gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Corona Virus - Seite 1175 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.08.2020, 09:36   #9393
ahwb
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.01.2013
Beiträge: 63
Zitat:
Zitat von merz Beitrag anzeigen
Ganz ohne Scherz: hat jemand einen Rat für eine App die auf meinem Handy einfach die ganze Zeit mitläuft und mir anzeigt wo es (und damit meistenteils auch ich) in den letzten Tagen war? Das würde mir schon reichen, für ein Kontaktbuch bin ich zu träge.

m.
In Google Maps gibt's die Timeline Funktion, die läuft im Hintergrund.

https://www.google.com/maps/timeline

Funktioniert bei Android Handys prima.

Bei der Fallobst Fraktion gibt's auch so was, hab ich aber keine Ahnung von.

LG

Alex
ahwb ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2020, 09:42   #9394
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.925
Zitat:
Zitat von Trimichi Beitrag anzeigen
Vor ein paar Jahrzehnten waren die Mitbürger in Telefonbüchern mit Name und Anschrift regisrtiert, von daher ist es beinahe egal, ob Gästelisten photographiert werden.
Naja, ich dachte, daß diese Listen - rein rechtlich - streng geschützt wären, und prinzipiell ausschließlich im Falle einer Infektion zum Zwecke der Verhinderung der gesellschaftlichen Verseuchung ausgewertet werden dürften ...

Außer natürlich von der Polizei ... die darf da jetzt wohl doch einfach so, auch ganz unabhängig von der Pandemie, darauf zugreifen ...

Corona-Kontaktdaten auch zur Strafverfolgung? (Legal Tribune Online)
Polizei nutzt Corona-Gästelisten für Ermittlungen (Süddeutsche)
DEHOGA kritisiert Zugriff der Polizei auf Gästelisten (swr)
Wenn die Polizei die Corona-Gästeliste nutzt - ganz legal (neues deutschland)

Mit 'ner richtigen App wäre das sicher nicht passiert ...
__________________

Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2020, 09:46   #9395
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.227
Zitat:
Zitat von Flow Beitrag anzeigen
Naja, ich dachte, daß diese Listen - rein rechtlich - streng geschützt wären, und prinzipiell ausschließlich im Falle einer Infektion zum Zwecke der Verhinderung der gesellschaftlichen Verseuchung ausgewertet werden dürften ...

Außer natürlich von der Polizei ... die darf da jetzt wohl doch einfach so, auch ganz unabhängig von der Pandemie, darauf zugreifen ...

Corona-Kontaktdaten auch zur Strafverfolgung? (Legal Tribune Online)
Polizei nutzt Corona-Gästelisten für Ermittlungen (Süddeutsche)
DEHOGA kritisiert Zugriff der Polizei auf Gästelisten (swr)
Wenn die Polizei die Corona-Gästeliste nutzt - ganz legal (neues deutschland)

Mit 'ner richtigen App wäre das sicher nicht passiert ...
Ich wähle Option 1 und unterstütze die Polizei gerne. Weil ich mich an die Gesetze halte und freundlich bin (meistens jedenfalls). Heute durfte ich nicht ins Freibad, weil ich ja in Australien war, so die Securities. Habe dann die Polizei verständigt, später. Weil den Securities womöglich langweilig war und diese auch die Polizei angerufen hatten? Insofern, wenn "er" (also ich; Anmerk. des Verfassers) aggressiv wird oder so, dass dann die Polizei "sofort kommt". Jedenfalls hat die eine von der Sicherheitsfirma an ihrem Mobilfunkgerät getippt oder nur so getan? Habe den Wortlaut nicht verstanden im Detail. Hatte ja zwei Euro Eintritt bezahlt und durfte nicht Schwimmen, weil ich kein negatives Attest mit mir führte, welches ich ja, weil ich ja in Australien war, brauchte. Achtung Ironie: toller Computerfehler bei denen im System!

Mein Hauotargument ist ergo, diesem Digitalisierungsirrsinn entgegenzuwirken. Daher ist Option 2, eine "Äpp", für mich keine Option. Und Patrick Lange (PL) hat ja gesagt, dass man das Händi lieber ausmachen soll. Bei mir liegt es angeschaltet am Küchentisch rum die meiste Zeit. Manchmal muss ich es, das Phönchen, laden und das Verlängerungskabel ist zu kurz. ...

Geändert von Trimichi (09.08.2020 um 09:57 Uhr). Grund: Interpunktion korrigiert (mil). mil ist mein Kürzel bei der Lokalpresse als freier Mitarbeiter.
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2020, 11:42   #9396
ironmansub10h
 
Beiträge: n/a
Es lebe die glorreiche Idee des Herr Dro(gen)sten, was wirft der eigentlich für Zeug ein oder ist der grundsätzlich paranoid? Muss man vll. in der Branche. Die Einführung der Poesiealben als Kontaktbuch finde ich nett. Kann man doch jetzt von jedem dem man begegnet ein Sprüchlein eintragen lassen. „In allen vier Ecken wird Corona sich verstecken.“
  Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2020, 11:46   #9397
Stefan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von ironmansub10h Beitrag anzeigen
Es lebe die glorreiche Idee des Herr Dro(gen)sten, was wirft der eigentlich für Zeug ein oder ist der grundsätzlich paranoid? Muss man vll. in der Branche. Die Einführung der Poesiealben als Kontaktbuch finde ich nett. Kann man doch jetzt von jedem dem man begegnet ein Sprüchlein eintragen lassen. „In allen vier Ecken wird Corona sich verstecken.“
Ist Herr Drosten jetzt schuld, dass sich nicht mehr Menschen die App installieren wollen bzw. dass viele Deutsche sich erst ein neueres Smartphone kaufen müssten, bevor sie die App installieren können, dass Gästelisten nicht vernünftig geführt werden bzw. Falschangaben gemacht werden...... ?
  Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2020, 12:06   #9398
JENS-KLEVE
Szenekenner
 
Benutzerbild von JENS-KLEVE
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: KLEVE
Beiträge: 6.106
Zitat:
Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
Ist Herr Drosten jetzt schuld, dass sich nicht mehr Menschen die App installieren wollen bzw. dass viele Deutsche sich erst ein neueres Smartphone kaufen müssten, bevor sie die App installieren können, dass Gästelisten nicht vernünftig geführt werden bzw. Falschangaben gemacht werden...... ?
Wie gesagt, die App funktioniert nicht.
__________________
OUTING: Ich trage Finisher-Shirts beim Training, auf der Arbeit, in der Disco, auf Pasta-Partys, im Urlaub und beim Einkaufen
JENS-KLEVE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2020, 12:07   #9399
Triasven
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
Ist Herr Drosten jetzt schuld, dass sich nicht mehr Menschen die App installieren wollen bzw. dass viele Deutsche sich erst ein neueres Smartphone kaufen müssten, bevor sie die App installieren können, dass Gästelisten nicht vernünftig geführt werden bzw. Falschangaben gemacht werden...... ?
Evtl. hast du sein Interview in der Zeit nicht gelesen.
Er kritisiert dort nicht die Schwachstellen der App oder der Gästelisten. Er erwähnt sie GAR NICHT, stattdessen hält er Kontakttagebücher für sinnvoll.

Er erklärt aber mit keinem Wort die Umsetzung dieser Tagebücher, und weshalb diese Form der Nachverfolgung weniger anfällig oder fehlerbehaftet sein sollte.

Realitätsfremd könnte man mutmassen.

Darüberhinaus ist es überraschend, dass dieser Umstand ihm im Juni anscheinend noch nicht bewusst war. Denn, obwohl er bereits zu diesem Zeitpunkt das Nachverfolgen von Clustern als wichtig empfand, hielt er die App als entscheidendes Instrument dafür. (auch und gerade bei wenig Installationen)
  Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2020, 12:10   #9400
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.227
Zitat:
Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
Ist Herr Drosten jetzt schuld, dass sich nicht mehr Menschen die App installieren wollen bzw. dass viele Deutsche sich erst ein neueres Smartphone kaufen müssten, bevor sie die App installieren können, dass Gästelisten nicht vernünftig geführt werden bzw. Falschangaben gemacht werden...... ?
Meiner Meinung nach ja in nicht unerheblichen Umfang. Herr Dro(gen)sten ist Schuld, in nicht unerheblichem Umfang, imho, freilich.
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:05 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.