Garmin hat ja auch schon den passenden Newsletter verschickt. Den Mehrwert der Kameraaufnahmen leuchtet mir jetzt in D noch nicht ein.
Wenn auch offiziell wohl nicht zugelassen, kann sich ein Richter schon mal so ein Video von einer Dashcam anschauen und inoffiziell in sein Urteil einfließen lassen.
Ich denke immer mal wieder (meistens nach gefährlichen Situationen) darüber nach mein Auto und Rad mit Kamera auszurüsten falls mal was passiert. Sind halt echt einige Verrückte unterwegs...
Wenn auch offiziell wohl nicht zugelassen, kann sich ein Richter schon mal so ein Video von einer Dashcam anschauen und inoffiziell in sein Urteil einfließen lassen.
Wenn auch offiziell wohl nicht zugelassen, kann sich ein Richter schon mal so ein Video von einer Dashcam anschauen und inoffiziell in sein Urteil einfließen lassen.
Ich denke immer mal wieder (meistens nach gefährlichen Situationen) darüber nach mein Auto und Rad mit Kamera auszurüsten falls mal was passiert. Sind halt echt einige Verrückte unterwegs...
Hallo zusammen,
es gibt ja hier einige die mit der internationalen Version des Varia Lichtes fahren.
Daher möchte ich mit euch mein Problem mit dem aktuellen RTL515 und dem Garmin Support teilen:
Ich fahre seit mehreren Jahren eine deutsche Version des Varia, habe mich nun dazu entschieden eine internationale Version zu kaufen. Mir ist die Sichtbarkeit wichtig.
Das RTL515 habe ich zusammen mit einem Edge 1040 in Italien gekauft.
Seit Mitte Mai 2023 habe ich beides mit aktueller Software im Einsatz. Der Edge verliert bei nahezu jeder Fahrt die Verbindung zum Radar (Fehler F:01) und in der Folge die Verbindung zu allen anderen Sensoren (HR, SRAM, Assioma).
Erst nach einem Neustart des Edge verbinden sich die Sensoren wieder.
Nun habe ich mich an den Garmin Support (Chat) gewendet und nach meiner Schilderung
kam der Mitarbeiter zum Ergebnis, dass das Varia getauscht werden muss.
Nachdem der Support erfragt hat dass in DE wohne bekam ich die Antwort
" Leider können wir dir dann kein Varia RTL515 im Austausch anbieten. Wir dürfen aus gesetzlichen Gründen keine Varia RTL515 an deutsche Kunden versenden.
Ein Austausch in ein Varia RTL516 STVZO ist möglich."
Welches Gesetz verbietet Garmin den Versand nach DE?
Ist es nicht mein Problem, wenn ich mit dem nicht zugelassenen Gerät in DE fahre?
Zumal ich ja die deutsche Version auch noch habe und mit dem RTL515 bisher mehr im Ausland unterwegs war.
Die Lösung sieht nun für mich so aus, dass ich das Gerät nach IT sende. Von dort geht es zu Garmin nach München und ein Austauschgerät über den Umweg Italien wieder zu mir.
Kann mir evtl. jemand einen Tipp geben, wie man Garmin zu einer direkten Abwicklung bringen kann?
Wenn Garmin nicht will, wirst du die vermutlich nur schwer zu einer direkten Abwicklung bringen können.
Zitat:
Zitat von carvinghugo
Nachdem der Support erfragt hat dass in DE wohne bekam ich die Antwort
" Leider können wir dir dann kein Varia RTL515 im Austausch anbieten. Wir dürfen aus gesetzlichen Gründen keine Varia RTL515 an deutsche Kunden versenden.
Allerdings wäre interessant, ob der (aktuelle) Wohnsitz oder die Staatsbürgerschaft entscheidend ist. Wie wäre es als Italiener mit (aktuell) deuscher Anschrift?
Bin kein Experte, war aber immer der Auffassung, dass der Besitz nicht illegal ist. Daher halte ich die Aussage von Garmin zumindest für fragwürdig. Aber wie mein Vorredner schon sagt, wenn Garmin DE sich querstellt, kannst Du da wohl wenig bis nix erreichen.
Wenn Garmin nicht will, wirst du die vermutlich nur schwer zu einer direkten Abwicklung bringen können.
Allerdings wäre interessant, ob der (aktuelle) Wohnsitz oder die Staatsbürgerschaft entscheidend ist. Wie wäre es als Italiener mit (aktuell) deuscher Anschrift?
M.
(Auch mit 515 unterwegs)
Ich habe nun mal bei Lupine, die ja auch zwei Versionen haben geschaut.
Dort wird der Versand für die internationale Version nach De ausgeschlossen.
Vermutlich darf ein Hersteller die Geräte nicht in DE in Umlauf bringen.
Zitat:
Zitat von deepblue120
Bin kein Experte, war aber immer der Auffassung, dass der Besitz nicht illegal ist. Daher halte ich die Aussage von Garmin zumindest für fragwürdig. Aber wie mein Vorredner schon sagt, wenn Garmin DE sich querstellt, kannst Du da wohl wenig bis nix erreichen.
Vermutlich muss ich den Umweg über Italien gehen.
Zitat:
Zitat von Pete0815
Halte das auch eher für eine interne Garmin Regelung vlt. auch durch gesetzliche Einflüsse einer US-Mutter geprägt.
Wie auch immer, wenn Garmin nicht will wird es schwierig.
Kannst Du abschätzen, ob Du ein Neugerät als Tausch bekommst?
Würde prüfen den Tausch durchzuführen und das Gerät dann zu verkaufen inkl. Neukauf eines RTL515 über gängige Wege.
Fahrzeit, Porto und Aufwand könnten das rechtfertigen.
Kann ein Austauschgerät sein.
Nachdem ich die Retoure kostenlos machen kann, werde ich den Weg über den Händler gehen.