gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Umrüsten auf DI2? - Seite 8 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.03.2015, 15:25   #57
captain hook
 
Beiträge: n/a
Ich zitiere mal von der Bike24 Seite:
http://www.bike24.de/1.php?content=8...39;mid=0;pgc=0


Hinweis: Um eine einwandfreie Funktion des elektronischen Di2 Antriebssytems zu gewährleisten, benötigen die einzelnen Komponenten dieselbe Firmware-Version. Das Auslesen bzw. Update der Firmware wird über das optional erhältliche Diagnosegerät ermöglicht. Ein Betrieb von Komponenten mit unterschiedlichen Firmware-Versionen kann zu Funktionsstörungen bzw. Funktionsausfall führen.

Hinweis: Die Shimano Ultegra Di2 Komponenten sind nicht kompatibel mit den Komponenten der Dura Ace Di2.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2015, 15:27   #58
Pate1410
Szenekenner
 
Benutzerbild von Pate1410
 
Registriert seit: 16.03.2015
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 631
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Ich zitiere mal von der Bike24 Seite:
http://www.bike24.de/1.php?content=8...39;mid=0;pgc=0


Hinweis: Um eine einwandfreie Funktion des elektronischen Di2 Antriebssytems zu gewährleisten, benötigen die einzelnen Komponenten dieselbe Firmware-Version. Das Auslesen bzw. Update der Firmware wird über das optional erhältliche Diagnosegerät ermöglicht. Ein Betrieb von Komponenten mit unterschiedlichen Firmware-Versionen kann zu Funktionsstörungen bzw. Funktionsausfall führen.

Hinweis: Die Shimano Ultegra Di2 Komponenten sind nicht kompatibel mit den Komponenten der Dura Ace Di2.
Ahhh perfekt! Danke für die Info - dann ist es eben so..
Pate1410 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2015, 16:27   #59
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.520
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Hinweis: Um eine einwandfreie Funktion des elektronischen Di2 Antriebssytems zu gewährleisten, benötigen die einzelnen Komponenten dieselbe Firmware-Version. Das Auslesen bzw. Update der Firmware wird über das optional erhältliche Diagnosegerät ermöglicht. Ein Betrieb von Komponenten mit unterschiedlichen Firmware-Versionen kann zu Funktionsstörungen bzw. Funktionsausfall führen.

Hinweis: Die Shimano Ultegra Di2 Komponenten sind nicht kompatibel mit den Komponenten der Dura Ace Di2.
Ersteres funzt im Normalfall dennoch.
Wenn nicht, geht man zum Händler und lässt die Firmware upgraden.
Zweitens bezieht sich das Zitat auf die Di2-DA 1.st Gen.
Bei den späteren Versionen ist alles untereinander austauschbar, teilweise auch mit MTB- oder Komfort-Komponenten.
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2015, 16:52   #60
hazelman
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von hazelman
 
Registriert seit: 02.07.2007
Ort: Titanspeicher Mittelhessen
Beiträge: 6.278
Komme ja gerade vom Timex Camp und das unser Shimano-Ryan. Der meinte, das man DA & Ultegra der neuen Generation kombinieren kann, problemlos. Auch bei unterschiedlicher Firmware. Ungleiche Firmware mache im Normalbetrieb keinen merkbaren Unterschied.

Und: Ein10-fach Ultegra Di2 SW mit alter Firmware kann einen sonst kompletten 11-fach Antriebsstrang auf 10fach umpolen. Hätte ich das bloß mal letztes Jahr gewusst.
hazelman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2015, 16:52   #61
Pate1410
Szenekenner
 
Benutzerbild von Pate1410
 
Registriert seit: 16.03.2015
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 631
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Ersteres funzt im Normalfall dennoch.
Wenn nicht, geht man zum Händler und lässt die Firmware upgraden.
Zweitens bezieht sich das Zitat auf die Di2-DA 1.st Gen.
Bei den späteren Versionen ist alles untereinander austauschbar, teilweise auch mit MTB- oder Komfort-Komponenten.
Cool! Also würde es funktionieren, dass ich mir die Brems/Schalthebel gegen die DA DI2 tausche?
Pate1410 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2015, 16:53   #62
Pate1410
Szenekenner
 
Benutzerbild von Pate1410
 
Registriert seit: 16.03.2015
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 631
Zitat:
Zitat von hazelman Beitrag anzeigen
Komme ja gerade vom Timex Camp und das unser Shimano-Ryan. Der meinte, das man DA & Ultegra der neuen Generation kombinieren kann, problemlos. Auch bei unterschiedlicher Firmware. Ungleiche Firmware mache im Normalbetrieb keinen merkbaren Unterschied.

Und: Ein10-fach Ultegra Di2 SW mit alter Firmware kann einen sonst kompletten 11-fach Antriebsstrang auf 10fach umpolen. Hätte ich das bloß mal letztes Jahr gewusst.
Perfekt, dann bin ich ab sofort auf der Suche nach Brems- und Schalthebeln der aktuellsten DuraAce DI2
Pate1410 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2015, 22:25   #63
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.520
Zitat:
Zitat von Pate1410 Beitrag anzeigen
Cool! Also würde es funktionieren, dass ich mir die Brems/Schalthebel gegen die DA DI2 tausche?
Was -grob übern Daumen- nicht funktioniert ist:
  • MTB-Umwerfer mit Rennradgedöns und umgekehrt
  • 10fach-Schaltwerk mit Elffachdrivetrain und umgekehrt
Fertig.
Die Schalter, egal ob Sprinter-, STI-, Barend oder was auch immer machen nix, als nen Klick in die Elektronik zu schicken.
Wenn Shim nicht irgendn Übertragungsprotokoll ändern wird, geht das auch noch, wenns hinten 15Ritzel geben wird.
Die Kabel übertragen das nur, die Batterie spendet den Saft dazu und die Junctions verbinden alles miteinander.
Nur Schaltwerk und Umwerfer müssen vom Stellmotor her den Weg von Ritzel zu Ritzel umsetzen, daher gehts nicht ohne weiteres, da was zu ändern (10- auf 11fach oder so)(ist prinzipiell nicht unmöglich, aber so aufwendig, dass der Kauf passender Hardware im Normalfall der einfachere Weg ist, wenns Ego, das geknackt zu haben, hintenan stehen kann), leider funktioniert daher auch die sequentielle Schalterei wie bei XTR (noch) nicht am Rennrad.
Auch hier: theoretisch möglich meine ich, wenn man ne XTR an den Renner baut, FD und RD müssten mit den STI (und allen anderen Schaltern) klarkommen, dann klappts auch mit der Elektronik, aber die Kurbeln haben nen andern Kettenblattabstand, man muss also damit was tricksen, damit die Schalterei vorne geht, weil die Kettenblätter beim MTB halt ne andere Zähnezahl als am Renner mitbringen.
Alle Klarheiten beseitigt?


Ums eigentliche Thema nochmal zu streifen: Specializeds kommen sicher gut mit ner MTB-Gruppe, die mit Endschalthebeln gerührt wird, zurecht;- da ist ja optisch eh kaum n Unterschied bei den meisten Rahmen...
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2022, 07:10   #64
Benni1983
Szenekenner
 
Benutzerbild von Benni1983
 
Registriert seit: 16.09.2015
Ort: Rheingau
Beiträge: 3.473
Hallo,
kann mir mal jemand kurz auflisten, was ich an meinem TT für eine Umrüstung auf Di2 1x10 oder 1x11 brauche?

Ich blicke da nicht durch mit JunkyBox, Kabeln usw.
__________________
Gruss und Kuss
Benni1983

Mein TS Blog:
https://www.triathlon-szene.de/forum...t=46763&page=9
Strava
https://www.strava.com/athletes/benni1983
Triathlon Team Eltville
https://triathlon-team-eltville.de/
Benni1983 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:57 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.