Richtig sinnvoll wäre 100 Autobahn, 80 Landstraße und 30 oder 40 Stadt.
Das würde ein Vielfaches einsparen.
Und wenn andere EU-Länder ihre vorhandenen Limits ebenso weit senken würden, wäre es nochmal ein Mehrfaches.
Ich zähle jetzt nicht schon wieder alle Gründe auf, die dafür sprechen. Die sollte eigentlich jeder kennen, wenn er wollte.
Fahrrad for future!
Kann mir jemand sagen von welcher Geschwindigkeitsreduzierung bei den Berechnungen für die Tempolimits ausgegangen wird? Bzw welche durchschnittliche Geschwindigkeit wird bei PKW auf den unbeschränkten Autobahnen zu Grunde gelegt und wie und wo wurde diese erhoben?
Meine Beobachtung, insbesondere im Rahmen von Geschwindigkeitsmessungen, zeigen, dass viele Leute auch ohne Limit sehr viel langsamer fahren als vor wenigen Jahren. Auf unserer Rückreise aus dem Skiurlaub sind wir auf 800km A7 zur Nachtzeit genau 5 mal überholt worden bei einem dahinrollen mit 130. und ich frage mich wirklich wo da genau die erhebliche Einsparmöglichkeit sein soll, von der immer ausgegangen wird.
Besser wäre es immer wieder allen ins Bewusstsein zu rufen, dass jegliche Senkung unseres Energieverbrauchs nicht nur für den eigenen Geldbeutel gut ist sondern auch dür die russische Kriegakasse gleichermaßen schlecht ist.
Gleichermaßen sehe ich mehr Potential darin wirkliche Alternativen zu schaffen und den Individualverkehr abzulösen
Natürlich sind wir parteiisch und helfen mit gutem Recht der unschuldig angegriffenen Ukraine. Aber man muss schon genauer hinsehen, um zu erkennen, dass wir nach Kiesewetters Worten "de jure nicht, völkerrechtlich schon gar nicht" Kriegspartei sind.
Wobei Putin natürlich Recht und Völkerrecht eh wurscht sind.
Fahrrad for future!
bzw. man spart sogar noch dabei!
im März war ich ein Wochenende zum Skifahren, Rückfahrt mit Tempo 100 auf Autobahn, berghoch 80-90. Ergebnis: 4,8 Liter Diesel pro 100 auf gesamt 550km. Gute Stunde länger.
slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win