Ich weiß nicht genau, was da am Ende des Tunnels funzelt, aber nach langer Aufwärtsbewegung ist der Goldpreis heute ordentlich gefallen. Das ist zwar doof für mein Portfolio, aber ein gutes Zeichen für die aktuelle Situation. Hoffentlich sind die Zeichen der Hoffnung nicht wieder nur false Flags
Sachs, der als Russlandkenner gilt, da er die Regierung in Moskau Anfang der Neunzigerjahre bei ihren Wirtschaftsreformen beriet, hält die Strafmaßnahmen gegen das Land für riskant. "Die Sanktionen werden zu einer massiven Wirtschaftskrise in Russland und bedeutenden negativen Wirtschaftsfolgen im Rest der Welt führen. Aber ich bezweifle, dass sie die russische Politik grundlegend verändern oder den Krieg stoppen werden."
Vom zweiten Kriegstag an heißt es stets, die Russen stehen kurz vor Kiew und ein Angriff auf die Hauptstadt stehe kurz bevor...
Das ist für jeden der weiß wie mechanisierte Verbände Krieg führen hat ein gut erfundenes Märchen.
Selbst von einer Einkesselung von Kiew sind sie aktuell noch sehr weit entfernt.
Das sehe ich als einziges Mittel Kiew ohne Häuserkampf einzunehmen
Faktisch steht der 60km lange Konvoi seit über einer Woche praktisch an derselben Stelle und parkt. Die darin sitzenden Soldaten dürften maximal frieren und wohl auch minimal motiviert sein, in Kürze gegen ein Brudervolk in einen unübersichtlichen Häuserkampf zu ziehen.
Ich habe schon vorher geschrieben die Truppen dort sind weder dafür ausgerüstet, noch gegliedert noch ausgebildet Kiew im Häuserkampf einzunehmen
[url="https://www.rnd.de/politik/krieg-in-der-ukraine-wehrpflichtige-kaempften-laut-kreml-entgegen-putins-anordnung-POE4YDL43WO7DPH3Q4QRWB7DK4.html"]Zusätzlich wurde jetzt in Russland bekannt, dass die Gerüchte, die ich auch schon hier wiedergegeben habe, dass in der Ukraine auch Wehrpflichtige kämpfen müssen und nicht nur Zeitsoldaten,
Putin scheint hier mitzulesen und hat angeordnet die Schuldigen dafür zur Verantwortung zu ziehen
https://www.rbc.ru/politics/09/03/2022/6228be389a79477fd0aa0cee?from=newsfeed
Ich habe die Geschichte gestern auch bei Interfax gelesen. Ich glaube nicht, dass Putin und das Verteidigungsministerium von dem Einsatz von Wehrpflichtigen bis Donnerstag nichts wussten. Die obersten Chefs schieben die Verantwortung einfach auf Untergebene wie es überall gemacht und gelehrt wird, die jetzt den Kopf hinhalten sollen, weil der Einsatz sich wegen der gefangenen, möglicherweise auch toten Soldaten nicht mehr verheimlichen lässt und um Proteste der Angehörigen zu vermeiden.
Der Entwicklungsökonom Jeffrey Sachs fordert, dass Deutschland und Frankreich auf Wladimir Putin zugehen.
Das ist sicherlich gut gemeint. Nur - wie soll das aussehen? Niemand wird sich in absehbare Zeit wieder an diesen 12m-Tisch setzen, diese Demütigung die unsere Politiker über Wochen ertragen haben, wird so schnell keiner mehr hinnehmen. Und ein anderer Tisch ist im Kreml von heute nicht aufzutreiben.
Wir nennen es immer so freundlich verpackt Sanktionen. Geht es nicht schlicht um Ächtung? Ächtung des gesamten Systems Putin mit allem was da mit dran hängt. Zeit wird sicherlich auch diese Wunden mal heilen, aber Ächtung ist das einzig richtige momentan. Für Finnland, Polen, Moldawien, Estland und auch uns selbst.
Das ist sicherlich gut gemeint. Nur - wie soll das aussehen? Niemand wird sich in absehbare Zeit wieder an diesen 12m-Tisch setzen, diese Demütigung die unsere Politiker über Wochen ertragen haben, wird so schnell keiner mehr hinnehmen. Und ein anderer Tisch ist im Kreml von heute nicht aufzutreiben.
Es geht um die Beendigung eines Krieges und nicht darum, wie sich ein Vertreter unseres Landes an irgendeinem Tisch fühlt oder nicht fühlt. Über so was muss ein Profi stehen. Bundeskanzler Scholz hat es auch ganz cool gemeistert, Macron ebenso. Wahrscheinlich war ihnen das Spielchen sonnenklar.
Wir nennen es immer so freundlich verpackt Sanktionen. Geht es nicht schlicht um Ächtung? Ächtung des gesamten Systems Putin mit allem was da mit dran hängt. Zeit wird sicherlich auch diese Wunden mal heilen, aber Ächtung ist das einzig richtige momentan. Für Finnland, Polen, Moldawien, Estland und auch uns selbst.
Das sehe ich ähnlich, wer will denn überhaupt nach einem Rückzug der russischen Armee und Putin bleibt im Amt, mit Russland Handel treiben? Allein das Risiko müsste den meisten Firmen doch zu hoch sein, mal abgesehen von Moral.
Insbesondere wenn die Öl und Gaslieferungen noch eingestellt würden, wäre Russland komplett raus. Innerhalb der nächsten 5 Jahre wäre Ru. komplett ersetzt im EU Markt und auch die Chinesen können nicht so dumm sein, sich von Putin abhängig zu machen.
Sie werden sicher die Gelegenheit nutzen bei ihm billig zuzukaufen, mehr aber auch nicht.