gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
IRONMAN 70.3 in Dresden - Seite 9 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Ironman 70.3 sonstige
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.09.2021, 08:46   #65
Superpimpf
Szenekenner

Benutzerbild von Superpimpf

Zitat:
Zitat von flachy Beitrag anzeigen
Wenn ich Gäste hatte, dann sind diese meist zentral abgestiegen
Taschenberg Palais ist zum Beispiel direkt an der Finishline (und damit notgedrungen auch direkt an Semperoper, Schloss, Frauenkirche, Zwinger, Brühlsche Terrasse, Grünes Gewölbe usw. usf.).
Das beste Hotel am Platz, da ist der werte Herr Obama auch abgestiegen
Wenn man Glück hat, hat man dort das Zimmer Richtung Theaterplatz raus - dann sieht man aus dem Fenster die Finishline!
Zitat:
Zitat von jannjazz Beitrag anzeigen
Ein Hotel nehme ich auf jeden Fall direkt in der Altstadt, direkt an der Finishline.
direkt an der Finishline muss es eigentlich das Taschenbergpalais sein.

Zitat:
Zitat von Roini Beitrag anzeigen
...Hotel am Waldschlösschen gebucht.
Ist zwar ein wenig außerhalb...
"außerhalb" ist etwas übertrieben, aber nicht direkt Altstadt, das stimmt. Sind 4km am Elbufer lang bis zum Ziel.

Zitat:
Zitat von jannjazz Beitrag anzeigen
Ich nehme jeden Support, den ich kriege: Hotelauswahl, Rahmenprogramm etc. Fr-Mo, Sa-Mo oder Fr-So?
Einfach bei Google Maps ein Hotel in der Altstadt auswählen sollte passen - da kann man im Grunde nicht viel falsch machen. Wo ich gespannt bin, ist wie sie reagieren wenn man sein Rad mit aufs Zimmer nehmen will. Das werden die meisten/alle nicht kennen und da herrscht sicherlich Diskussionsbedarf...

Eine kleine Auswahl an Hotels (die ich nicht persönlich kenne, aber Freunde/Familie die da abgestiegen sind)
  • Steigenberger Neben dem Taschenbergpalais imho das beste Hotel in Dresden. Direkt an Frauenkirche/Neumarkt.
  • Hilton Auch sehr gut, wenn auch ganz leicht in die Jahre gekommen. Ebenso direkt an der Frauenkirche.
  • NH am Altmarkt Etwas günstiger, trotzdem sehr gut. Am Altmarkt, vielleicht 600 m vom Ziel
  • Bellevue Direkt an der Laufstrecke auf der andere Elbseite des Ziels (man dürfte das Ziel aber aus den meisten Zimmern sehen. Ähnlich Hilton nicht das aller modernste. Dafür dort, wo das "Canaletto-Blick" Bild entstanden ist. Also mit Panoramablick auf die Brühlsche Terrasse/Altstadt

Zum Rahmenprogramm: Man kann natürlich Pillnitz/Moritzburg/Sächsische Schweiz/Meißen/... machen. Aber bei einem langen Wochenende reicht es wenn man aus dem Hotel fällt, da hat man in Dresden paar Tage was vor

Super-6 Stunden bis zur Anmeldung-pimpf

Geändert von Superpimpf (28.09.2021 um 09:01 Uhr). Grund: Deppenapostroph weg
Superpimpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2021, 09:22   #66
flachy
Szenekenner

Benutzerbild von flachy

Zitat:
Zitat von Superpimpf Beitrag anzeigen
Das beste Hotel am Platz, da ist der werte Herr Obama auch abgestiegen
Wenn man Glück hat, hat man dort das Zimmer Richtung Theaterplatz raus - dann sieht man aus dem Fenster die Finishline!
...
Aloha,

da hast Du recht, es ist wahrscheinlich das beste und auch hochpreisigste Haus in Dresden.
Ich kann leider nur die Häuser bewerten, in denen ich geschäftliche Partner untergebracht hatte - da diese vornehmlich aus dem Ausland waren, spielte das Budget keine Rolle.
Neben dem Taschenberg habe ich auch sehr gutes Feedback der Leute vom Hilton, dem Hyperion (ehemals Swissotel) und natürlich dem Schloß Eckberg bekommen.
Dieses liegt oberhalb der Elbe und 6 km entfernt vom Stadtzentrum - wenn man aber mit HUnd oder Familie reist, idyllisch.

Für das schmalere Budget vielleicht noch das NH in DD-Neustadt - da ist der Dresdner Laufsportladen direkt unten drin - falls man die Carbonschuhe zu Hause vergessen hat, kann man hier probieren und nachordern.
Das Haus , 3 Kilometer von der Finishline entfernt, liegt "verkehrsgünstig", bedeutet an einer der Hauptverkehrsstraßen von der City raus auf die Autobahnen. Wer (wie ich) zu Hause auf 500 Meter Radius keine Nachbarn ausser Rehe, Füchse und den Wolf hat, könnte es dort an den Wochentagen als etwas "lebhaft" empfinden.
Und generell gilt - je weiter weg von der Finishline, desto günstiger wird es - aber man ist dann entweder auf sein PKW oder die Öffis angewiesen.
Diese widerum sind in DD gut aufgestellt, Bikes sind natürlich auch in den Straßenbahnen erlaubt, Tages-Ticket kostet ab 6,50 EUR/Vollzahler.
Parkgebühren variieren, vor der besten Schwimmhalle im Stadtzentrum sind es 1,50 EUR/Stunde bis hoch zu 2,40EUR/Stunde in der absoluten Innenstadt, Tagestickets kosten zwischen 6 - 12 EUR.
Apropos Schwimmhalle:
Meine Empfehlung, zwei 50 Meter-Hallen plus wohl noch irgendwo da drin ein 25 Meter "Warmbad", Edelstahlbecken, komplett abgeleint, davon ist eine 50 Meter-Halle für die Öffentlichkeit (also uns) reserviert und geöffnet von 6-8 und ab 10 Uhr bis nachts, 3G-Regel mit beschränktem Kartenkontingent, vorab reservieren beschleunigt den Einlass, es gibt eine permanente Schnellschwimmbahn - keine Nahkampfausbildung Krauler VS. Brustschwimmer notwendig!.
Beste Zeit für ein Workout ist meiner Meinung nach zwischen 13-16 Uhr in der verspäteten Mittagspause, Eintritt 4,50 EUR/90 Minuten.
Für ein Trainingsworkout ohne Ampelstress empfehle ich die kostenfreien Parkplätze am Ostrasportpark. Dort auf dem P2 das Auto parken sowie als Transition-Zone nutzen und dann ab auf's Bike oder in die Carbonschuhe, Feuer Frei!
flachy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2021, 09:24   #67
Ulf01
Szenekenner

Benutzerbild von Ulf01

Zitat:

Wo ich gespannt bin, ist wie sie reagieren wenn man sein Rad mit aufs Zimmer nehmen will. Das werden die meisten/alle nicht kennen und da herrscht sicherlich Diskussionsbedarf...
Zu dem Thema hab ich gestern schon eine E- Mail bekommen

vielen Dank für Ihre Buchung im Leonardo Dresden Altstadt.

Auf Grund des gebuchten Termines liegt für uns die Vermutung nahe, dass Sie Teilnehmer des "Ironman 70.3 Dresden" sein werden. Viele Teilnehmer haben bereits das Hotel kontaktiert und nach Unterstellmöglichkeiten für Ihr Fahrrad gefragt. Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass das Hotel keine Möglichkeiten für eine sichere Verwahrung hat. Die Mitnahme Ihres Bikes auf das Hotelzimmer müssen wir Ihnen leider ebenfalls untersagen, da hierbei die Wände des Zimmers möglicherweise beschädigt werden könnten.

Bitte stornieren Sie die Buchung in unserem Haus, wenn Sie keine Alternative für Ihr Fahrrad (zum Beispiel im Pkw lassen) haben.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und viele Grüße aus Dresden
das Receptionsteam vom Leonardo Dresden Altstadt
Ulf01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2021, 09:31   #68
Superpimpf
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Ulf01 Beitrag anzeigen
...
Ja, das übliche. Da müsste jemand mal allen Hotels sagen, dass die Triathleten das Rad so lieben, dass sie mehr Angst haben am Rad geht was kaputt als das irgendetwas anders kaputt geht/dreckig wird und deswegen keine Schäden an irgendwas hinterlassen.

Super-Wenn die Anfragen deutlich zunehmen gibt's vielleicht ein Einsehen-pimpf

Ergänzung: Kinderwägen, Koffer etc. beschädigen keine Wände im Zimmer...

Geändert von Superpimpf (28.09.2021 um 10:08 Uhr).
Alt 28.09.2021, 10:35   #69
Roini
Szenekenner

Benutzerbild von Roini

Zitat:
Ja, das übliche. Da müsste jemand mal allen Hotels sagen, dass die Triathleten das Rad so lieben, dass sie mehr Angst haben am Rad geht was kaputt als das irgendetwas anders kaputt geht/dreckig wird und deswegen keine Schäden an irgendwas hinterlassen.

Super-Wenn die Anfragen deutlich zunehmen gibt's vielleicht ein Einsehen-pimpf

Ergänzung: Kinderwägen, Koffer etc. beschädigen keine Wände im Zimmer...
Für solche Fälle habe ich mir mal die berühmte Velosocke angeschafft.
Damit gab es bisher noch nirgends Probleme.
Roini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2021, 11:02   #70
MatthiasR
Szenekenner

Benutzerbild von MatthiasR

Zitat:
Zitat von flachy Beitrag anzeigen
Aloha,
zur mentalen Vorbereitung schon mal die Startgeldstaffelung
Kategorie 1 = 274,00
Kategorie 2 = 289,00
Kategorie 3 = 309,00
...
Kategorie 5 = 339,00
Nein, das ist das was Ironman als Startgeld bezeichnet. Tatsächlich kommen da aber noch die berühmten 10% "Active Gebühr" drauf. Unter 300 € geht also gar nichts. Und vermutlich sind die drei günstigsten Kategorien schon durch Verschieber ausgebucht ...

Gruß Matthias
Alt 28.09.2021, 11:09   #71
jannjazz
Szenekenner

Benutzerbild von jannjazz

@flachy, @pimpf: top Infos! Fingernägel kauen bis 15 h.
Alt 28.09.2021, 12:56   #72
Superpimpf
Szenekenner

Zitat:
Wo ich gespannt bin, ist wie sie reagieren wenn man sein Rad mit aufs Zimmer nehmen will. Das werden die meisten/alle nicht kennen und da herrscht sicherlich Diskussionsbedarf...
Zitat:
Zitat von Ulf01 Beitrag anzeigen
Geschäftsidee meiner Frau:

Wir vermieten unsere Garage an solvente Triathleten. 5 oder 6 Fahrräder kriegen wir da gut unter. Verkehrsgünstig gelegen in der Innenstadt, Nähe Hauptbahnhof mit gutem Autobahnanschluß.

Bei Bedarf mit zusätzlich buchbarem Hol- und Bringservice zur/von der Wechselzone - natürlich zuzüglich 30 % Active-Forums-Gebühr

Super--pimpf
Antwort

Themen-Optionen