automation von Homee. Fibaro ist da sehr hochwertig und zuverlässig unterwegs!

Homee funktioniert als Home-Automation sehr gut, ist ausgereift, lediglich die Anzahl der Geräte ist etwas schlank. Aber auch da kann man sich helfen, zB über IFTTT.


Auf was steigst Du gerade um?
__________________
früher: sex and drugs and rock `n roll.
heute: betablocker, insulin und kamillentee


„Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr an Energie als dessen Produktion.“
Bleierpel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2022, 10:49   #5
crazy
Ehemals crazyviech
 
Benutzerbild von crazy
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Nordeifel
Beiträge: 1.989
Guter Preis, aber wir laufen komplett auf Zigbee...
crazy ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2022, 13:07   #6
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.138
Verkauft
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2022, 13:37   #7
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.138
Zitat:
Zitat von Bleierpel Beitrag anzeigen
Auf was steigst Du gerade um?
Ich wollte gerne Kabelgebunden oder mit WLAN unterwegs sein.
Daher habe ich die hier angebotenen Module durch Shellys ersetzt.

Als Controller und Webserver nutze ich einen Raspi4 mit der neueren Variante des z-Wave Controllers als den hier angebotenen.
Der Raspi werkelt mit einer SSD Festplatte damit die SD- Karte nicht kaputt geschrieben wird.
Seit dem Raspi 4 ist die Performance wegen dem USB 3 Controller akzeptabel.
Ich betreibe noch einen weiteren Raspi 4 (auch mit SSD) der dient als Fileserver, Mailserver und macht noch ein paar andere Sachen.

Die Shellys haben alle einen Webserver und können mittels http angesprochen werden.
Die Kommunikation mit dem z-wave Controller ist komplett über Shell-scripts (dort curl http...) umgesetzt.
Das funktioniert sehr gut, inkl. Rolladensteuerungen/ Raffstore/ Garagentor Steuerungen.
Den Status der Geräte ermittle ich aus Dateien in die die jeweiligen Geräte ihre Werte schreiben. (Schalter => on/off, Rollade/Raffstore => % der Öffnung, etc)

Dazu kommen noch ein paar Wetterdaten die ich mit einem Arduino (auch WLAN mit Webserver) (Windrichtung, Geschwindigkeit, Niederschlagsmenge) sowie einem Allnet Gerät (Barometer, Luftfeuchte, Temperatur innen und außen) messe.
Auch diese Daten werden wie die Shellys ermittelt.

Last but not least werkeln noch ein paar Steckdosen Adapter von Delock (auch mit Webserver), diese schalten diverse Stehleuchten..... (Funktionsweise auch hier wie die Shellys).

Kabelgebundene Geräte sind als Hutschiene im Kasten und werden ebenfalls vom Raspi gesteuert.

Ein z-wave Gerät (Helligkeitssensor) ist auch noch im Einsatz, mit diesem werden Rolladen hoch/runtergefahren und ein paar Lichter geschaltet.
Ich könnte das auch mit Sonnenuntergang / Aufgang machen, aber da es Tage gibt an denen die Sonne scheint und um 20Uhr noch hell ist und andere Tage an denen es regnet und ab 18Uhr dunkel ist brauche ich diesen Sensor.
Ein neuer (WLAN) ist aber bereits unterwegs...

Wichtig bei den Shellys ist halt eine gute WLAN Ausleuchtung. Ich habe im Keller eine Fritz!Box 7590 und im EG und 1.OG jeweils einen Fritz!Repeater 6000, diese bilden ein Mesh, ich habe überall mindestens 200Mbit und maximal knapp 500Mbit.
Zusätzlich an fast jeder Steckdose noch eine 2-fach Netzwerkdose mit Cat7 Verkabelung.
Das rockt ordentlich.

Wenn ich mal ganz viel Zeit habe schreibe ich mir einen eigenen Webserver mit den benötigten Funktionen.
Im Prinzip ist das mit PHP/Perl/etc schnell gemacht, nur für die Slider (Rollladen, Raffstore) bräuchte man wahrscheinlich Javascript.
Auf jeden Fall ist das mehr als ein Projekt fürs Wochenende.

Falls es noch Fragen gibt: Fragen!

Geändert von sabine-g (11.10.2022 um 15:23 Uhr).
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:41 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.