Was mich positiv überrascht hat ist, dass sich die Wirtschaft (insbesondere bei uns) trotz GAU gut gehalten hat (mit staatlicher Unterstützung).
Das zeigt wie robust das ganze System ist und man nicht ständig Angst haben muss, dass die Weltuntergangspropheten irgendwann mal recht haben werden.
Naja, zeigt imho aber auch wie viele durchs Netz fallen, aus verschiedensten Gründen keine Hilfe beziehen (können) oder bei denen sich, siehe Pflege- und Gesundheitspersonal, rein gar nix geändert hat, was in ne Richtung ginge, die ihrem Stellenwert für die Gesellschaft gerecht würde.
Seit Wegfall der Homeoffice-Pflicht vor kurzem und Wegfall vieler Kontaktbeschränkungen (was zudem noch mit dem Ferienbeginn einiger Bundesländer Germaniens zusammenfiel) tobt auch der ganz normale Wahnsinn wieder auf Deutschlands (Fern-)Strassen, so dass ich hier auch keine anhaltende Entspannung hinsichtlich Klima erkenne.
Quasi das bekannte 'weiter so, wird schon irgendwie gutgehn'.
Werden wir wieder mehr lokaler kaufen, um unsere Waren zu bekommen? Um nicht auf die 'Warenströme' aus Fernost angewiesen zu sein...
Werden wir alte Industrien wieder neu für uns entdecken und auch wieder in unseren Gefilden 'neu' ansiedeln?
Oder ist es wie bei Bundestagswahlen: in 4 Jahren ist eh alles vergessen und man ist wieder im alten Trott?
[/left]
Meine Privatprognose für die nächsten Jahre ohne jeglichen Sachverstand:
- das asiatische Zeitalter ist endgültig angebrochen (dort wird z.B. entschieden, ob und wann wir eAutos produzieren)
- "die Digitalisierung" wird deutlich sichtbar sein
- ein verändertes Finanz- und Geldsystem kommt
- viele Menschen werden aus dem Mittelstand gemächlich nach unten abrutschen und auch dort bleiben
Wie wollen wir eigentlich der Bevölkerung sicher / offensichtlich zeigen, wer geimpft ist? Impfpass scheidet aus, nicht offensichtlich...
Bin gespannt auf Lösungen... Ach ja, Apps scheinen bei uns ja auch auszufallen....
Geimpfte bekommen eine Armbinde, die immer zu tragen ist.
Zitat:
Zitat von Thomas1112
Was mich positiv überrascht hat ist, dass sich die Wirtschaft (insbesondere bei uns) trotz GAU gut gehalten hat (mit staatlicher Unterstützung).
Das zeigt wie robust das ganze System ist und man nicht ständig Angst haben muss, dass die Weltuntergangspropheten irgendwann mal recht haben werden.
Das erkläre bitte den Menschen die Dank der vielfältigen Einschränkungen ihr Geschäft schliessen mussten.
Wie der deutsche Reifengrosshändler hier, in erweiterter Nachbarschaft, der Dank dieser dümmlichen Regierung solange gepiesackt wurde, bis er seinen Laden dicht gemacht hat.
Staatliche Unterstützung: Fehlanzeige.
Zitat:
Zitat von keko#
- viele Menschen werden aus dem Mittelstand gemächlich nach unten abrutschen und auch dort bleiben
Dafür hätte es keine Pandemie gebraucht.
Diverse Fehlentscheidungen seitens der Bundesregierung, haben ein gutes Werk getan, dein beschriebenes Szenario schnell voranzutreiben.
Für mein Empfinden geht das mind. noch 3 Jahre so weiter.
Geändert von Körbel (06.07.2021 um 15:38 Uhr).
Grund: Fehler
Ich denke, daß hat weniger mit Robustheit zu tun als mit großzügigen 'Nachläßen', z.B. bei den SV-Beiträgen, sowie der Kurzarbeit. Die Auswirkungen sehen wir noch gar nicht, z.B. in den Innenstädten, wo der Lieblingsladen geschlossen bleibt neben dem Lieblingsitaliener. Kenne einige, die sind mittlerweile so hoch verschuldet, trotz Stundungen, trotz Auflösung der privaten Altersvorsorge, die arbeiten nun bis 80+, um die Knete zurück zu zahlen...
Zitat:
Zitat von sybenwurz
..
Quasi das bekannte 'weiter so, wird schon irgendwie gutgehn'.
Dazu bekennt sich ja Laschet!
Zitat:
Zitat von keko#
Meine Privatprognose für die nächsten Jahre ohne jeglichen Sachverstand:
- das asiatische Zeitalter ist endgültig angebrochen (dort wird z.B. entschieden, ob und wann wir eAutos produzieren)
- "die Digitalisierung" wird deutlich sichtbar sein
- ein verändertes Finanz- und Geldsystem kommt
Ich glaube, daß die lokalen Herzogtümer des Mittelalters gar nicht so furchtbar weit weg sind. Aber das große Strömungen auch schon in China entschieden werden, ja.
Mittelstand? WtF ist das denn? Du meinst den, der um 2000 rum alleine arbeiten ging, ein Häuschen für seine 4 köpfige Familie alleine finanzieren konnte, 2x im Jahr in Urlaub fuhr? Gibt's den noch seit der Währungsreform 2001, wo unser Einkommen halbiert wurde aber die Preise blieben??
Das erkläre bitte den Menschen die Dank der vielfältigen Einschränkungen ihr Geschäft schliessen mussten.
Wie der deutsche Reifengrosshändler hier, in erweiterter Nachbarschaft, der Dank dieser dümmlichen Regierung solange gepiesackt wurde, bis er seinen Laden dicht gemacht hat.
Staatliche Unterstüztung: Fehlanzeige.
Dafür hätte es keine Pandemie gebraucht.
Diverse Fehlentscheidungen seitens der Bundesregierung, haben ein gutes Werk getan, dein beschriebenes Szenario schnell voranzutreiben.
Für mein Empfinden geht das mind. noch 3 Jahre so weiter.
Ach wie schön, wenn die Welt so einfach ist. Mit weniger Polemik könnte man sich Wachstumsdaten in Australien und Neuseeland anschauen und sehen, dass es eindämmen der Pandemie offensichtlich wirtschaftlich deutlich weniger Schäden hinterlässt als bspw die geschätzten 2 Mio Toten und Chaos in Indien oder das Jahr 2020 in der Region um Bergamo.
Aber lieber auf die da oben schimpfen und irgendwelchen dümmlichen Armbinden-Erzählungen rausposaunen. Toll dass du wieder da bist.
...
Mittelstand? WtF ist das denn? Du meinst den, der um 2000 rum alleine arbeiten ging, ein Häuschen für seine 4 köpfige Familie alleine finanzieren konnte, 2x im Jahr in Urlaub fuhr? Gibt's den noch seit der Währungsreform 2001, wo unser Einkommen halbiert wurde aber die Preise blieben??
Ach, den gibt es schon lange nicht mehr, der ist Vergangenheit. War doch auch alles so schrecklich damals, hört man
Letztendlich ist es aber nur eine rechnerische Sache. Wenn viele ärmer werden und wenige reich, dann sinkt der Median und das durchschnittliche Einkommen bleibt gleich. Entsprechend wird der Mittelstand ganz einfach insgesamt ärmer, das Vermögen nimmt insgesamt zu und alle sind happy und alles läuft "weiter so" ;-)
.....als bspw die geschätzten 2 Mio Toten und Chaos in Indien oder das Jahr 2020 in der Region um Bergamo.
Ich darf dich daran erinnern, das in der gleichen Zeit mehr als 7 Millionen Menschen an den Folgen der Umweltverschmutzung verstorben sind und das schon regelmässig seit annähernd 20 Jahren.
Macht gute 140 Millionen.
Soviel wird diese beigehypte Pandemie niemals schaffen.