Nochmals herzlichen Dank für die vielen hilfreichen Ideen und Anmerkungen.
Die Nacht war jetzt nicht sonderlich erholsam und heute morgen komme ich aus dem Bett wie ein alter Greis.
Rechtsschutz
Unser Kombi ist seit jeher auf die Schwiegermutter angemeldet, ADAC Mitgliedschaft läuft auch auf Sie. DTU Startpass habe ich auch keinen, bei zwei Triathlons pro Jahr (ohne Pandemie) hielt ich das bisher für verzichtbar - vielleicht sehe ich das nächstes Jahr anders

ADFC Mitgliedschaft existiert auch nicht.
Helm
Beim Training trage ich "nur" meinen Straßenhelm, den Zeitfahrhelm nehme ich nur für die wichtigen Anlässe. Allerdings sind auf dem Helm ein paar Lackspuren vom Auto sichtbar - sollte also auch getauscht werden.
Leih-/Ersatzrad
Da ich eh nicht gut schlafen konnte, habe ich gestern Nacht ebay kleinanzeigen und die typischen Händler abgegrast (bike-discount, fahrrad.de, fahrrad-xxl, bike24). Leider gibt's kein Cube Aerium in meiner Größe zum akzeptablen Preis, sonst wäre ich vielleicht schwach geworden. bin dann aus verzweifelung bei canyon gelandet, Speedmax CF 7 Disc eTap ist sogar in Grö0e L lieferbar...
Bei cube gibt es wohl auch ein crash replacement programm - gilt aber nur für gabel und rahmenset. hat das schon einmal jemand beansprucht?
Wegeunfall/Unfallversicherung
Wegeunfall liegt nicht vor, ich hatte ja schon Feierabend, war zuhause und habe mich dann auf den Weg gemacht. Eine private Unfallversicherung habe ich (noch nie gebraucht).
Versicherung/Schadennummer
Ich habe die Kontaktdaten des Unfallgegners, die Versicherung und den Versicherungsfall kenne ich noch nicht. Zusätzlich will mir heute die Polizei den Vorgang mit allen relevanten Informationen in den Briefkasten werfen - die "wohnen" gleich um die Ecke.
Rechtsanwalt
Ich werde gleich den erwähnten
https://rafeske.de/ kontaktieren.
In der Vergangenheit habe ich selten bis nie einen juristischen Beistand benötigt, insofern kenne ich keine guten Rechtsanwälte für Verkehrsrecht, danke für den Tipp.
Schadenswert
Das Cube Aerium C:68 SL Low 2019 habe ich im Februar 2020 im Sale für 3.699,00 EUR gekauft, reduziert von 5.499,00 EUR. Hinzu kommen dann noch ein paar Anbauteile (Flaschenhalter, Sattel etc.) sowie der Laufradsatz HADRON CLASSIC 800, den ich zum Black Friday 2020 für ~1.200 EUR erworben habe.
Ich werde gleich mal in den Keller humpeln, um die für mich erkennbaren Schäden zu sichten. Danach kann ich vielleicht ein paar Bilder einstellen und die Informationen vom Rechtsanwalt teilen.
Danke und Gruß
Jan