1) in jeder Friedensarmee gibt es zu viele Offiziere, Obst gibts wie Sand am Meer in Russland
2) zu Kriegsbeginn fällt immer ein großer Teil der Kdt der ersten Stunde aus, zu alt, ungeeignet, keine Zeit sich anzupassen usw Beispiel 1941 im Dezember vor Moskau sind sämtlich BdtKdt die über 40 Jahre waren sofort ausgefallen
3) da die russiche Armee kein UO Korps halt machen Subaltern Offiziere Jobs die bei uns UO machen, Offz beginnt erst ab Hptm
4) Die Zahlen sind in etwa die der WH, ich glaube nicht das das irgendeinen Einfluss auf irgendwas hat
stößt mir bitter auf.
ich glaube kaum, dass zB unteroffiziere lieber sterben als offiziere (de facto will das doch keiner); und berufsrisiko (hattest du glaube ich vorher geschrieben) hat auch der dachdecker, dass er vom dach fällt oder der fischer, im sturm zu ertrinken.
stößt mir bitter auf.
ich glaube kaum, dass zB unteroffiziere lieber sterben als offiziere (de facto will das doch keiner); und berufsrisiko (hattest du glaube ich vorher geschrieben) hat auch der dachdecker, dass er vom dach fällt oder der fischer, im sturm zu ertrinken.
Da hast Du mich falsch verstanden, natürlich niemand stirbt gerne weder der O noch der UO.
Offizier kommt aus dem Lateinischen Officium, Pflicht oder Amt, Pflicht für den Auftrag und Obsorge für die Untergebenen. Das führt im Kriege dazu, das die Verluste an Offizieren realtiv zur Gesamtstärke am höchsten sind. Mit anderen Worten ein Gefreiter überlebt statischtisch einen Krieg eher als ein Leutnant. Jeder Kdt der gut führt riskiert mehr als der Soldat der geführt wird und er ist immer das erste Ziel das bekämpft wird.
Im Russlandkrieg waren die durchschnittlichen Überlebensdauer für einen Zugskdt 2 Wochen für einen KpKdt 1 Monat und für einen BtdKdt 2 Monate. Die jungen Lts nach der Kriegsschule wurde deswegen an der Front die Blut Lt genannt.
Wer die historischen Fakten kennt und TROTZDEM Offizier wird muss damit umgehen. Niemand wird gezwungen Berufsoffizier zu werden.
Glaubst Du, dass die meisten etwas mit all Deinen militärischen Abkürzungen anfangen können?
Obwohl ich beim Bund war, hab ich teils nur eine grobe Ahnung, was gemeint ist.
Auch dass österreichische Abkürzungen oft von deutschen abweichen, macht's nicht leichter.
Fahrrad for future!
Glaubst Du, dass die meisten etwas mit all Deinen militärischen Abkürzungen anfangen können?
Obwohl ich beim Bund war, hab ich teils nur eine grobe Ahnung, was gemeint ist.
Auch dass österreichische Abkürzungen oft von deutschen abweichen, macht's nicht leichter.
Kein Problem
Kdt Kommandant
Lt Leutnant
Kp Kompanie
Obst Oberst
UO Unteroffizier
O Offizier
Zg Zug
Bat Batallion
der deutsche Zugsführer entspricht dem öst Zugskommandant. Zugsführer ist in Ö der höchste Mannschaftsdienstgrad
Der deutsche Kompanie Chef entspricht dem öst. Kompanie Kommandanten
Ab Batallion heissen die Komandanten in Ö und D glaube ich Kommandanten
Obwohl ich beim Bund war, ...
Obs daran liegt, dass ich KdV bin, dass ich mir das problemlos zusammenreimen kann?
Darauf hin durfte ich nicht mehr verweigern. Das könnte mir jetzt doch noch auf die Füße fallen, auch wenn ich nie dachte die Situation kommt noch mal,