gemeinsam zwiften | facebook-Gruppe | youtube | instagram | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
21.-29. Mai 2022
04.-12. Juni 2022
EUR 390,-
Favero Assioma DUO vs DUO Shi - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.11.2021, 20:34   #9
hero
Szenekenner
 
Registriert seit: 18.09.2018
Ort: Assamstadt
Beiträge: 191
Alltricks, nach den Tipps hier
hero ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2021, 19:36   #10
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 36.383
Wieso macht ihr euch wegen diesem Q-Faktor so ins Hemd?
Der wird doch erstens nicht nur durch die Pedale bestimmt und zweitens mal drüber nachgedacht, dass hier je nach persönlichen, körperlichen Voraussetzungen nicht einfach ein Wert X, der möglichst gross oder klein sein soll, relevant sein könnte…
__________________
Wie weiß die Singerei?
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2022, 13:10   #11
Benni1983
Szenekenner
 
Benutzerbild von Benni1983
 
Registriert seit: 16.09.2015
Ort: Rheingau
Beiträge: 2.413
Hat jemand mit den Favero Assioma DUO-Shi Erfahrungen sammeln können?

Ich finde die ganz nett.

Höher Q-Faktor wäre für mich glaube ich kein Problem.
Meine Cleats sind im Moment mit den Shi SPD-SL eh ganz innen montiert, da ich sonst mit den Waden am Flaschenhalter anstoßen könnte.
__________________
Triathlon Dad
(noun)
1. like a normal dad but cooler

Mein TS Blog:
https://www.triathlon-szene.de/forum...t=46763&page=9

Strava
https://www.strava.com/athletes/benni1983

Triathlon Team Eltville
https://triathlon-team-eltville.de/
Benni1983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2022, 14:36   #12
Bulldog
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 03.07.2020
Ort: Bergstraße
Beiträge: 44
Ich fahre die Assioma Duo Shi seit gut 4 Wochen.
SUPER!
Habe als erstes die Werte Indoor mit dem TAXC Neo 2T verglichen: Fahrt #1 keine Abweichung, Fahrt #2 mit 2 Watt Abweichung (Schnitt). Keine Auffälligkeiten im unteren/oberen Bereich oder bei niedriger/hoher Trittfrequenz.

Draußen auf dem RR (Ultegra 2x11) fahren die sich genau wie SPD-SL --> klar, ist ja auch der Käfig.
Kalibrieren vor der Fahrt nur nötig bei Radwechsel. Also nie falls du nicht umbaust.

Q-Faktor: Das ist ein Argument für mich PRO Assioma. Gründe:
a) Ich habe Schuhgröße 50. Bei enger Pedalstellung muss ich die Füße fast parallel stellen zum Rahmen um nicht anzuschlagen. Ganz parallel ist aus meiner Sicht nicht optimal (habe es lieber ganz leicht schräg, wie auch beim normalen Gehen)
b) Auf dem Tribike fahre ich SRAM 2x12 mit SPL-SL Pedalen Wide (also pro Seite +4mm). Hier sind die Gewinde der Pedale schon 9mm weiter auseinander als bei Shimano (hat sich mit 2x12 um 5mm pro Seite erhöht). Der Q-Faktor wird nicht allein von den Pedalen bestimmt sondern halt von Kurbel/Kettenlinie plus Pedaltiefe.
Zusammengefasst: Shimano mit Assioma Duo Shi (276mm gesamt) und SRAM 2x12 mit SPD-SL Wide (267mm gesamt).
Bulldog ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2022, 14:40   #13
hero
Szenekenner
 
Registriert seit: 18.09.2018
Ort: Assamstadt
Beiträge: 191
Ich habe mir die normalen Favero Assioma DUO damals gekauft.

Der Umstieg auf die Keo Pedale war nicht sprübar.

Ich bin damit TOP zufrieden und sehr froh dies gemacht zu haben.

Auch den Wechsel an ein anderes der Pedale mache ich ab und an, auch mal an ein alten Spinning Rad, wenn ich mal draußen nicht kann, da Wetter zu schlecht.
hero ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:43 Uhr.

XXX
Nächste Termine
Anzeige:
Anzeige:
Rechner

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.