Ich befürchte, dass Europa in absehbarer Zeit in Schutt und Asche liegen wird, ausser wenn
- Putin aus den eigenen Reihen eliminiert wird, oder
- er mindestens die Ukraine zugesprochen bekommt und vielleicht noch das Baltikum.
Putin ist Hirnkrank, das macht ihn gefährlich, sein Volk ist ihm eh scheißegal, er ist wohl zu allem bereit.
denke auch, sanktionen bewirken am ehesten etwas, wenn der "hofstaat" direkt und idealerweise ausschließlich darunter leidet, weil das "russische" Vwermögen nichts mehr hilft, also die villen in baden-baden, die jachten in monaco, die aktien in luxemburg, das gold in der schweiz auf einmal mindestens eingefroren bis beschlagnahmt wurden.
da würden die vasallen dem möchtegern-zar am ehesten bald die gefolgschaft veerweigern.
ob dagegen das "einfache" russische volk leidet (hungert, friert...) ändert nullkommagarnichts
es gibt so wenige Hebel, daß man wohl denkt, wenn man den Oligarchen mit buddy connections zum Kreml das Leben etwas schwerer macht, das für Unzufriedenheit sorgt.
So etwa für Londongrad (!) - Johnson zögert. In der ARD (?) hörte ich schon Leute phantasieren von an der Kette gelegte Yachten in Antibes und Schulverweisen in Zuoz - fand ich recht schwach in Wirkung und Begründung, ist aber auch egal.
Putin ist zu allem bereit. Sanktionen machen ihn noch stärker.
Ich denke er ist unheilbar krank und wird den Atomknopf benutzen.
Ich frage mich tatsächlich ob wir am Ende des Jahres noch leben werden oder nicht.
Wäre das gut Geld von Privatpersonen einzufrieren? Die können ja erst mal auch nix dazu, dass ihr Diktator durchdreht.
Das Schlimme ist ja, der dreht nicht durch. Der Herr Putin ist mMn sehr intelligent, kalkuliert die möglichen Szenarien und Risiken mit seinen Beratern ganz genau und traut dem Westen aktuell offensichtlich keine adäquaten Reaktionen zu. Der ist ausgebildeter langjähriger KGB Geheimdienstler, mit viel Erfahrung in der Weltpolitik.
Macht es gerade nicht besser. Wir denken ernsthaft gerade (mal wieder) über Auswanderung nach. Nur halt die Frage, außer in die USA oder Kanada, wohin? Australien, Neuseeland, Südafrika, Namibia, Ghana?
Schwierig, wirklich schwierig. Denn wenn die baltischen Staaten fallen, was hindert Putin daran Finnland und Norwegen, Schweden und Dänemark ebenfalls einfach zu überrennen? Skandinavien also keine Option, leider...
Ich frage mich tatsächlich ob wir am Ende des Jahres noch leben werden oder nicht.
Sehe ich tatsächlich anders. Ich möchte mir als Bürger nicht (später) vorwerfen, im Angesicht einer solchen Bedrohung, nichts getan zu haben.
Umso mehr verstehe ich Scholz' Zögern beim Aufkündigen des russischen Zugang zum SWIFT nicht.
Diktator Putin tanzt auf unserer Nase rum, weil er weiß, dass er rein gar nichts zu befürchten hat. Was sollte ihm denn persönlich im schlimmsten Fall passieren? In 20 Jahren vor Gericht gestellt zu werden? Ich erinnere mal an die Kriegsverbrecher aus dem ehemaligen Jugoslawienkrieg. Wer nichts zu verlieren hat, ist zu allem bereit..
Putin reibt sich doch jetzt schon die Hände, dass es keine einheitliche Meinung über den Ausschluss von Swift gibt.