Der Grund ist einfach. Hier bei uns auf dem Dorf gibt es 2 Händler die mich wohl als Kunden für immer verloren haben, weil sie ein Geschäftsgebaren an den Tag legen, dass ich nicht unterstützen mag. Man fühlt sich dort als Kunde als Bittsteller den man dann als Dank für einen Auftrag wie eine Weihnachtsgans ausnehmen kann.
VG
Ich weiss ja nicht, was du jobmässig so anstellst, aber vielleicht denkste an deine Worte mal, wennst nächstes Mal als Bittsteller um Lebensmittel im Supermarkt vortanzt und die dich ausnehmen wie ne Weihnachtsgans.
Wieso isses etabliert, dass die (unwidersprochen) aufrufen (können), was sie aufrufen, keine Beratung bereitstellen und dir so die Kohle aus der Tasche ziehn, wo das beim Fachhändler ach-so-verrufen ist?
Stecken deine Radtandler eventuell zu wenige Millionen in Werbefeldzüge à la ‚Ich bin doch nicht blöd‘ oder ‚Wir lieben Fahrräder‘…?
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Irgendwo, irgendwann, begegnest auch du mal dem Sensenmann. Und in dem Moment denkst gewiss nedd ‘Oh! Ich hätt im Leben viel öfter ins Büro gesollt!‘
Wie geschrieben: wenn das Bike so alt ist, dass 20-622 montiert ist, passt 23-622 hundertpro und nachdems damals noch keine drölfzehn verschiedene Felgenbreiten gab, spannts den auch nicht auf 25mm auf.
Und wenns n Schlauchreifen wär, stünde nicht 20-622 drauf sondern 27xirgendwas…
Wobei tandems Tip durchaus auch n ganz heisser ist…
ich wäre da etwas vorsichtiger, aus eigener Erfahrung schliff ein 25er Conti Sprinter bei mir an der Mavic SSC Bremse an meinem Principia T28, Grund der tief angesetzte Bremssteg. Gut, Schlauchreifen bauen auch höher als Drahtreifen, wie ich bei meiner neuen alten TT-Gurke (Baujahr 2001) wieder feststellen durfte. 25er Conti 5000 Faltreifen auf neuen breiten Citec 3000s passen durch, 25er Conti Sprinter bzw. 24er Dugast auf Lightweight schleifen oben an der Bremse - zumindest beim klassischen Schlauchreifen Hoppel :D.
Wenn man jetzt einen eher breit bauenden Faltreifen auf einer schmalen Felgen montiert, geht die zusätzliche Breite erstmal in die Höhe und dann kann es eng werden.
Wahre Geschichte am Rande: Anfahrt letztes Jahr zum Schauinsland, zwei Studentinnen auf Rennrädern stehen ziemlich verzweifelt an einer Tanke weil irgendwas am 90er Jahre Stahlrenner schleift. Ergebnis, der neu vom Händler montierte Faltreifen (25er) schliff oben an der Bremse Ich habe der Damen empfohlen dem Mechaniker die Reifen um die Ohren zu hauen, sie, aber ich habe doch ein Date mit ihm Habe ihr empfohlen ihn in ein teures Lokal zu lotsen und es sich auf seine Kosten gutgehen zu lassen, als kleine Wiedergutmachung sozusagen.
Also neuen Schlauch in die alten 20er Reifen montieren und vor allem mal schauen was oberhalb des Reifens noch Luft zur Bremse ist.
ich wäre da etwas vorsichtiger, aus eigener Erfahrung schliff ein 25er Conti Sprinter bei mir an der Mavic SSC Bremse an meinem Principia T28, Grund der tief angesetzte Bremssteg. Gut, Schlauchreifen bauen auch höher als Drahtreifen, wie ich bei meiner neuen alten TT-Gurke (Baujahr 2001) wieder feststellen durfte. 25er Conti 5000 Faltreifen auf neuen breiten Citec 3000s passen durch, 25er Conti Sprinter bzw. 24er Dugast auf Lightweight schleifen oben an der Bremse - zumindest beim klassischen Schlauchreifen Hoppel :D.
Wenn man jetzt einen eher breit bauenden Faltreifen auf einer schmalen Felgen montiert, geht die zusätzliche Breite erstmal in die Höhe und dann kann es eng werden.
Warum bringst Du jetzt noch 25er Reifen in das Spiel? Sybenwurz hat von 23ern geschrieben.
Der TE schreibt von einem alten Rennrad mit 20mm Bereifung. Ich fürchte Dein Principia fällt nicht in die Kategorie Alt!
Aber es spricht letztlich für meinen Tipp über seinen Schatten zu springen und dem Aasgeier vor Ort zu besuchen und ihm die Verantwortung für die richtige Reifenwahl zu übertragen.
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PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M
Danke für den Tipp. Ich war leider 24 Stunden zu langsam. ;-)
Eventuell probiere ich es am Wochenende mal beim Nachbardorf. Da gibt es auch noch ein Händler, der allerdings zu mir bisher noch nett war, aber seit 2 Jahren auch schon damit anfängt, seine Kunden durch arrogantes Verhalten zu vergraulen.
Bilder werde ich noch einstellen. Habe erst am WE wieder Zugriff auf das Rennrad.
...
Aber es spricht letztlich für meinen Tipp über seinen Schatten zu springen ... und ihm die Verantwortung für die richtige Reifenwahl zu übertragen.
...das ist wie mit IT Beratung, die Fachleute will "man" erst bezahlen, wenn die "Fachfreunde" und "wissenden Enkel" nicht mehr weiterhelfen können/wollen. Das Kind sollen dann die echten Profis aus dem Brunnen ziehen. Dass die dann irgendwann pissig werden, für mich leider nur zu verständlich.
Mehr Unterstützung und Herz für den guten Radfachhändler um die Ecke.
NmpM
Tom
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„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„
Da gibt es auch noch ein Händler, der allerdings zu mir bisher noch nett war, aber seit 2 Jahren auch schon damit anfängt, seine Kunden durch arrogantes Verhalten zu vergraulen.
Ich kann mir vorstellen daß Du bei mir ganz schnell wieder vorm Laden stehen würdest. Das was Du eventuell als arrogantes Verhalten bezeichnest kann auch einfach der Tatsache gesschuldet sein, daß er nicht genügend Arbeitskraft für die Aufträge hat und dadurch nicht alle Zeitwünsche befriedigen kann.
Du bist nicht in der Lage ohne fremde Hilfe Dir einen passenden Reifen rauszusuchen. Dafür reisst Du die Klappe ziemlich weit auf gegenüber denen die es eventuell können. Ein wenig passendere Selbsteinschätzung würde ich bei Dir für angebracht halten, es könnte sein daß Du lediglich den Wald rufen hörst.
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PB
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