Dass Löten nicht ideal ist hatte ich aber auch schon gehört, auch weil die Lötstelle evtl einen Widerstand kreiert...
Eine perfekte Lötstelle hat wohl den geringsten elektrischen Widerstand und ist dauerhaft gut verbunden.
Nicht umsonst werden flexible Leitungen an den Leitungsenden in allen elektrischen Geräten verlötet oder mit speziellen Klemmen gegen ausfransen gesichert.
Eine perfekte Lötstelle hat wohl den geringsten elektrischen Widerstand und ist dauerhaft gut verbunden.
Nicht umsonst werden flexible Leitungen an den Leitungsenden in allen elektrischen Geräten verlötet oder mit speziellen Klemmen gegen ausfransen gesichert.
...noch eine Adernendhülse darüber schieben und diese mit mit einer Zange zusammen quetschen...Das entspricht dann schon dem "Crimpen" ganz gut...
Diese Verfahren ist für die elektrischen Verbindungen in der Luftfahrt vorgeschrieben.
Naja, dieses Crimpen in der Luftfahrt unterscheidet sich ein wenig von 'mit einer Zange zusammenquetschen...
Zitat:
Zitat von goldenbear
Stossverbinder - sind die wirklich so klein?
Nein, die Innenmasse stehn in dem Reichelt-Link dabei. Zumindest nachm Crimpen (oder zusammenquetschen mit ner Zange, ich denke, die wenigsten hier haben ne ordentliche Crimpzange für sowas) kriegst du diese genausowenig in denen Kabelkanal wie den Stecker.
Zitat:
Zitat von Solution
Nein Google einfach Mal nach löten vs crimpen.
Naja, der ewige Disput. Löten oder nicht?
Ich stimme insoweit zu, dass beides jeweils Vor- wie Nachteile hat.
Aber hey, es geht hier nicht um Rocketscience, nur um ein deppertes Kabel, das nichtmal irgendwelcher mechanischer Belastung unterliegen wird.
Wenn man natürlich keinen Lötkolben und auch sonst nix für das angedachte Prozedere im Haus hat, kann man natürlich mal laut nachdenken und nachfragen, aber ich hätte das Kabel schneller zusammengelötet gehabt und isoliert als den Eingangsbeitrag geschrieben und hätte keinerlei Bedenken, dass an der Lötung jemals irgendwas passieren könnte.
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Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
Hatte voriges Jahr kurz vor dem Rennen ein Di2 Problem.
Meine Techniker haben die (wie sie sagen simple Technik "durchgeprüft"), den Fehler
gefunden und das Kabel gelötet und versprochen, dass es an dieser! Stelle keinen Schaden mehr geben wird.
Also: Löten und Schrumpfschlauch drüber, fertig.
Naja, dieses Crimpen in der Luftfahrt unterscheidet sich ein wenig von 'mit einer Zange zusammenquetschen...
schon klar, unsere Techniker die das damals in unserer Arbeitsgruppe gemacht haben, brauchten dafür auch spezielle Schulungen und Zertifikate.
Ich finde aber, dass es einem schon zu denken geben sollte, dass bei Kabelverbindungen, wo es wirklich drauf, ankommt eben nicht gelötet wird und auch nicht gelötet werden darf.
Zitat:
Zitat von sybenwurz
Aber hey, es geht hier nicht um Rocketscience, nur um ein deppertes Kabel, das nichtmal irgendwelcher mechanischer Belastung unterliegen wird.
yup! Aber WENN es denn tatsächlich keiner mechanischen Belastung unterliegen wird, reicht auch die Verdrillung mit dem Schrumpfschlauch drumherum und der TE kann sich die Suche nach einem Profilöter IMHO auch sparen.
Zitat:
Zitat von sybenwurz
aber ich hätte das Kabel schneller zusammengelötet gehabt und isoliert als den Eingangsbeitrag geschrieben
ich habe das sogar schon des öfteren gemacht, zugegebenermaßen bisher nur mit irgendwelchen Kabeln für das Licht...
Zitat:
Zitat von sybenwurz
... und hätte keinerlei Bedenken, dass an der Lötung jemals irgendwas passieren könnte.
... und habe es dann öfter mal erlebt, dass die Lötstelle irgendwann wegen der ständigen Vibrationen, denen sie am Rad ausgesetzt ist, gebrochen ist.
Wie auch immer, ich löte mir jetzt einen, es ist ja Samstag
Ich denke mal das die Drähte DI-Schaltung nicht mehr als 0,5 mm2 haben.
Hast du schon mal 0,5mm2 gesehen?
Ich denke mal, dass die eher 0,2mm2 Leiterquerschnitt haben (oder ich habe ne andere Di2 wie du).
Meine zweiten verlinkten wären bis 0,08mm2 zugelassen.
Zitat:
Zitat von sybenwurz
Haste mit deinen Wagoklemmen schonmal haarfeine Litzen wie in so nem Kabel von Shim verbunden?
Oder Litzen überhaupt?
Litze ja. Zugelassen sind sie. Reicht doch, oder?
Kabel von Shimano noch nicht und ich hoffe, dass ich nie in die Verlegenheit des Threaderstellers kommen werde.