Wer in Russland gegen den Krieg demonstriert, bekommt wegen Diskreditierung der Armee Ordnungsstrafen bis 100000 Rubel, quasi die mildeste Form als Erststrafe, wie interfax meldet.
Auch wenn von russischen Staatsangehörigen im Westen verlangt wird, sie sollten sich gegen den russischen Überfall auf die Ukraine äussern, hat das für die Betreffenden Repressionen bzw. Verurteilungen nach der Rückkehr zur Folge.
In der Ukraine soll bei Kritik an der Regierung und am Krieg das Militärtribunal drohen.
... Die Amis haben das von Beginn an gemacht was wir jetzt fürchten das in Kiev passiert, alles platt machen was feindlich zu sein scheint
Ich glaube jetzt geht die russische Propaganda mit dir durch.
In Teilen der Ukraine machen die Russen schon längst das, was du oben beschreibst, nämlich wahllos "alles platt machen". Und da muss auch nichtmal ihrgendwas "feindlich" erscheinen. Putin will bewusst auch die Flüchtlingswelle befeuern und hofft, dass diese den Westen destabilisiert.
In Charkiv, Teilen von Mariupol greifen russische Truppen schon seit Tagen mit flächendeckender Artillerie, Raketen und Luftangriffen wahllos Zivilgebäude an. Es gibt belegte Treffer von Krankenhäusern, Kindergärten, Schulen und Universitätsgebäuden.
Die entsprechenden Bilder sind von Russland aus sicher schwer abzurufen, aber z.B. Telegram sollte noch gehen.
Ansonsten können wir auch hier im Forum zweifelsfrei authentische Fotos von völkerrechtswidrigen Angriffen der russischen Armee auf Zivilisten einstellen, falls du daran Zweifel haben solltest.
In Syrien hat er in einem fremden Land ein fremdes Volk bekämpft. Jetzt bombardiert er in einem Bruderstaat sein eigenes russisches Volk. Das ist doch durch nichts mehr zu erklären, sowas macht doch nur ein Irrer.
In Teilen der Ukraine machen die Russen schon längst das, was du oben beschreibst, nämlich wahllos "alles platt machen". Und da muss auch nichtmal ihrgendwas "feindlich" erscheinen. Putin will bewusst auch die Flüchtlingswelle befeuern und hofft, dass diese den Westen destabilisiert.
In Charkiv, Teilen von Mariupol greifen russische Truppen schon seit Tagen mit flächendeckender Artillerie, Raketen und Luftangriffen wahllos Zivilgebäude an. Es gibt belegte Treffer von Krankenhäusern, Kindergärten, Schulen und Universitätsgebäuden.
Die entsprechenden Bilder sind von Russland aus sicher schwer abzurufen, aber z.B. Telegram sollte noch gehen.
Ansonsten können wir auch hier im Forum zweifelsfrei authentische Fotos von völkerrechtswidrigen Angriffen der russischen Armee auf Zivilisten einstellen, falls du daran Zweifel haben solltest.
Ich kritisiere ja auch desöfteren die Beweggründe der NATO/USA, aber hier muss ich zustimmen. Luftbilder wie aus Syrien, in denen ganze Städte Ruinen sind nachdem Russland und Assad mit ihnen fertig waren gibt es aus dem Irakkrieg zB nicht. Es ist vermutlich nur eine Frage der Wahrscheinlichkeit dass mal eine Rakete daneben geht, aber nicht in dem Ausmaß wie man es jetzt schon wieder sieht. Das ist schon Absicht.
Jein du beziehst dich auf Charkov und Matiopol ich auf Kiew und Kiev ist noch nicht Bagdad obwohl es für die betroffenen sowieso egal ist.
Zweifelsfrei werden Verbrechen immer noch von Gerichten festgestellt, auch wenn es schwerfällt der Rechtsstaat gilt immer
Tagesschau (und Brennpunkt danach) hatten gerade eine Reporterin in einem aufnehmenden Bahnhof in Polen.
Es war schwer zu zusehen: alte Frau allein mit ihrem Urenkel, Berichte über unbegleitete Kinder auf der Flucht....
Die mündliche Schätzung war einen Million Menschen allein heute .....
m.
Meine Lebensgefährtin musste heute Mittag mit dem Zug von Berlin nach Halle. Es traf sie unvorbereitet, was sie in diesem Zug erlebt hat. Lag wohl daran, dass kurz vorher ein Zug aus Prag am Südkreuz ankam.
Wir sind derzeit stark vom Kriegsgeschehen eingenommen.
Tagesschau (und Brennpunkt danach) hatten gerade eine Reporterin in einem aufnehmenden Bahnhof in Polen.
Es war schwer zu zusehen: alte Frau allein mit ihrem Urenkel, Berichte über unbegleitete Kinder auf der Flucht....
m.
Bis jetzt sind täglich Tausende in Berlin angekommen. Die Bereitschaft, Wohnräume anzubieten und zu helfen, ist sehr gross. Auch in Wohnhäusern aus meinem Bekanntenkreis.