Ich wohne 5km entfernt, aber ohne den Hinweis aus Berlin wären mir die Putin-Bilder womöglich erst in ein paar Wochen augefallen, weil mein Arbeitsweg in die andere Richtung geht.
Es gibt Berichte (australische Presse), dass ukrainische Zivilbevölkerung russische Soldaten mit giftigem Kuchen vergiftet haben sollen. 2 Tote, 28 verletzte Soldaten im Krankenhaus.
Falls dies wahr ist, wäre das legitimer Widerstand oder nur wenn sie stattdessen auf sie geschossen hätten?
Die Wehmacht wurde nach meiner Einschätzung ja viel besser geführt als die russischen Truppen. Aber selbst die mussten unglaublich viel investieren um Kiew einzunehmen. Angeblich wurden damals an die 500.000 Wehrmachtssoldaten eingesetzt, um Kiew einzukesseln und einnehmen zu können. Auch den Russen wird wohl nichts anderes übrig bleiben als die ganz großen Kaliber aufzufahren. Oder sie geben auf. Daran glaube ich aber (noch) nicht.
Was mich bei den russischen Truppen auch anwidert, ist ihr Umgang mit eigenen Gefallenen. Die werden normalerweise von neutralen Elementen, wie zB dem Roten Kreuz, den Truppen übergeben. Aber die Russen wollen die gar nicht. Diese Verachtung den eigenen gefallenen Soldaten gegenüber ist schon unglaublich.
Es gibt Berichte (australische Presse), dass ukrainische Zivilbevölkerung russische Soldaten mit giftigem Kuchen vergiftet haben sollen. 2 Tote, 28 verletzte Soldaten im Krankenhaus.
Falls dies wahr ist, wäre das legitimer Widerstand oder nur wenn sie stattdessen auf sie geschossen hätten?
???
Ich glaube Dir ist entgangen, dass die Russen ganz gezielt Krieg gegen die Zivilbevölkerung führen. Natürlich ist das legitim, wenn sich Zivilisten wehren.
Das I Zusatzprotokoll zur Haager Landkriegsordnung sagt dazu folgendes
Kombattant ist, wer berechtigt ist, unmittelbar an Feindseligkeiten teilzunehmen (ZP I, Art. 43 Abs. 2). Im Rahmen des Humanitären Völkerrechts dürfen nur Kombattanten Schädigungshandlungen vornehmen. Hält sich ihr Verhalten in diesem Rahmen, so ist es von allen Konfliktparteien als rechtmäßig zu behandeln.
Wenn also Zivilisten die wohl keine Kombattanten sind und auch nicht also solche ersichtlich sind, Soldaten vergiften, ist das nicht gedeckt als Kriegshandlung und daher strafrechtlich zu verfolgen, ich nehme an es gilt das Strafgesetzbuch der Ukraine, ich bin aber kein Jurist.