gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Putin und die Ukraine - Seite 302 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 14.03.2022, 08:44   #2409
Voldi
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.11.2006
Beiträge: 829
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
In der Schweiz ist es erst seit 1927 unter Strafe verboten, als Söldner einer ausländischen Armee zu dienen, nachdem die Schweizer Bergkantone früher zahlreiche Söldner stellten, in 4 Jahrhunderten über 2 Millionen. Jeder Dritte soll umgekommen sein. Ich finde, alle Länder sollten das Söldnerunwesen verbieten.
https://www.srf.ch/news/schweiz/gesc...nd-gefuerchtet
Wie lässt sich das mit beispielweise der weltbekannten Schweizer Garde überein bringen?Meines Verständnisses nach sind Schweizer Gardisten auch in der Schweiz hoch angesehen und nicht strafrechtlich verfolgt, obwohl diese einem fremdem Land (Vatikanstaat) dienen.
Voldi ist offline  
Alt 14.03.2022, 08:45   #2410
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 12.431
Zitat:
Zitat von Siebenschwein Beitrag anzeigen
.....
Der IS hätte sich auch zu einer globalen Bedrohung entwickeln können, wenn sie nur genügend Öl in ihre Hände bekommen hätten.
.....
Offtopic:
Der IS ist IMHO erst infolge des Irakkrieges entstanden. Kein Irakkrieg, kein IS.

Geändert von qbz (14.03.2022 um 08:51 Uhr).
qbz ist offline  
Alt 14.03.2022, 08:50   #2411
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 12.431
Zitat:
Zitat von Voldi Beitrag anzeigen
Wie lässt sich das mit beispielweise der weltbekannten Schweizer Garde überein bringen?Meines Verständnisses nach sind Schweizer Gardisten auch in der Schweiz hoch angesehen und nicht strafrechtlich verfolgt, obwohl diese einem fremdem Land (Vatikanstaat) dienen.
Die Regierung (Bundesrat) kann Ausnahmen vom Verbot erlassen, was er bei der Schweizer Garde des Papstes getan hat.
Zitat:
Ein entsprechendes Gesetz ist bis heute in Kraft. Es besagt, dass «der Schweizer, der ohne Erlaubnis des Bundesrates in fremden Militärdienst eintritt» mit einer Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren oder Geldstrafe bestraft wird. Doppelbürgern ist der Militärdienst im anderen Heimatland erlaubt.
https://www.srf.ch/news/schweiz/gesc...nd-gefuerchtet
qbz ist offline  
Alt 14.03.2022, 09:33   #2412
Stefan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Angliru Beitrag anzeigen
....
Gehst Du davon aus, dass Putin nach der Ukraine mit seinen Feldzügen aufgehört hätte?
Welche Länder hättest Du ihn noch überfallen lassen, bevor Du Boykotte und Waffenlieferung befürwortet hättest?
 
Alt 14.03.2022, 09:50   #2413
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 7.535
Zitat:
Zitat von Angliru Beitrag anzeigen
Da ist viel Dummheit dabei. Es klingt pervers, aber es gibt genug Idioten, die Krieg in ihrer Vorstellung geil finden, ohne diesen zu kennen. Man denke an Syrien etc. Junge Männer gingen dahin,
Es gibt Fälle, in denen ich Dir Recht gebe. Allerdings habe ich auch Verständnis, wenn jemand mit entsprechenden Fähigkeiten (z.B. Erfahrung als Zeitsoldat) bereit ist, einem Land in seinem Freiheitskampf zu helfen. Das gab es übrigens schon seit Jahrhunderten. In Ungarn in den Türkenkriegen, oder den 1848-er Befreiungskämpfen gegen die Habsburger waren immer auch größere "Freischärler" aus dem Ausland dabei, und nicht alle nur als geldgierige Söldner. Oft konnten sie auch wesentlich helfen, besonders wenn vor Ort noch eine entsprechende Ausbildung erfolgt.

Ich kann mir auch vorstellen, daß viele, die jetzt hingehen, eine persönliche Beziehung zu dem Land haben. Hätte ich die Fähigkeit und Kenntnisse, so zu kämpfen, wie ich bis vor 10 Jahren laufen konnte, könnte ich mir auch vorstellen, mein Land mit der Waffe in der Hand zu verteidigen.

Zitat:
Zitat von Siebenschwein Beitrag anzeigen
Man hätte Putin übrigens auch schon eher den Saft abdrehen sollen - es hat aber keiner in dieser Konsequenz vorhergesehen, dass der Mann so freidreht.
Oder hat man es nicht früher getan, weil man befürchtet hat, daß er dann früher "freidreht"? Es bleibt leider Spekulation, ob z.B. ein Rüstungswettkampf wie in den 80-ern Putin ebenso eingebremst hätte, wie damals die Sovjetunion, oder ob eine NATO-Mitgliedschaft der Ukraine ihn vor einem (noch früheren) Krieg abgehalten hätte.
Zitat:
Zitat von Siebenschwein Beitrag anzeigen
Nun ist das Kind in den Brunnen gefallen. Ob nun meine "Freiheit" in der Ukraine verteidigt wird? - das ist ja nur ein markiger Spruch. Aber zumindest verteidigen wir damit unsere grundlegenden Regeln und Werte - die übertragen verlangen, dass ich meinem Nachbarn nicht auf die Rübe haue, weil mir sein Grundstück fehlt, um meinen Swimmingpool zu erweitern.
Eben. Jetzt kann man nicht mehr spekulieren, ob er weiterhin rational und friedlich bleibt, wie man auch nicht sicher sein kann, daß er an der ukrainischen Westgrenze halt macht. Die Freiheit, die man jetzt verteidigen muß, ist auch die Freiheit, in Frieden leben zu können, seine Freunde und Handelspartner unbehelligt von Ideologie oder Lager wählen zu können. Das habe ich bei den markigen Sprüchen am Hindukusch weniger nachvollziehen können, als jetzt.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist offline  
Alt 14.03.2022, 10:25   #2414
tandem65
Szenekenner
 
Benutzerbild von tandem65
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 9.819
Zitat:
Zitat von Angliru Beitrag anzeigen
Zelenskij ist ein Schauspieler, in jeder erdenklichen Form, und letztendlich nichts anderes als eine Marionette ukrainischer Oligarchen, und ein weiterer Clown und Ja-Sager von Biden (Hunter Biden lässt grüßen...).
Ahh, verstehe. Er ist ein Schauspieler und das ganze wird in Hollywood aufgenommen.
genauso wie z.B. die Klitschko Brüder Schauspieler sind und in Wahrheit eher auf Malle in aller Ruhe Ihre Boxtrophäen streicheln.
__________________
PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M


2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist offline  
Alt 14.03.2022, 10:36   #2415
mamoarmin
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Angliru Beitrag anzeigen
Anders formuliert: wo waren wir in Syrien? Oder behandeln wir nun Länder unterschiedlich nach dem amerikanisches Gusto? Deutschland hat diesen Krieg nicht begonnen und ist auch nicht deren Teilnehmer. Und was war übrigens mit Saudi-Arabien? Katar? Deren Vorgehensweise ist soweit ok nicht wahr? Ach, komm...

Zelenskij ist ein Schauspieler, in jeder erdenklichen Form, und letztendlich nichts anderes als eine Marionette ukrainischer Oligarchen, und ein weiterer Clown und Ja-Sager von Biden (Hunter Biden lässt grüßen...). Putin ist ein Despot, dies war auch bekannt. Er wurde letztendlich auch von der USA und dem "Westen" genügend provoziert. Ich kann mich nicht an Sanktionen etc. gegen die USA für deren diverse Kriegsverbrechen erinnern, die auch wir analog unterstützt haben. Die Medien sind Heuchlerich, auf beiden Seiten. Und ja, geopolitisch macht Putin da weiter, wo er und die USA in Syrien aufgehört haben. Was das Thema ukrainische Regierung und das Verhältnis zu Russland angeht, naja "nett" waren die nicht gerade und dies ist noch nett formuliert. Russische Sprachgesetze (gilt auch für Moldawien, Baltikum etc. diskriminieren einen nicht unerheblichen Teil der Bevölkerung...das zum Thema Demokratie..Wie war es bspw. in Moldawien? Mehr als die Hälfte der Bevölkerung waren russisch Sprachig, Rest bilingual. Moldawien hat schnell auf Morgen die Sprache überall gekappt, sodass diverse russischsprachige finanziell am Arsch waren. Entweder ab nach Russland oder Pech gehabt. In der Ukraine war es analog. Es ist kein reiner Bruderkrieg, sondern ein partiell auf nationalistischem Denken ausgebreiteten Krieg. Schon einmal in diesen Regionen gewesen, gelebt oder kennst du die nur aus dem westlichen Fernsehen? Da ist bei weitem nicht alles toll, die Bereichetungssyteme analog zu Russland...).

Und nein, die Ukraine kämpft nicht für demokratische Werte, was ein Blödsinn, sondern um das eigene Überleben. Ein korruptes Land, was seine Leute zwingt zu kämpfen, was ebenfalls aus Oligarchen besteht, und deren Bevölkerung bitter arm ist, und partiell diskriminiert wird, ist nicht die Form der Demokratie, wie ich es kenne. Aber die westlichen Medien haben durch emotionale Bilder es geschafft, hier so ne Stimmung aufzubauen.

Und noch einmal, es wäre mehr als hirnlos uns in einen Weltkrieg einzubinden. Wir sind militärisch lächerlich und wollen was, mit Russland ein militärisches Tänzchen veranstalten? Du redest hier was vonn militärischer Schwächung Russlands? Woher weißt du das? Niemand kennt die Zahlen. Niemand weiß, wie viel Material auf russischer Seite vernichtet wurde und was man sieht, ist es kein Top Material. Frei nach dem Motto: für die Ukraine reicht auch das. Und, auch wenn es hart klingt, Putins Lufteinsätze sind bei weitem noch zivilistenfreundlich. Ich befürchte aber, wenn er weiter provoziert wird und er den Häuserkampf vermeiden will, dann lässt er entweder Bomben regnen, was eine perverse Dimension annehmen wird oder er lässt die Menschen aushungern durch Belagerung, was er mE macht mit dem Wunsch, so wenig Material wie möglich zu verlieren und die ukrainische Regierung enorm unter Druck zu setzen.

Aber zum Thema wirtschaftlicher Folgen: die Sektionen treffen uns und werden mittelfristig hier einen wirtschaftlichen Schaden anrichten, welcher von der Politik runtergespielt wird. Die Mehrheit der Bevölkerung besteht nicht aus Triathleten, die sich über x000 teurer Laufräder zur Gewinnung von 20 Sekunden auf 180km unterhalten, sondern von Menschen, die von 1500brutto ne Familie ernähren müssen. In den Großstädten reicht es oft nicht mal mehr für die Miete, geschweige den ein gutes Leben. Wenn nun die Preise steigen und das werden sie, dann wird die Toleranz der deutschen Bevölkerung abnehmen. Eigener Hunger und Armut wird nach Aussehen verlangen und wie wo was funktioniert, haben wir vor über 80 Jahren gesehen. Die Geschichte wiederholt sich. Deswegen finde ich die aktuellen Sanktionen als Ökonom schon grenzwertig, aber aus humanitärer Sicht noch vertretbar. Wobei deren Dauer auch die langfristigen Folgen bestimmen wird. Weitere Sanktionen könnten in diesem Land Prozesse auslösen, die nicht minder bitter sein könnten als dass, was im Krieg passiert. Der Ostblock hat auch das vor 30 Jahren vorgespielt. Ich möchte auch in Zukunft Rad fahren können, ohne Angst zu haben, auf der Straße das Rad und das Leben zu verlieren...
Sehr polarisierend geschrieben, aber Fakt ist, dass Korruption existiert:
https://www.eca.europa.eu/de/Pages/N...aspx?nid=15834
Mir gefallen einige Aussage auch nicht wirklich, finde ich mich nun, nachdem ich schon 50 Jahre hören musste ich sei an den Naziverbrechen Schuld und muss devot sein, in der gleichen Position wieder: Wir sind Schuld das die Hilfe und Sanktionen so zahnlos sind...
Was macht es für einen Sinn, mittel- bis langfristig schlechter aus den Sanktionen rauszugehen, als der Sanktionierte?

Die Fehler der Merkelregierung liegen auf dem Tisch, mal sehen ob die ganze erneuerbare Energiegeschichte jetzt beschleunigt wird, ich befürchte fast, dass es nichts wird, genau wie bei Corona, wo wir immer noch nicht digital Arbeiten und komplett in eine neue Welle laufen, im Sommer..
 
Alt 14.03.2022, 10:41   #2416
Siebenschwein
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.06.2019
Ort: Zürič
Beiträge: 2.904
Zitat:
Zitat von tandem65 Beitrag anzeigen
Ahh, verstehe. Er ist ein Schauspieler und das ganze wird in Hollywood aufgenommen.
genauso wie z.B. die Klitschko Brüder Schauspieler sind und in Wahrheit eher auf Malle in aller Ruhe Ihre Boxtrophäen streicheln.
Nein, er wollte andeuten, dass Schauspieler niedere Wesen sind und kein Recht haben, sich zu verteidigen. Und dass es uns egal sein soll, wenn ein von Oligarchen beherrschtes Land ein anderes von Oligarchen beherrschtes Land überfällt. Weil.. ähm... sind halt Oligarchen, die machen das so, kriegste nicht raus aus denen. Muss man ihnen nachsehen.
__________________
Wenn Ihr alle die Zeit, die Ihr hier im Forum vertüdelt, fürs Training nutzen würdet...
Siebenschwein ist gerade online  
Thema geschlossen


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:50 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.