gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Wattwerte Neo 2 vs. Power2Max NgEco - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.12.2021, 18:13   #17
365d
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 14.03.2019
Ort: Schweiz
Beiträge: 1.792
Zitat:
Zitat von TakeItEasy Beitrag anzeigen
Neo 2T - 120 Watt
P2M Type S - 112 Watt
Die Messgenauigkeit sind bei so tiefen Werten einfach nicht genau, egal welcher PM.

Meine Assioma haben zum Cyclus2 zwischen 200-400W max 1.5% Abweichung, bei 150W sind es mehr als 5% gewesen.
365d ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2022, 11:52   #18
TakeItEasy
Szenekenner
 
Benutzerbild von TakeItEasy
 
Registriert seit: 03.03.2013
Beiträge: 674
Zitat:
Zitat von 365d Beitrag anzeigen
Die Messgenauigkeit sind bei so tiefen Werten einfach nicht genau, egal welcher PM.

Meine Assioma haben zum Cyclus2 zwischen 200-400W max 1.5% Abweichung, bei 150W sind es mehr als 5% gewesen.
Jo, hab das heute morgen mal kurz gemessen mit 120 - 150 - 200 - 250 - 280 Watt mit je 1 Minute und dabei die Werte verglichen. Fazit: Passt auch bei mir.

Danke Dir!
__________________
Das hier ist die Signatur
TakeItEasy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2022, 16:02   #19
Leucht-turm
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 22.01.2017
Beiträge: 4
Zitat:
Zitat von kleeningi Beitrag anzeigen
Sicherlich braucht man das nicht zum "posen"... Schön wäre es aber trotzdem.

Bei einem Elektrokästchen für 700€ wäre es durchaus nett wenn man nicht im Kopf nachrechnen / runden muss damit man in den jeweiligen Trainingszonen ist bzw. Workouts vergleichen kann. Die Hersteller werben ja auch gerne mit 2% Abweichung.
Soweit ich weiß, beziehen sich die 2% Messgenauigkeit auf die Maximal zu mesende Leistung und nicht auf die grade getretene Leistung.
Die maximale Abweichung währen also 59,98 W nicht schön, ist aber so.
Leucht-turm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2022, 17:36   #20
Mr. Brot
Szenekenner
 
Benutzerbild von Mr. Brot
 
Registriert seit: 21.07.2017
Beiträge: 493
Zitat:
Zitat von TakeItEasy Beitrag anzeigen
Hier auch eine Rückmeldung von mir, weil ich jüngst einen Neo 2T gekauft habe und gerade auch einen doch erstaunlich großen Unterschied feststelle. Heute beim lockeren GA1-Bummeln:

Neo 2T - 120 Watt
P2M Type S - 112 Watt

In Prozent ca. 6,5%. Das ist doch ein bisschen viel, oder? Selbst wenn ich die Toleranz von P2M Type S (2%) und vom Neo 2T (1%) gutmütigig zueinander verrechne, passt es hinten und vorne nicht

Ich werde das mal noch bei größeren Belastungen genauer unter die Lupe nehmen und dann noch bei Gelegenheit mit dem Zeitfahrrad (ebenfalls Type S) gegentesten.
Das Type S ist für Single, also einseitige Messung?

Dann ist der Unterschied schon erklärlich, wenn ein links/rechts Ungleichgewicht vorliegt, dass sich bei höherer Leistung ein wenig besser angleicht.

Einseitige Messung ist und bleibt nunmal nur die halbe Wahrheit.

Das kommt natürlich zu den beiden systembedingen Abweichungen der Geräte hinzu und darf nicht ignoriert werden.

Ob die 8W Uterschied, die angezeigt werden, sich jetzt negativ auf das Training auswirken ist natürlich ein anderes Thema.

Bei Zwift macht sich das sicherlich bemerkbar, da hab ich auch den Flux als PM eingetragen, um die 8-15W Abweichung nach oben mitzunehmen

Ist aber egal, da meine Withings Waage nach den Festessen jetzt das aktuelle Gewicht
an Zwift und Strava übermittelt hat. Jetzt dauern die Berge etwas länger als sonst.
Mr. Brot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2022, 17:40   #21
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.069
Zitat:
Zitat von Mr. Brot Beitrag anzeigen
Das Type S ist für Single, also einseitige Messung?
es gibt keinen Power2Max mit einseitiger Messung
Der Type S wird hier beschrieben.
Der Type S bietet dir den Stand der Technik bei einer Genauigkeit von 2%, zuverlässige Powerdaten bei jedem Wetter, ein einfaches Handling und die Powermeterfunktionen: Power, Trittfrequenz und Links-/Rechts-Verteilung.



Eine sehr große Fehlerquelle kann übrigens ein ovales Kettenblatt sein. Also Rotor Q-Rings oder Osymetric, ich hatte diese auch mal dran und der Neo hatte da teils enorme Abweichungen.
Der Support hat mir erklärt dass der Neo damit nicht klar kommt.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2022, 10:05   #22
Mr. Brot
Szenekenner
 
Benutzerbild von Mr. Brot
 
Registriert seit: 21.07.2017
Beiträge: 493
Ok, danke, dann bitte meinen Beitrag oben ignorieren.
Mr. Brot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2022, 12:27   #23
Rrrrrr
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 03.11.2019
Beiträge: 31
So ganz im Allgemeinen ist es logisch, dass die gemessen Werte am
Smarttrainer niedriger sind, als an der Kurbel oder dem Pedal.
Je nach verwendeter Kette, Kettenblatt (Oval/Rund, verschleiß), Schmierzustand der Teile (Kette, Lager) verschlechtert sich der Wirkunggrad des Antriebstranges.

Abweichunen der Werte dürfte somit zum einen ein Offset sein (Lösung: Kalibrieren) und der Wirkungsgrad deines Antriebs: Kette, Innenlager, Schaltröllchen, ggf. Pedallager + Verluste durch Steifigkeit deines Aufbaus (Rahmen).
Rrrrrr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2022, 13:55   #24
Jimmi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Jimmi
 
Registriert seit: 16.11.2006
Ort: Eisenach
Beiträge: 2.144
Wie ist es denn im Gesamtsystem mit einer Rockerplate? Testhalber (wegen lauter Geräusche, die aber nichts mit dem Lager zu tun haben. Das ist unnötigerweise schon neu) hatte ich gestern mal abgeschnallt und dabei überlegt, wie viel Watt es denn kostet, das Dingens inklusive Trainer so zum zum Schunkeln zu bringen. Jedenfalls sank meine HF bei der gleichen Belastung gefühlt gleich um 5 Punkte ab.
__________________
Keine Panik!
Jimmi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:04 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.