Altes Rad braucht schnelle Hilfe zu später Stunde !
Hallo zusammen,
ich hoffe ihr schlaft nicht schon alle, ich brauche eure Hilfe und habs verbummelt
Ich hab ein MTB, ein Giant Boulder. Mein Kleiner ist schon etwas älter und leider in einem sehr ungepflegtem Zustand.
Mein Problem, ich hab kein anders Bike und so will ich dieses hier wenigstens so weit fit kriegen, dass die Gänge reingehen und ich nicht jedesmal Panik bekomme, das die Bremsen versagen
Ich habe unter Einsatz meines Lebens (2m Spinne am Lenker) mal ein paar Daten aufgeschrieben:
Also, auf dem einen Teil, wo die Pedale dranhängen steht SR Suntour XR 120 PFF drauf und auf dem Ding wo wohl hinten die Ritzel drauf hocken, da steht ESP Technologie SRAM drauf.
Die Kette ist auch total verrostet und das Teil sieht halt echt übel aus, was meine Schuld ist
Ich wollte ja Bilder machen, aber ging leider nicht
Ich hab morgen einen Termin in einer Fahrradwerkstatt, damit die sich den Kleinen mal anschauen und mir neue Griffe draufmachen, etc.
Ich hab daher überlegt die Leuten zu fragen, ob sie mir evtl. neue Komponenten drauf machen könnten und einen billigen Zähler für km.
Habt ihr ein paar Vorschläge für mich, welche ich da nehmen soll? Ich weiß halt nicht was die mir da sagen.
Es sollte so billig wie möglich sein, weil ich mir ja im Mai ein RR kaufen will, aber bis dahin muss das reichen.
Könnt ihr mir ein paar Tipps geben???
__________________ Bevor du mir was fieses antwortest, denk immer daran: "Hexen dürfen das !"
Ja, können wir.
Sigma BC906 und ansonsten... hm naja, kommt drauf an.
Würde nu an sich sagen, Deore, aber das läppert sich auch.
Kette iss sicher übern Jordan, dann funzt ne neue nicht mit der alten Kassette und mindestens das mittlere Kettenrad zieht beim schalten aufs Grosse vorne die Kette mit hoch und liefert dieses beliebte "Chainsuck".
Iss bestimmt 8fach, oder noch 7fach?
So oder so, Kette HG40, nen Zehner, Kassette 25, Kettenrad je nach Qualität auch so um die 25.
Alle Züge neu;- 4x rund nen Fünfer, im Zweifelsfall neue Bremsklötze, nochmal 15Tacken.
Haste mitaddiert? Die Griffgummis nen Zehner, sind wir bei 90. Ohne Tacho, aber plus Arbeitszeit, im Schnitt etwa ne Stunde, wenn alles klappt.
Wie sehen die Pellen aus? Wie lange halten die Puschen die Luft?
Ich kalkuliere nu mal grob, dass du mit dreistellig da rausmarschieren wirst und ne Zwo vorne steht.
Wahrscheinlich haben aber die Naben noch Spiel, das Tretlager notfalls auch noch und wenn die Jungs pennen, rufen sie alle halbe Stunde an und schlussendlich biste bei über Dreihundert und fragst dich, ob das Bike das noch wert war.
Wahrscheinlich haben aber die Naben noch Spiel, das Tretlager notfalls auch noch und wenn die Jungs pennen, rufen sie alle halbe Stunde an und schlussendlich biste bei über Dreihundert und fragst dich, ob das Bike das noch wert war.
Okay, ich habe fast nichts verstanden was du gesagt hast, aber ich dachte das mich das mit dem Zählteil max. 150 € kosten wird. Das das auch das doppelte werden könnte, damit hab ich nicht gerechnet
Was mach ich denn jetzt? Hast du eine Idee?
Alternative wäre das Bike so zu lassen wie es ist und eben mit Spinning über den Winter und das Frühjahr zu kommen, aber ich weiß nicht ob das so die beste Idee ist?
__________________ Bevor du mir was fieses antwortest, denk immer daran: "Hexen dürfen das !"
Klar: lass die sicherheitsrelevanten brocken richten und schredder den Antrieb noch übern Winter, wo Neuteile eh nur salzbrühe abkriegen.
Den Tacho brauchste auch nicht, schliesslich gibts Google Earth, MeinSportplatz.de und ne Armbanduhr haste sicher auch, so what.
Wenn dir brutal viel dran liegt, schick ich dir nen alten BC500 oder BC800, irgendsowas wird hier noch rumliegen, und wenns bis zum Nikolausduathlon noch Zeit hat, sparste sogar noch das Porto.
__________________ Mehr als ein Hesse kann ein Mensch nicht werden! Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, ich bekenne mich zu meiner Legasthenie.
__________________ Mehr als ein Hesse kann ein Mensch nicht werden! Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, ich bekenne mich zu meiner Legasthenie.