Für diese "Saison" brauche ich das Rad auch nicht mehr. Dann kann ich ja weiter schön sparen und eventuell im Winter zuschlagen....
Das neue TM01 ist dann halt doppelt so teuer wie das Gebrauchte, dass ich aktuell im Blick habe.
Mal schauen. Ich werde ggf. berichten.
Ich habe auch noch ein TM01 zu verkaufen. Aber in M-Short. Ultegra DI2, Zipp 404/808 und Rotor Wattmesskurbel Ist von 2015 mit den bunten Streifen am Oberrohr.
Wenn du auch ein P5 Six günstig bekommen kannst, dann würde ich an deiner Stelle da zugreifen. Dass es aerodynamisch auch heute noch mit an der Spitze der Nahrungskette steht, wird dir nicht nur der Captain bestätigen. Und die Geometrie ist auch eher Triathlon-spezifisch als beim alten TM1, wo man doch etwas mehr Schwierigkeiten haben kann, den Sattel weit genug vor zu kriegen.
Ansonsten kann ich, wenn du keine Scheibenbremsen willst (was ich absolut teile), auch nur die Meinung bestätigen, dass man mit einem hochwertigen älteren Rahmen einem aktuellen Modell in nichts nachsteht, was die Fahrbarkeit und die Aerodynamik angeht. Verbesserungen wurden in der Tat eigentlich nur in Sachen inkludierter Storage und Trinkmöglichkeit erzielt. Für beides lassen sich aber auch für ältere Rahmen gute Alternativen finden.
Und um deinen Kommentar zum BMC aufzugreifen, du findest das BMC schön, welches kaum Reifenfreiheit am Vorderrad hat und das Vorderrad zum blockieren neigt? Naja...
Etwas sehr verallgemeinert mal wieder von dir.
Es gab dazu 2017/2018 eine Rückrufaktion von BMC mit Prüfung und/oder Reparatur.
...Und kaum schlechter als dein P5. Dieses Gerede nach alt und neu ist so was von albern. Seit mehr als 13 Jahren ist im ZF Bereich genau 4 Sachen passiert:
Elektro, Trinksystem (für Triathleten), mehr Raum für Einstellbarkeit. Und nun das mit Abstand lächetliste: Disc Brake. Bedeutet: diese Räder sind ausgereizt.
An der Wertigkeit der Rahmen hat sich nichts getan, auch wenn Hersteller permanent ihr Marketing mit 5 Watt Ersparnis anhauen.
Und um deinen Kommentar zum BMC aufzugreifen, du findest das BMC schön, welches kaum Reifenfreiheit am Vorderrad hat und das Vorderrad zum blockieren neigt? Naja...
Die meisten Verbesserungen brachten die Einstellmöglichkeiten am Lenker. Und bei aktuellen Modellen gibt's eigentlich keine Kabel und Züge mehr frei im Wind.
Ein Rad mit Einschränkungen bei der Reifenwahl würde ich nicht mehr kaufen.
Zum aktuellen bmc hab ich von einigen Fahrern inzwischen von Problemen mit der Sattelklemme gehört. Betrifft aber wohl häufig die hintere der beiden möglichen Positionen.
Bei Proowned Cycling gibt's scott plasma bikes von mitchelton scott als Team clearance. Bei Interesse an Felgenbremse... Was besseres wirds kaum zu kaufen geben.
Die meisten Verbesserungen brachten die Einstellmöglichkeiten am Lenker. Und bei aktuellen Modellen gibt's eigentlich keine Kabel und Züge mehr frei im Wind.
Ein Rad mit Einschränkungen bei der Reifenwahl würde ich nicht mehr kaufen.
Zum aktuellen bmc hab ich von einigen Fahrern inzwischen von Problemen mit der Sattelklemme gehört. Betrifft aber wohl häufig die hintere der beiden möglichen Positionen.
Bei Proowned Cycling gibt's scott plasma bikes von mitchelton scott als Team clearance. Bei Interesse an Felgenbremse... Was besseres wirds kaum zu kaufen geben.
Ja, korrekt, wobei auch früher es eigentlich genügend Krümungen gab und eine Vielzahl der Räder integrierte Züge hatten. Was ich allerdings eher als negativ ansehe, ist das Gewicht. Zeitfahrräder werden schwerer, bedingt durch die Disc und die Rahmenformen. Ich fahre auch hügelige Zeitfahren und die Masse ist mehr als spürbar.
Zum Thema Aerodynamik: Schaut euch mal das BMC von Landis von der Tour 06 an und vergleicht es mal mit den Nachfolgern. Die Entwicklung im ZF hat sich enorm verlangsamt. Vorbei sind die Zeiten wo von Walser Rahmen auf Maß gebaut wurden.
Kurzum, dass BMC TM01 was der TE gut findet, kann er auch kaufen. Es ist voll wettbewerbsfähig.
Zum aktuellen bmc hab ich von einigen Fahrern inzwischen von Problemen mit der Sattelklemme gehört. Betrifft aber wohl häufig die hintere der beiden möglichen Positionen.
Ich fahre das aktuelle TM01 Disc (2020er Modell) und hab keine Probleme in der vorderen Position. Dies nur der Vollständigkeit halber
Die von dir erwähnte UCI konforme hintere Position bin ich allerdings noch nie gefahren.