gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Eigenheim (in Deutschland und grundlegend) - Seite 10 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.02.2021, 10:37   #73
FinP
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Der Spruch meiner Arbeitskollegen damals in deren Bauphase war: "Beim Hausbau muss min. noch ein Auto rausspringen."
Ich weiß nicht, was bei uns falsch lief, aber wir haben die Darlehensbeträge immer jeweils gegen Verwendungsnachweis bekommen, eine Rechnung für ein Auto hätten wir nicht einreichen können.

Der nicht verwendete Restbetrag ging dann automatisch in die Tilgung.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2021, 10:41   #74
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.04.2011
Beiträge: 8.750
Zitat:
Zitat von HerrMan Beitrag anzeigen
Stimmt. Aber keiner weiss was passiert, wenn nach Corona mit Spanien und Italien in Brüssel verhandelt wird, wer das alles bezahlen soll. Das kann böse enden.

Heute bekommst du 20.000 € Sicherheit für 15 € im Monat, auf 20 Jahre fix. Ich fände das sehr interessant für eine junge Familie.
War vielleicht falsch ausgedrückt, du bekommst auf den Immokredit aber immer billigeres Geld als wenn du z.b. einen Konsumentenkredit nimmst, auch in 20 Jahren.

Und wie gesagt, was machst du mit den 20.000 €? Wenn du es für Konsum ausgibst (*größeres Auto kaufen als man sich eigentlich leisten kann), hast du in meinen Augen was falsch gemacht.

Wenn man das Geld wirklich sinnvoll einsetzt OK.

Beachten sollte man auch noch, je höher der Beleihungswert desto teurer ist der Zins auch wieder, das kann also nach hinten los gehen.

Und ..... wenn man davon ausgeht, dass man 25% Eigenkapital hat, kann man ja auch vom Eigenkapital was zurück halten, dann muss man nicht mehr Kredit aufnehmen.

MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2021, 10:46   #75
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.04.2011
Beiträge: 8.750
Zitat:
Zitat von FinP Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht, was bei uns falsch lief, aber wir haben die Darlehensbeträge immer jeweils gegen Verwendungsnachweis bekommen, eine Rechnung für ein Auto hätten wir nicht einreichen können.

Der nicht verwendete Restbetrag ging dann automatisch in die Tilgung.
Das hängt auch vom Eigenkapital ab. Wenn das knapp ist klar, dann schaut die Bank ganz genau hin, weil sie muss ja schauen, dass bei einer möglichen Zwangsversteigerung das Geld wieder rein kommt, bzw. in der Bauphase müssen die auch schauen, dass das Geld wirklich in den Bau fließt und nicht irgendwohin und der Bau still steht.

Wenn du aber genug Eigenkapital hast, dann ist die Sicherheit so hoch, dass die nicht mehr ganz genau hin schauen.

Als wir unseren Kredit wieder aufgestockt haben um die Heizung und Solar zu bezahlen, haben die gar nichts gewollt. Die Restschulden lagen aber auch nur noch bei 15%.

P.s.: Ganz ernst ist der Spruch auch nicht zu nehmen :-)
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2021, 11:05   #76
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.208
Als ich nach der Rente von Berlin weg auf das Land ziehen wollte, noch mit einem anderen Paar, erstellte ich mir für die Suche einen kleinen Kriterienkatalog sowohl Standort wie Grundstück, Haus / Hof, Finanzierung. Jeh klarer und präziser der ist, umso einfacher fällt die Umsetzung.

Als Beispiel für unsere Standortkriterien: Dorf, kein Strassendorf, keine Autodurchgangslandesstr., keine Autobahngeräusche, See(n) in der Nähe, Bahnanschluss in der Nähe, bis ca. 100km im Umkreis von Berliner Stadtgrenze, keine Autobahngeräusche, Wald in der Umgebung, Abstand zu Nachbargrundstück.
Grundstück: => 1000m2, eigener Gemüse-/Obstgarten möglich
etc.

Erstellt für alle wichtigen Aspekte einen solchen Kriterienkatalog, dann klärt sich ganz vieles von selbst.

Geändert von qbz (17.02.2021 um 11:41 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2021, 11:29   #77
TriVet
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriVet
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Kraichgau
Beiträge: 4.504
Zitat:
Zitat von Seyan Beitrag anzeigen
Da ja das Thema Bestandsimmobilie kaufen auch kam, da habe ich die Tage dank der Medien das hier gesehen:https://scoperty.de/home
was es alles gibt.
hier bei mir, wo ich zumindest halbwegs die Preise einschätzen zu können glaube, sind bei einigen die Spanne der Hauspreise teils bei mehreren 100T-Euro (zB von 550 - 850), teils vllig unrealistisch unter- als auch überbewertet.

Schätzeisen ohne allzuviel Nutzwert.
TriVet ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2021, 11:30   #78
eik van dijk
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.12.2010
Ort: Vienna
Beiträge: 720
Interessante Diskussion hier, hat ja auch Vorteile wenn keine WK stattfinden.

Hätte da eine Frage die eher die Finanzierung betrifft. Gibt es für die von der Bank geforderte Lebensversicherung, ist zumindest in unserem Fall so, noch einen anderen Weg? Beispielsweise eine Versicherung die mir die Summe absichert, aber auch eine Ansparung beinhaltet? Oder komme ich da nicht herum das monatlich einfach zu zahlen?

LG
eik van dijk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2021, 11:45   #79
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.132
Zitat:
Zitat von TriVet Beitrag anzeigen
was es alles gibt.
hier bei mir, wo ich zumindest halbwegs die Preise einschätzen zu können glaube, sind bei einigen die Spanne der Hauspreise teils bei mehreren 100T-Euro (zB von 550 - 850), teils vllig unrealistisch unter- als auch überbewertet.

Schätzeisen ohne allzuviel Nutzwert.
aktuell ja. Die Seite ist aber ziemlich neu. Wenn mit der Zeit immer mehr Besitzer die Schätzung zu verbessern helfen (Du kannst Dich einloggen, und deinen Eintrag mit genaueren Daten füttern), dann könnte das in 5 -10 Jahren schon einen gewissen Nutzen haben.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2021, 11:46   #80
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.130
Zitat:
Zitat von Seyan Beitrag anzeigen
Da ja das Thema Bestandsimmobilie kaufen auch kam, da habe ich die Tage dank der Medien das hier gesehen:

https://scoperty.de/home
Zitat:
Zitat von TriVet Beitrag anzeigen
was es alles gibt.
hier bei mir, wo ich zumindest halbwegs die Preise einschätzen zu können glaube, sind bei einigen die Spanne der Hauspreise teils bei mehreren 100T-Euro (zB von 550 - 850), teils vllig unrealistisch unter- als auch überbewertet.

Schätzeisen ohne allzuviel Nutzwert.
+1!

Wenn man auf ein Objekt drauf klickt, bekommt man einige Infos angezeigt, auf denen die Schätzung beruht (Wohnfläche, €/qm, Baujahr). Zumindest bei mir bekannten Immobilien stimmen diese Werte schon nicht immer.

Zitat:
Zitat von eik van dijk Beitrag anzeigen
Interessante Diskussion hier, hat ja auch Vorteile wenn keine WK stattfinden.

Hätte da eine Frage die eher die Finanzierung betrifft. Gibt es für die von der Bank geforderte Lebensversicherung, ist zumindest in unserem Fall so, noch einen anderen Weg? Beispielsweise eine Versicherung die mir die Summe absichert, aber auch eine Ansparung beinhaltet? Oder komme ich da nicht herum das monatlich einfach zu zahlen?
Die Bank verlangt eine (zusätzliche) Lebensversicherung abzuschließen, die die Kreditsumme abdeckt? Da würde ich auf jeden Fall mal bei ein zweites Angebot von einer andere Bank einholen...

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:03 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.