Interessant das war immer schon sonnenklar, die Erlöse aus den Rohstoffexporten halten die Kleptokratie am Laufen.
Kleptokratien enstehen aus dem Rohstoffreichtum.
Rohstoffreichtum bedeutet im Grunde dass man Geld/Reichtum geschenkt bekommt, ohne dafür zu arbeiten (oder aus ganz wenig Arbeit, ganz viel Ertrag zu ziehen). Daran kann sich eine Oberschicht, die die Macht hat super bereichern.
Sowas wäre in rohstoffarmen Ländern, wo die Regierung auf die Mitarbeit der Bevölkerung angewiesen ist um wirtschaftlichen Reichtum zu erzeugen nicht so einfach möglich.
Natürlich gibt es z.b. in USA und China auch viele Reiche aber wenn ich mir anschaue, wie viele Oligarchen sich Yachten leisten die 100 Millionen und mehr kosten, das scheinen ja an die 100 zu sein, aus Russland kommen, bei einem BSP in der Höhe Italiens, dann sieht man wie sehr sehr Wenige das Land ausrauben, bzw. den Rohstoffschatz verhökern und dem Volk nur Brotkrumen über lassen.
Da und natürlich auch in Ländern wie Saudi-Arabien ist jede Verhältnismässigkeit verloren gegangen.
Und der Treppenwitz der Geschichte ist ja, dass das viele Linke immer noch "irgendwie" besser finden als den Westen. (Russland und China).
Rohstoffreichtum bedeutet im Grunde dass man Geld/Reichtum geschenkt bekommt, ohne dafür zu arbeiten (oder aus ganz wenig Arbeit, ganz viel Ertrag zu ziehen). Daran kann sich eine Oberschicht, die die Macht hat super bereichern.
.........
Die grosse Frage ist, inwiefern die oligarchische Oberschicht den Krieg der russischen Regierung unterstützt, toleriert, welcher Teil davon profitiert. Sicher gibt es da je nach Eigentümer widersprechende Interessen. Ein Abramowitsch scheint ja das Vertrauen der Regierung zu haben, da er in die Verhandlungen eingebunden ist.
Nicht vergessen neben den Rohstoffunternehmen sollte man, geht es um Kriegsentscheidungen, wie überall die Rüstungsbetriebe, welche jetzt sicher alle auf Hochtouren produzieren und von öffentlichen Geldern finanziert werden. Nach den USA kommen russische Rüstungsexporte weltweit an zweiter Stelle. In diesem Geschäftsbereich ist übrigens die Korruption weltweit traditionell sehr hoch.
Nicht vergessen neben den Rohstoffunternehmen sollte man, geht es um Kriegsentscheidungen, wie überall die Rüstungsbetriebe, welche jetzt sicher alle auf Hochtouren produzieren und von öffentlichen Geldern finanziert werden. Nach den USA kommen russische Rüstungsexporte weltweit an zweiter Stelle. In diesem Geschäftsbereich ist übrigens die Korruption weltweit traditionell sehr hoch.
Wobei die weltweiten jährlichen Rüstungsexporte von 15 mrd. weniger ausmachen als allein Erdöl und Gas, das nach Deutschland exportiert wird, ca. 19 mrd.
Also in Summe geht es fast ausschließlich um Rohstoffe, und genau deswegen sind sie so innovationsschwach. Rohstoffe machen träge und korrupt.
Also in Summe geht es fast ausschließlich um Rohstoffe, und genau deswegen sind sie so innovationsschwach. Rohstoffe machen träge und korrupt.
In rohstoffreiche Ländern stopft sich die Elite die Taschen voll und hält das Volk dumm und unten. In rohstoffarmen Ländern hängt der Erfolg von der Bevölkerung ab, die den Wohlstand schafft.
Wäre krass, wäre es so. Zum Glück ist es das nicht!
Wobei die weltweiten jährlichen Rüstungsexporte von 15 mrd. weniger ausmachen als allein Erdöl und Gas, das nach Deutschland exportiert wird, ca. 19 mrd.
Ich dachte jetzt mehr an den Einfluss im Kreml, wenn es um Kriegsentscheidungen geht. Da spielt vermutlich die zweitgrösste "Branche" mehr als eine passive Rolle, zumal sich die imperialen Grossmachtansprüche gerade davon herleiten.
Ich dachte jetzt mehr an den Einfluss im Kreml, wenn es um Kriegsentscheidungen geht. Da spielt vermutlich die zweitgrösste "Branche" mehr als eine passive Rolle, zumal sich die imperialen Grossmachtansprüche gerade davon herleiten.
Natürlich hat Putin Gönner und Profiteure. Das war im Mitttelalter bei den Königen doch ebenso. Und Großmächte (..Königreiche) und deren Profiteure brauchen Ressourcen und Geld. Daher finde ich es ein wenig dünn, wenn man diesen Krieg auf einen irren Putin reduziert, der durchdreht. Wenn ich mich nicht irre, versucht man ja auch den Profiteuren den Hahn abzudrehen, um auf Putin Druck auszuüben. "Das Volk" ist nicht wichtig, es schlägt sich gewzungenermaßen gegenseitig die Köpfe ein.