gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
Der nächste Einzelfall - Seite 1590 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit > Antidoping
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 28.01.2021, 19:33   #12713
Loretta2.0
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Das ist nicht kenntnisreich, sondern einfach sehr oberflächlich und teilweise falsch zusammengegoogelt.

Es ist sehr einfach heutzutage mit einem anonymen Nicknamen im Internet irgendwas zu behaupten und ohne Quellenangaben Gerüchte als Fakten darzustellen und mit Schmutz zu werfen, denn irgendwas bleibt schon hängen.
Die wenigsten Leser machen sich die Mühe, Aussagen zu überprüfen oder einem Faktencheck zu unterziehen, wie man in den vergangenen Monaten an den Argumentationen der Covid-Leugner sehr gut beobachten konnte.

Björn Thurau fuhr 2016 für Wanty-Gobert. Für Bora-Argon18, das Vorgängerteam von Bora-Hansgrohe ohne Worldtour-Lizenz fuhr er nur 2015.
Wenn ein Doper nach nur einem Jahr ein Team schon wieder verlassen muss, was im Profiradsport eher ungewöhnlich ist, spricht das nicht zwingend dafür, dass er in dem Team Strukturen gefunden hat, die ihn systematisch beim Betrug unterstützt haben.

Das als Tatsache dargestellte Doping von Brentjens und die angebliche Verwicklung von Adrie van der Poel beruht auf Gerüchten und Hörensagen und wurden von demjenigen, der sie erhoben hat, wieder zurückgenommen.
Natürlich ist es möglich, dass an den Vorwürfen etwas dran ist, aber wer Gerüchte als Tatsachen darstellt, schadet zunächst mal der eigenen Glaubwürdigkeit.
(Wikipedia-Eintrag von Bart Brentjens)
Soso, Herr Funk ich werde als jemand, dargestellt, der anonym hinter dem Deckmantels eines Nicknames Leute mit Schmutz bewirft und Unwahrheiten verbreitet...Das ist ja mal wieder Dein Niveau, Kritiker als Probleme des Systems darzustellen.
Mich mit Covid Leugnern auf eine Stufe zu stellen ist an sich schon frech, passt aber zu Dir.
Die Fakten sind aber so:
Ralph Denk hatte Fahrer in seinen Teams, die später auch positiv getestet wurden, sogar sehr gute Fahrer wie einen Roel Paulissen.
Bart Brentjens kommt aus einer Zeit mit recht ungehemmten Dopingkonsum, wurde von jemanden mit einer entsprechenden Aussage (erst jetzt kürzlich, also ohne direkten Zusammenhang)belastet. Diese musste zurückgennommen werden weil Bart Brentjens gedroht hat gerichtlich dagegen vorzugehen.
Adrie Van de Poel ist zweimal wegen Dopings gesperrt worden und fuhr im gleichen Team wie Bart Brentjens, Richard Groenendal (auch Rabobank, aber die waren ja auch alle sauber)
Ralph Denk hatte einen Langzeitleugner und Langzeitdoper wie Jens Heppner als Sportlichen Leiter in seinem Team, bis dieser im Zuge der Aufarbeitung der Telekom Affaire untragbar wurde.
Ralph Denk hatte und hat noch immer einen Enrico Poitschke als Sportlichen Leiter, einmal suspendiert wegen fehlender TUE (die nachgereicht wurde).
Und wenn jemand nur schnell und oberflächlich googelt, dann Du, denn Björn Thurau fuhr sowohl 2015, als auch 2016 für Bora- Argon, schau mal genauer hin.
Korrektur; mein Fehler, wirklich nur ein Jahr.
Dass Du hier zuerst davon sprichst, wie effektiv das Anti- Doping System ist, dass die neue saubere Generation unterwegs ist (weil ja niemand so nah an den Strukturen dran ist wie Du kann das hier ja auch niemand sonst beurteilen gibst Du vor), jetzt umschwenkst und ein Loblied auf die Aufklärung von Whistleblowern singst, wie optimistisch Dich das stimmt, obwohl es das komplette Versagen der Doping Aufklärung und das Desinteresse seitens der zuständigen Stellen zeigt und jeden, der hier Details nennt die nicht in Deine Sicht- und vor allem Darstellungsweise paast versuchst zu diskreditieren spricht Bände.
Objektivität ist da nicht vorhanden, Facheute wie Prof. Dr. Franke und viele andere haben alle Unrecht mit ihrer kritischen Einstellung und ihren Erfahrungen, nur der Selbsternannte Spezialist Hafu weiß Bescheid und wenn es ganz doof wird, weil die eigenen Argumente, die denkbar schlecht gewählt worden sind, auseinander genommen werden, dann wird in die unterste Schublade gegriffen und versucht, den Kritiker Deiner Zeilen als anonymen Lügner darzustellen.
Genau solche Ex- Funktionäre mit so einer Einstellung braucht der Sport- Bravo, weiter so.
Und das ist der Grund, weshalb sich nichts ändert: Leute wie Du, die hier versuchen andere für dumm zu verkaufen und diejenigen, die fundiert Deine Argumente auseinanderpflücken als Lügner darzustellen.
Übrigens, ich heiße Lorant Jeschina und habe mch nie hinter meinem Nick hier versteckt. Kannst mich gerne googlen.
PS: Dafür, dass Du mich ja angeblich auf Deiner Ignorierliste hattest, hast Du immer recht zielgenau versucht Gegenargumente zu bringen
PPS: Hier noch ein Zitat von Ralf Meutgens zum Thema Doping im Radsport:
„Doping ist systemimmanent“, äußerte er gegenüber spiegel-online.de, „eine Reinigung würde den Austausch nahezu aller im professionellen Radsport agierenden Personen voraussetzen“.
Davon sind wir meilenweit entfernt, soviel zu der Einschätzung von jemandem, der mir deutlich kompetenter und unbefangener scheint, als der Vater eines aufstrebenden Profi- Triathleten.

Geändert von Loretta2.0 (28.01.2021 um 19:54 Uhr).
Loretta2.0 ist offline  
Alt 28.01.2021, 19:38   #12714
Loretta2.0
Szenekenner

https://www.ad.nl/wielrennen/heb-jij...emen~a79839de/

Ikke niet...niemand von denen.
Loretta2.0 ist offline  
Alt 28.01.2021, 21:21   #12715
trithos
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Loretta2.0 Beitrag anzeigen
PPS: Hier noch ein Zitat von Ralf Meutgens zum Thema Doping im Radsport:
„Doping ist systemimmanent“, äußerte er gegenüber spiegel-online.de, „eine Reinigung würde den Austausch nahezu aller im professionellen Radsport agierenden Personen voraussetzen“.
Davon sind wir meilenweit entfernt, soviel zu der Einschätzung von jemandem, der mir deutlich kompetenter und unbefangener scheint, als der Vater eines aufstrebenden Profi- Triathleten.
Als "Fan auf der Tribüne" bei dieser Diskussion habe ich den Eindruck, dass Hafu wesentlich sachlicher argumentiert als Du. Ich finde es auch ziemlich unfair, jedes Argument von Hafu sinngemäß mit "er ist ja nur der Vater eines aufstrebenden Profi-Triathleten" abzutun. Dass das eine Rolle spielt, bestreitet ja niemand - nicht einmal er selbst. Trotzdem sollte doch in erster Linie das Argument zählen. Du reagierst mir da ehrlich gesagt ein bisschen übertrieben und wenig souverän. Ist aber nur mein Eindruck und meine persönliche Meinung ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit. Nebenbei bemerkt würdest Du es mir erleichtern, Dir zu folgen, wenn Deine Texte ein bisserl mehr Struktur hätten.
trithos ist offline  
Alt 28.01.2021, 21:36   #12716
Estebban

Zitat:
Zitat von trithos Beitrag anzeigen
Als "Fan auf der Tribüne" bei dieser Diskussion habe ich den Eindruck, dass Hafu wesentlich sachlicher argumentiert als Du. Ich finde es auch ziemlich unfair, jedes Argument von Hafu sinngemäß mit "er ist ja nur der Vater eines aufstrebenden Profi-Triathleten" abzutun. Dass das eine Rolle spielt, bestreitet ja niemand - nicht einmal er selbst. Trotzdem sollte doch in erster Linie das Argument zählen. Du reagierst mir da ehrlich gesagt ein bisschen übertrieben und wenig souverän. Ist aber nur mein Eindruck und meine persönliche Meinung ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit. Nebenbei bemerkt würdest Du es mir erleichtern, Dir zu folgen, wenn Deine Texte ein bisserl mehr Struktur hätten.
Als Fan von der tribüne nebenan frage ich mich, ob dieser Account generell irgendwas zum Forum beizutragen hat außer seinen persönlichen Feldzug gegen HaFu? Er ist mir jedenfalls noch nirgendwo konstruktiv aufgefallen.
An vielen seiner Argumente mag was dran sein, spätestens wenn er wieder sich auf HaFu einschiesst rollen mir die Augen durch die Birne...

Alt 28.01.2021, 21:40   #12717
DocTom
Szenekenner

Benutzerbild von DocTom

Zitat:
Zitat von Loretta2.0 Beitrag anzeigen
...
Ikke niet...niemand von denen.
Ich kann leider kein NL, daher für die am Artikel interessierten:
https://translate.googleusercontent....RCqc dtWR84Rc

Spannendes Thema; Geld und Sport und Wetten und schon hat man auch immer Kriminelle mit im Spiel...

Zitat:
Zitat von Estebban Beitrag anzeigen
...irgendwas zum Forum beizutragen hat außer seinen persönlichen Feldzug gegen HaFu? Er ist mir jedenfalls noch nirgendwo konstruktiv aufgefallen.
...
Einen persönlichen Feldzug konnte ich da zwar jetzt nicht sehen, finde aber gut, dass er sich so gegen Doping engagiert!
Wichtiges Thema mit viel zu wenig Unterstützung, mMn.

Albert Einstein (1879 – 1955)

Geändert von DocTom (28.01.2021 um 22:04 Uhr).
DocTom ist offline  
Alt 28.01.2021, 22:45   #12718
berti
Szenekenner

Ich hatte jetzt eigentlich auf Einschätzungen zu meiner Frage gehofft...

Mit Hafu bin ich ja auch schon vor ein paar Wochen an ein oder zwei Stellen aneinandergeraten (Eines das Rennen von Daytona, das andere Mal auch Bora, fällt mir gerade ein). Das geht ganz schnell, sobald man eine andere Meinung vertritt, so mein Eindruck. Dann wird es ziemlich „unangenehm“. Vor allem, weil es dann mit der Sachlichkeit auch bei ihm schnell dahin ist und man, obwohl er einen nicht kennt, in Schubladen gesteckt wird. Schräg...

Nun denn, das ist nur meine persönliche Erfahrung und mein subjektives Empfinden und das kann man eben auch im aktuellen Disput schon wiedererkennen (Covidleugner ) Sei‘s drum.
Insgesamt finde ich das ziemlich schade, da hier sicher noch ein wenig mehr für alle herauszuholen wäre, wenn persönliche Eitelkeiten und Animositäten zurückgestellt werden würden. Ich habe diesen Thread in Sachen Anti-Doping immer wieder als sehr interessante Quelle für aktuelle Entwicklungen empfunden.

Geändert von berti (28.01.2021 um 22:59 Uhr).
berti ist offline  
Alt 28.01.2021, 22:52   #12719
Loretta2.0
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Estebban Beitrag anzeigen
Als Fan von der tribüne nebenan frage ich mich, ob dieser Account generell irgendwas zum Forum beizutragen hat außer seinen persönlichen Feldzug gegen HaFu? Er ist mir jedenfalls noch nirgendwo konstruktiv aufgefallen.
An vielen seiner Argumente mag was dran sein, spätestens wenn er wieder sich auf HaFu einschiesst rollen mir die Augen durch die Birne...
Lieber Estebban,

Ich bin hier nicht derjenige gewesen, der mit pauschalen und sehr privat motivierten Aussagen zum Zustand des Radsports sich in das Reich der Beschönigungen gewagt hat.
Und dann jemanden wie mich dann als Kritiker dieser sehr optimistischen Aussagen als Problem des Sports tituliert hat weil ich durch meine kritische Einstellung den sauberen Sport diskreditieren würde.
Nein, ich mag Hafus Argumentation nicht, weil ich sie als höchst eigennützig sehe, um seinen eigenen Sohn vor Doping Gerüchten zu schützen.
Die Art und Weise und auch die Argummente selbst, die er dann teilweise sich zusammen geschustert hat (nur zweitklassige Fahrer mit Sorge um einen Anschussvertrag dopen, etc.) haben sich in der Vergangenheit fast ausschließlich (siehe nahezu ALLE Topfahrer wurden erwischt, spätestens bei Fuenes)als falsch herausgestellt, alle jahrzehntelangen Beteuerungen, der Radsport habe sich jetzt gewandelt haben sich in einem Zeitfenster von 10- 15 Jahren regelmäßiig als falsch herausgestellt. Viele Ex- Doper sind massiv als Manager, Teamchefs, Sportliche Leiter unterwegs, was die Glaubwürdigkeit für einen Wandel eher sehr unwahrscheinlich macht.
Niemand andere als Hafu argumentiert hier so pro Sauberkeit im Radsport, er angeblich mit Insiderwissen wie er anfangs vorgab, nannte Namen, die er als Glaubwürdig für die saubere, neue Generation hielt. Namen, die ich aber sehr gut mit Dopingstrukturen in Zusammenhang bringen konnte weil sie aus der Cross- Szene kamen die ich seit Jahrzehnten kenne und auch um die früheren Vernetzungen wusste.
Ein Zugeständnis, dass er sowas nicht wusste kam nie, immer neue Thesen von ihm bis zum traurigen Höhepunkt, dass er optmistisch sei, weil ja doch große Dopingnetzwerke durch Whisteblower aufgeflogen seien.
Und wenn man ihm dann vorhält, dass das eher auf ein Versagen der entsprechenden Stellen hindeutet und seine Thesen weiter beleuchtet (etwa des sauberen Teams Bora) dann kommt hier zum Schluss noch ein wirklich übler persönlicher Angriff mit den Aussagen zum anonymen Verbreiten von Lügen und Halbwahrheiten auf Covid 19 Leugner Niveau.
Aber das scheint Dich ja weniger zu stören.
Vielleicht solltest Du auch mal lesen was ich zum Thema schreibe und nicht nur, dass ich auf Hafus Thesen antworte, dann würdest Du vielleicht auch von Deiner Tribüne aus sehen, dass ich massenhaft auch ganz konkret zum Thema schreibe.
Aber genug davon, ich habe weder Zeit noch Lust hier offensichtliche Sachen immer wieder zu zitieren, das lenkt nur vom Thema ab und wird ganz sicher auch der Grund für den letzten persönlichen Angriff meiner Person von Hafu sein.
Denn er hat selber zu den Argumenten die ich gebracht habe nix konkretes gesagt, keine Gegenbeispiele genannt, etc.
Lass mal Deine Auge durch meine Posts rollen, Du dürftest viele Namen, Daten, Zusammenhänge sehen die ich geschrieben habe. Schau mal meine Links an, findest Du in fast jedem Post von mir.
Wenn nicht kann ich Dir nicht helfen, sorry.
@trithos: ich werde mir Mühe geben beim Schreiben
Ich habe bewusst die Formulierung als "Vater eines...." gewählt, weil seine Thesen im krassen Gegensatz zu den Leuten stehen, die wirklich in der Materie sind, etwa einem Meutgens, Franke, Leuten aus der Dopingprävention, etc.
Ich habe von ihm bis dato noch kein Zitat aus dieser Richtung gelesen und das wrd seinen Grund haben. Kannst Du Dich daran erinnern?
Loretta2.0 ist offline  
Alt 28.01.2021, 23:09   #12720
Adept
Szenekenner

Benutzerbild von Adept

Daher halte ich mich da erstmal raus bis die Diskussion etwas offener wird.

Geändert von Adept (28.01.2021 um 23:19 Uhr). Grund: Ich habe die Gründe gelöscht.
Adept ist offline  
Thema geschlossen

Themen-Optionen