Zitat:
Zitat von Klugschnacker
Hatten Deine Kinder einen positiven Test?
Ich hoffe, dass Deine Familie alles gut überstanden hat! 
|
Jo, lief richtig blöd bei uns.
Meine Frau war tagelang leicht krank, eine Tochter auch etwas angeschlagen. Jeden Tag getestet, alle negativ. Am Wochenende hatte sich die Tochter erholt, Montags noch sicherheitshalber von der Schule zuhause gelassen, da war sie aber den ganzen Tag zuhause schon topfit, Test auch weiterhin negativ.
Dienstags morgens in der Schule hatte sie dann plötzlich einen positiven Test und musste abgeholt werden und 8 Tage in Quarantäne obwohl es da längst vorbei war.
Meine Frau hat dann trotz negativem Schnelltest einen PCR-Test mitgemacht und wurde knapp eine Woche nach ersten Symptomen zusammen mit der Tochter mit jeweils positivem Test in Quarantäne verbannt. Die große Schwester musste mit in Quarantäne, da ungeimpft.
Mittwochs habe ich zusammen mit den Kindern Freeletics gemacht, weil die Kinder voller Energie waren. Weder ich noch meine andere Tochter haben uns angesteckt, obwohl wir den ganzen Tag zusammen verbracht haben.
Meine Frau hat in der Zeit übrigens immer weiter abgebaut und ist immer noch richtig krank und der Test war vor ein paar Tagen auch noch positiv.
Jetzt müssen die Kinder aber wieder in die Schule, für Infizierte und auch für Kontaktpersonen endet die Quarantäne nach 8 Tagen, egal wie dann die Lage ist.
Ich drücke allen Kindern die Daumen, die heute mit meinen Kindern fangen spielen...
Sinnvoll wäre eine Quarantäne eine Woche früher gewesen, als die Tochter und die Frau gerade krank wurden, aber da waren ja noch alle Tests negativ.
Zitat:
Zitat von Klugschnacker
Die kurzfristige, vorübergehende Quarantäne infizierter Personen ist aus meiner Laiensicht unverzichtbar. Wir können ja schlecht infizierte Kinder in die Schulen und infizierte Erwachsene in die Büros schicken, während die Mitschüler und Kollegen Maske tragen und sich ständig testen müssen.
|
Wer einen positiven Test hat muss erst mal heim! Soweit natürlich richtig, sonst könnten wir uns das Testen ja komplett sparen. Aber müssen es ohne Symtome mindestens 8 Tage sein?
Ich fand das auch richtig bei den letzten Wellen, als wir noch Inzidenzen von 50 hatten. da hat die Quarantäne dafür gesorgt, dass die Wahrscheinlichkeit gering ist jemandem mit Corona zu begegnen.
Omicron rauscht aber so krass durch, dass es meiner Meinung nach keinen großen Nutzen mehr hat symptomfreie Kinder so lange aus der Schule zuhause zu lassen. Die Kinder kommen in der Schule eh nicht dran vorbei mit den Viren in Kontakt zu kommen. Ich würde vermuten, dass sich die Situation nicht ändern würde, wenn man die Zeit auf 3 Tage reduziert und dann schon freitesten darf. Es geht ja wohlgemerkt nur um die Kinder die keine Symptome haben.
Bei den Erwachsenen werden die ja auch nicht raus gefischt. Wie oben beschrieben, unsere Schnelltests zuhause sprechen nicht an und kein Geimpfter muss sich testen vorm Arbeiten.
Ist natürlich auch nur Laienmeinung und kein Fachwissen. Ich freue mich, wenn die Discos wieder aufmachen, aber da hätte ich etwas mehr Entlastung für die Kinder und Familien wichtiger, sinnvoller und fairer gefunden.