Es besteht halt die Gefahr, diese Erfahrung gar nicht erst zu bekommen, wenn man sich immer sklavisch am Puls orientiert.
__________________ „friendlyness in sport has changed into pure business“
Kenneth Gasque
Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
du hast die erfahrung, viele andere nicht.
davon mal abgesehen, wenn du das tempo reduzierst (anpasst) weil du sonst platzt, ist das ja nichts anderes, als bewußt die HF senken.....
Es besteht halt die Gefahr, diese Erfahrung gar nicht erst zu bekommen, wenn man sich immer sklavisch am Puls orientiert.
ich bin 2-3 jahre mit pulsmesser rumgelaufen (ist schon etwas her), dann konnte ich darauf verzichten und meine HF bis auf 5 S/min anhand der atmung einschätzen. wenn ich also in meinen körper hineinhöre und meine gschwindigkeiten anpasse, ist das doch nichts anderes, als eine verkappte pulsmessung. man kann natürlich acuh erfahrung und körpergefühl dazu sagen, aber letztendlich hört man auch da auf seine HF.
ich bin 2-3 jahre mit pulsmesser rumgelaufen (ist schon etwas her), dann konnte ich darauf verzichten und meine HF bis auf 5 S/min anhand der atmung einschätzen. wenn ich also in meinen körper hineinhöre und meine gschwindigkeiten anpasse, ist das doch nichts anderes, als eine verkappte pulsmessung. man kann natürlich acuh erfahrung und körpergefühl dazu sagen, aber letztendlich hört man auch da auf seine HF.
Ja und Nein. Um dieses Gefühl zu entwickeln, hättest Du gar keine Pulsuhr gebraucht. Ich unterstelle mal, Du hast nicht jedes Jahr mehrere Diagnostiken gemacht, um Deine HF genau zu bestimmen.
__________________ „friendlyness in sport has changed into pure business“
Kenneth Gasque
Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
man kann natürlich acuh erfahrung und körpergefühl dazu sagen, aber letztendlich hört man auch da auf seine HF.
Falsch, denn eine hohe HF ist nur ein moeglicher Bestimmungsfaktor.
Mittlerweile geht man in der Wissenschaft davon aus, dass Ermuedung in Ausdauersportarten rein muskulaer und zudem hirngesteuert ist.
Die Folge: uebersteigt die Muskelermuedung eine gewisse Grenze, wird der Sportler langsamer. Die HF verhaelt sich dabei aber nicht linear (zudem sind die Einwirkungsfaktoren zu mannigfaltig, um valable Rueckschluesse zu ziehen, zB Temperatur, Tageszeit, Vorermuedung etc.).