gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
PTO Canadian Open 2022 - Seite 7 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > sonstige
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.07.2022, 09:56   #49
Ausdauerjunkie
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ausdauerjunkie
 
Registriert seit: 07.02.2007
Ort: Oberfranken
Beiträge: 8.724
@Hafu was sagst du zu meiner gestern gestellten Frage, post no. 30?
Ausdauerjunkie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2022, 10:45   #50
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Ausdauerjunkie Beitrag anzeigen
Warum starten nur 32 Frauen, wenn es doch für die ersten 40 Preisgeld gibt???
Sorry die Frage habe ich gerade erst wahrgenommen.

In den letzten paar Wochen hat die PTO reichlich Wild-Cards bei Männern und Frauen vergeben, weshalb ich vermute, dass sie das weibliche 40er-Feld einfach nicht voll bekommen haben.

Ab Rang 20 beträgt das Preisgeld ja auch nur noch 2000,-USD, womit sich ja (Quellensteuer wird davon noch abgezogen) nichtmal ansatzweise die Reisespesen decken lassen. Dementsprechend ist der Wettkampf für Frauen, die nicht leistungsstark genug für die TopTen sind auch trotz Preisgeld nicht so richtig attraktiv.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2022, 10:59   #51
Ausdauerjunkie
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ausdauerjunkie
 
Registriert seit: 07.02.2007
Ort: Oberfranken
Beiträge: 8.724
Danke @hafu – ist also mehr ein Einladungsrennen, oder gibt es nicht mehr Pros die vll. gar keine weite Anreise haben?
btw. ich freue mich auf heute Abend und hoffe dass die Norweger nicht in allen Disziplinen überlegen sind. Daher gut dass es nur 18k zu laufen sind. Da muss Fred halt etwas eher vom Rad steigen!?
Ausdauerjunkie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2022, 11:32   #52
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.543
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Sag' mal longtrousers, du machst doch schon ewig Triathlon und wir müssen uns jetzt allen Ernstes im Jahr 2022 über die Ironman-10m-Regel unterhalten????

Ist dir noch nie diese Grafik zur Erläuterung der "Draft-Zone" untergekommen?



Die Draft-Zone beginnt, wie du ja oben zitiert hast in der Tat am Vorderrad. Aber nicht am Vorderrad des hinterherfahrenden, sondern am Vorderrad des vorausfahrenden Fahrrades.

"measured from the leading edge of the front wheel and extending towards the back of the bike "
Entsprechend englischer Textanalyse sagt das Ironman-Regelwerk, dass die Draftzone an der" Vorderkante des Vorderrades beginnt und sich dann nach hinten ausdehnt (towards the back!).
Es geht in der Regel eindeutig um dasselbe Fahrrad und nicht um zwei verschiedene Fahrräder, denn die Draft-Zone existiert ja auch ohne ein zweites Fahrrad und bewegt sich simultan mit dem Wettkämpfer mit, so wie es (siehe Grafik) auch eine entsprechend längere Draft-Zone hinter motorisierten Fahrzeugen gibt.
Hafu ich muss dir Recht geben. Habe jetzt rumrecherchiert, und es wird überall so interpretiert wie du es schreibst. Der von mir zitierten Text der Ironmanrules ist aber nicht eindeutig, vor allem der Ausdruck „towards the back of the bike“ suggeriert „bis zur Hinterseite des Fahrrades“. Besser wäre indertat gewesen schlicht „towards the back“.

Jetzt komts mir: deshalb bin ich immer so langsam auf dem Rad :-)
__________________
Teil einer seriösen Vorbereitung ist immer, sich Ausreden zurechtzulegen.

Geändert von longtrousers (24.07.2022 um 11:45 Uhr).
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2022, 11:55   #53
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Ausdauerjunkie Beitrag anzeigen
Danke @hafu – ist also mehr ein Einladungsrennen, oder gibt es nicht mehr Pros die vll. gar keine weite Anreise haben?
btw. ich freue mich auf heute Abend und hoffe dass die Norweger nicht in allen Disziplinen überlegen sind. Daher gut dass es nur 18k zu laufen sind. Da muss Fred halt etwas eher vom Rad steigen!?
Die ersten 30 der PTO-Weltrangliste sind automatisch qualifiziert, wenn sie denn starten wollen. Ist also kein reines Einladungsrennen, sondern hat durchaus auch mit Leistung zu tun. Frederic war zum Glück direkt qualifiziert.

Da aber ausgerechnet heute der Pabst Edmonton besucht, wofür natürlich zehntausende Gläubige aus aus uSA und Südamerika anreisen, sind im Großraum Edmonton alle AirbnB-Appartements und Hotels seit Monaten ausgebucht, so dass Unterkunft für startwillige Athleten (erst recht für last minute-Entschlossene) ein echtes Problem waren.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2022, 19:03   #54
speedskater
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.10.2008
Beiträge: 3.173
Hoffentlich findet sich heute abend ein
kostenloser (habe mein GCN+ Abo gekündigt),
stabiler (der gestern hier verlinkte zeigte zu 90 % ein Standbild u. brach regelmäßig ab)
und sicherer (ohne "unseriöse" Registrierungsbelästigung) Original Livekommentar von Shepley, Granger, Holland.
Der deutsche Eurosportkommentar samt schlechten Übersetzungen der Interviews und Einspieler war für Nerds nicht wirklich erträglich.
Bestimmt gibt es einen Fori , der sich diesbezüglich verdient macht.
Mahalo.
__________________
You can not buy happiness,
but you can live triathlon
and that is even better.
Tri addicted since 1987.
Supports clean, doping- and drafting-free sport.
Keep TRI-ing!
speedskater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2022, 19:04   #55
Wasserbüffel
Szenekenner
 
Benutzerbild von Wasserbüffel
 
Registriert seit: 17.03.2016
Beiträge: 374
So, die Vorfreude auf das Rennen der Männer steigt. Ich persönlich glaube das die Herren es sich auf der Jagd nach dem Preisgeld so richtig geben werden. Es wird wohl von Anfang an rasend schnell werden.

Auf folgende Aspekte des Rennens bin ich besonders gespannt:

- Blummenfelt vs. Iden / Wer ist der bessere im direkten Duell

- Sanders wird hochmotiviert sein beim "Heimrennen" mit dem Starterfeld. Hat er sich im Griff auf dem Rad oder überzieht er

- Wie schlägt sich Frederic Funk in diesem hochklassigen Feld

- Wie perfomt Sebastian Kienle (Ich befürchte da eher entäuschendes für ihn)

- Wer kann noch ernsthaft eingreifen um den Sieg (Kanute/Brownlee) oder auch ein Athlet von der Kurzdistanz?


Die Übertragung auf Eurosport fand ich gestern schonmal ganz ordentlich bei einem durchaus spannenden Rennen der Damen.
Anzeige der Kilometer bei den Zwischenzeiten und/oder aktuelle Pace der Athleten wäre noch top.
Wasserbüffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2022, 19:13   #56
Hafu
 
Beiträge: n/a
Weil ich gerade auf Felix Hentschels YT-Account eine Diskussion über vermeintlich gestern überzogene Kritik mancher Triathlon-Nerds auf IG hinsichtlich der gestrigen Windschattenproblematik gesehen und gelesen habe, hier noch einige aktuell infos zum Rennen nachher:

Die Problematik bei der gestrigen Windschattendiskussion auf social media war eben auch, dass heute das weitaus größere Event mit höherer Leistungsdichte und dementsprechend noch größerer Windschattengefahr folgt.
So wie das Führungsmotorrad in den ersten beiden Radrunden immer wieder unmittelbar vor Lopes gefahren ist, wäre das heutige Rennen mutmaßlich schon nach dem Schwimmen (höchstwahrscheinlich zugunsten von Alistair B.( entschieden worden

Vor diesem Hintergrund sind viele von den gestrigen Reaktionen zu sehen, denn mit zeitnahem, offenen Ansprechen von Problemen, kann man diese eben auch lösen: die PTO hat für heute auch schon reagiert: es gibt laut einem mailing an alle startenden Pros zusätzliche Schiedsrichter auf dem Motorrad, die Medienmotorräder wurden neu instruiert, das Rennen nicht durch Motopacing zu beeinflussen und die Schiedsrichter wurden auch nochmal darauf hingewiesen, bei Regelübertretungen auch Sanktionen auszusprechen.
Außerdem werden die Trinkflaschen im heutigen Männerrennen geöffnet angereicht. Möglicherweise war also die Kritik durchaus zielführend und konstruktiv.
Hoffen wir mal das Beste für nachher.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:06 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.