Zum sonntäglichen Frieden mal eine Frage zu einem echten "Luxusproblem" - sehr entspannend weil keine RNA, keine Inzidenzdaten & kein electroal college

.
Mein 13er-Macbook Air aus 2012 hat es irgendwie hinter sich (Verwendung moderat: kein Videoschnitt, kein Gaming).
Gerade als ich angefangen habe mich versuchsweise in eine neues Macbook Air (13) mit Intel-Chip zu verlieben, bringt Apple die ganze Reihen mit dem neuen M1- SoC/Chip auf dem Markt.
Noch mehr Power, noch mehr Laufzeit, alles neu, alles frisch - äußerlich aber gleich mit den Intel-Modellen. Ironischer Weise sind die M1-MB Airs in höhreren Ausstattungsvarianten - mehr RAM, mehr SSD, - momentan billiger als die "alten" Apple-Intels.
Also doch ein MB Air M1?
Eigentlich alles klar, was mich aber ins Zweifeln bringt:
+ Gibt es einen "Fluch der 1. Generation" bei Apple? (Ist mir noch nie passiert, weiss man aber nicht

)
+ Virtualisierungs-Software (sooo praktisch mal schnell parallel ein Windows zu haben, oder ein Linux oder das alte MB Air als Image), läuft auf den M1-Geräten momentan nicht. Dual Boot gibt es auch nicht mehr

.
Wenn das so bliebe, ist das für mich ein gravierender Nachteil.
Was also tun? Schicker Intel oder das allerneuste und hoffen?
m.