gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Gebruachtkauf: Rose Xeon CRS 5000 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.02.2021, 16:05   #1
Bockwuchst
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.02.2018
Beiträge: 1.208
Gebruachtkauf: Rose Xeon CRS 5000

Hallo,

ich will mir ein Rennrad zulegen. Habe noch relativ wenig Erfahrung im Radsport. Ich bin viel mit meinem Fitnessbike unterwegs und will jetzt ein Rennrad. Ich schaue immer mal wieder auch nach gebrauchten Rädern.
Was sagt ihr zu diesem Angebot:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...02600-217-7533
Das Rad wurde damals sehr gut bewertet, z.B. hier https://www.tour-magazin.de/raeder/r...00/a26813.html
Soll 1100€ kosten VB. Kann jemand den Preis einordnen?
Ist halt schon von 2013, aber bestimmt immer noch gut. Laut Anzeige wenig gefahren.
Kann man sagen, ob man lieber für 2000€ was Neues kauft?
Rahmen 55cm könnte bei mir mit 178cm und 86cm Schrittlänge passsen.

Gruß,
Tobi

Geändert von Bockwuchst (02.02.2021 um 16:17 Uhr).
Bockwuchst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2021, 16:28   #2
fras13
 
Beiträge: n/a
Hi,

mir fällt vor allem auf, dass aus Schaltgruppe Campagnolo verbaut ist.

Diese ist vor allem teuer, und seltener als Shimano bzw. SRAM.

Ich würde mir ansehen, was Ersatzteile - Kassette, Kette, Kettenblätter im Vergleich zu den anderen Herstellern mehr kostet und überlegen, ob ich das dann auf Dauer will.
  Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2021, 16:48   #3
Siebenschwein
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.06.2019
Ort: Zürič
Beiträge: 2.888
Zitat:
Zitat von fras13 Beitrag anzeigen
Hi,

mir fällt vor allem auf, dass aus Schaltgruppe Campagnolo verbaut ist.

Diese ist vor allem teuer, und seltener als Shimano bzw. SRAM.

Ich würde mir ansehen, was Ersatzteile - Kassette, Kette, Kettenblätter im Vergleich zu den anderen Herstellern mehr kostet und überlegen, ob ich das dann auf Dauer will.
Wenn die 1500km stimmen, würde ich mir darüber erstmal keine Platte machen.
Kassetten sind bei Campa in der Tat etwas teurer, aber wie überall sind die "billigeren" Gruppen ja kompatibel.
Kette ist mit Shimano/KMC/... kompatibel - also nichts anderes.
Kettenblätter halten auch ne Weile - und Campas geschmiedete Blätter sind sicher besser als irgendwelche 08/15-CNC-gefrästen Teile. Also alles im grünen Bereich.
Gute Reifen aller 3-4Tkm sind sicher der grössere Posten.
__________________
Wenn Ihr alle die Zeit, die Ihr hier im Forum vertüdelt, fürs Training nutzen würdet...
Siebenschwein ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2021, 16:55   #4
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 9.366
Zitat:
Zitat von fras13 Beitrag anzeigen
Hi,

mir fällt vor allem auf, dass aus Schaltgruppe Campagnolo verbaut ist.

Diese ist vor allem teuer, und seltener als Shimano bzw. SRAM.

Ich würde mir ansehen, was Ersatzteile - Kassette, Kette, Kettenblätter im Vergleich zu den anderen Herstellern mehr kostet und überlegen, ob ich das dann auf Dauer will.
Ja, dazu noch: Ist es 10 oder 11 fach solltest du fragen.

Bei 10 fach hast du bei Shimano schon ein Ersatzteilproblem, wobei man auch Teile aus billigeren Gruppen die auch 10 - fach sind nehmen kann, wie das bei Campa ist und was es da gibt weiß ich nicht.

Ich finds gefühlt zu teuer, auch wenn er damit nur 1500 km gefahren ist, ist es halt ein 7 Jahre altes Rad, veraltete Technik.

Auf der anderen Seite ist es wahrscheinlich schon ein recht gutes Rad mit dem man natürlich auch gut mithalten kann, Heute noch.

Ich würds unbedingt Probe fahren, wenn es sehr gut passt würde ich ihn auf 800 runterhandeln, dann hat man nix falsch gemacht. 3-4 Jahren fahren und sich dann was neues holen

Geändert von MattF (02.02.2021 um 17:03 Uhr).
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2021, 16:57   #5
Bockwuchst
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.02.2018
Beiträge: 1.208
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Ja, dazu noch: Ist 10 oder 11 fach solltest du fragen.

Bei 10 fach hast du bei Shimano schon ein Ersatzteilproblem, wobei man auch Teile aus billigeren Gruppen die auch 10 - fach sind nehmen kann, wie das bei Campa ist und was es da gibt weiß ich nicht.

Ich finds gefühlt zu teuer, auch wenn er damit nur 1500 km gefahren ist, ist es halt ein 7 Jahre altes Rad, veraltete Technik.

Auf der anderen Seite ist es wahrscheinlich schon ein recht gutes Rad mit dem man natürlich auch gut mithalten kann, Heute noch.

Ich würds unbedingt Probe fahren, wenn es sehr gut passt würde ich ihn auf 800 runterhandeln, dann hat man nix falsch gemacht. 3-4 Jahren fahren und sich dann was neues holen
Ist 11 fach, steht im Text und sieht man auf den Bildern.
Ja, das Gefühl hab ich schon auch ein bisschen, dass man sich halt veraltete Technik eigentlich kauft. Ist bei nem Gebrauchtkauf aber halt immer so.
Bockwuchst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2021, 17:12   #6
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 9.366
Zitat:
Zitat von Bockwuchst Beitrag anzeigen
Ist 11 fach, steht im Text und sieht man auf den Bildern.
Ja, das Gefühl hab ich schon auch ein bisschen, dass man sich halt veraltete Technik eigentlich kauft. Ist bei nem Gebrauchtkauf aber halt immer so.
11-fach scheint alles kompatibel zu sein.

Wie gesagt probefahren, wenn man sich wohl fühlt noch ein paar € runter handeln, dann ist es ein fairer Preis, für ein Rad um den Sport mal zu testen. (wenn die 1500 km stimmen)

Hat man in 2 Jahren kein Bock mehr bekommt man halt noch 400 dafür, billiger kann man kaum Rennrad fahren
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2021, 17:14   #7
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.282
Campa 11-fach ist doch kompatibel mit Shimano 11-fach, oder? Kannst also auch andere Laufräder reinpacken. Ansonsten halten die Kassetten ewig. Kette reicht auch eine Standard-11-fach. Was die Verschleißteile angeht, also ein überschaubares Risiko.

Was mir noch aufgefallen ist: Auf den Bilder schlecht zu erkennen, aber ist das tatsächlich die in der Beschreibung genannte Monolink-Sattelstütze? Sieht

Ansonsten kommt es mir auch einen Tick zu teuer vor für ein 7-8 Jahre altes Rad.

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2021, 18:18   #8
ironshaky
Szenekenner
 
Benutzerbild von ironshaky
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 765
Würde ich ein Rose von 2013 für 1100,- kaufen? Meine Antwort wäre: Nein.
Der Preisverfall bei Rädern ist schon deutlich und irgendwas zwischen 800 und 900,- wären hier für mich der Spielraum.
Das sehen Verkäufer natürlich häufig anders (ist ja auch ihr gutes Recht).

Damit meine ich nicht, dass das ein schlechtes Rad ist aber es wäre mir zu teuer und die Kombination Campa/Rose hat für mich zu wenig Cult (was das einzige ist, was für mich für Campa sprechen würde).
ironshaky ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:22 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.