Irgendwo hier im Thread wurde auch schon gefragt wo denn das Optimum überhaupt ist: breiter rollt besser, ist aber auch weniger aerodynamisch und wiegt mehr. Irgendwann ist halt noch breiter in Summe nicht mehr besser. Bei 28mm? 30,32? oder erst 40, 60 ...?
das war ich
Zitat:
Zitat von sabine-g
Ich vermute, dass wir irgendwann nicht mit 40er Reifen rumfahren werden
Ansonsten wüsste ich im Moment noch immer nicht was ich als Laufrad nehmen würde um vorne ein 28er vernünftig zu fahren.
Eine Bekannte hat ein neues BMC und diese Laufräder (Foto). Der 28er sieht sehr gut aus auf dieser Felge.
Ist aber zu niedrig und ich weiß nicht wo die Felge herkommt, ggf. Enve?
Sie will mir das VR mal ausborgen für eine Testfahrt.
Danke für den Link, ADri. Das von Cadex aerodynamisch optimierte Setup setzt auf einen Reifen, der auf der zugehörigen Felge 27mm breit baut.
Von Reifen, die 23 oder 25mm breit bauen, hat man sich offenbar auch hier verabschiedet.
Man muss aber hier berücksichtigen, dass der Reifen oval baut, und somit eine kleinere Auflagefläche hat, vielleicht vergleichbar mit einem 23er oder 25er.
Man muss aber hier berücksichtigen, dass der Reifen oval baut, und somit eine kleinere Auflagefläche hat, vielleicht vergleichbar mit einem 23er oder 25er.
Die größe der Auflagefläche ist als erstes mal vom Luftdruck im Reifen abhängig.
Welche Form der Reifen hat macht in erster Linie Einfluß darauf welche Form diese Fläche dann hat. Damit einher geht dann daß der tire drop variieren kann.
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PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M
Die größe der Auflagefläche ist als erstes mal vom Luftdruck im Reifen abhängig.
Welche Form der Reifen hat macht in erster Linie Einfluß darauf welche Form diese Fläche dann hat. Damit einher geht dann daß der tire drop variieren kann.
OK, danke. Hatte irgendwo mal gelesen, dass die Reifenhersteller über die Form des Reifens den Rollwiderstand beeinflussen können. Hatte dann gedacht, es würde sich die Größe der Auflagefläche verändern. Falsche Schlussfolgerung meinerseits.
OK, danke. Hatte irgendwo mal gelesen, dass die Reifenhersteller über die Form des Reifens den Rollwiderstand beeinflussen können. Hatte dann gedacht, es würde sich die Größe der Auflagefläche verändern. Falsche Schlussfolgerung meinerseits.
Ich schreibe mal vorsichtig formuliert, wenn sich die Reifenform den Rollwiderstand beeinflusst dann ergibt sich das aus verändertem tire drop.
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PB
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Lt. Tour Test ist der Cadex Reifen (andere Breite aber extrem wahrscheinlich dieselbe Mischung) langsam, hat schlechten Pannenschutz und schlechte Nasshaftung.
Keine Empfehlung
Ich hatte es an anderer Stelle ja bereits geschrieben. Ich selbst bin ihn gefahren, da er vom Werk aus dabei war. (Cadex Race)
Er ist merklich langsamer als der Schwalbe One, hielt ca. 4000 km, keine Pannen.
Bei den allermeisten Rennrädern die so verkauft werden wird vermutlich zu allererst auf den Preis geschaut, als zweites auf die Rahmenfarbe. Der Rest ist halt so wie er ist. Wie breit die Reifen sind interessiert maximal einen niedrigen einstelligen Prozentsatz der Käufer und in Kombination mit Innenmaulweite und Übergang des Luftstroms auf die Felge noch weniger.
... Außer für irgendwelche Tri-Nerds maximal uninteressant.
Das halte ich als Rennradfahrer für falsch. Es geht vielen hierbei vielleicht nicht um das letzte Watt, aber durchaus um den gesteigerten Komfort ... insofern fährt in meiner Rennradgruppe fast niemand mehr 23er Reifen, 25 ist auch dort das Mindestmaß geworden.
Tubeless hingegen ist die Ausnahme, da schwieriger beim Wechseln.