gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Corona Virus - Seite 877 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.05.2020, 23:01   #7009
Hafu

Zitat:
Zitat von spanky2.0 Beitrag anzeigen
Das ist eine Sache, die ich ehrlich gesagt auch nicht ganz verstehe.
Wir haben mit Prof.Drosten offenbar einen der führenden Wissenschaftler weltweit, was genau diese spezielle Art von Viren angeht.

Warum verbringt er da gerade in der aktuellen Situation nicht mehr Zeit im Labor mit der Forschung(an einem Impfstoff), anstatt 'gefühlt' den ganzen Tag Interviews zu geben (wo eh meistens die gleichen Fragen gestellt werden), Podcasts aufzunehmen und durch Talkshows zu tingeln - ok - das mit den Talkshows hat in letzter Zeit etwas nachgelassen.
Der macht schon seit mindestens 5 oder 6 Wochen keinen täglichen Podcast mehr. sondern erst nur noch dreimal die Woche und seit drei Wochen nur noch 2mal/ Woche.

Ich kann mich auch schon lange an keinen Talkshopauftritt von Drosten erinnern. der letzte mir bekannte Live-Auftritt war Mitte April im Heute-Journal, wo er die Gangelt-Studie bewertet hat.
Alt 12.05.2020, 23:01   #7010
spanky2.0
Szenekenner

Benutzerbild von spanky2.0

Zitat:
Zitat von DocTom Beitrag anzeigen
sein Team hat im praktischen Bereich sicher sogar mehr drauf, aber unser Studienleiter sagte heute, ein guter Prof. hat immer ein gutes Team bei sich. Da wird viel im Lab disskutiert und gearbeitet, er ist aber halt der Repräsentant und Vermittler der Ergebnisse und Nachrichten über die aktuelle Forschung in seinem Labor.
Ja, wird wohl so sein.
Ist wohl so ähnlich wie wenn man zum Chefarzt geht, um sich operieren zu lassen. Eigentlich hat er zwar den guten Namen, aber seine Oberärzte machen mittlerweile die besseren OPs, weil sie täglich einfach viel mehr Operationen durchführen und so deutlich stärker in der täglichen Praxis drin sind.
spanky2.0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2020, 23:04   #7011
LidlRacer
Szenekenner

Benutzerbild von LidlRacer

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
"Es ist schade, dass Kollegen uninformiert voreilige und sichtlich unüberlegte Schlüsse ziehen!"

Dieses Zitat stammt von Prof.Streecks Bonner Forschungsgruppenkollegen Hartamnn und wurde von Drosten einfach als wörtliches Zitat ohne Kommentar (oder Smilie) getweetet.
Kurz vor dieser Äußerung aus #Streecks Team hatte Drosten die voreilige, nicht von Daten untermauerte Veröffentlichung der Gangelt-Studie im heute-journal zu Recht kritisiert. D.h. Hartmann hatte mit den "Kollegen, die uninformiert voreilige und sichtlich unüberlegte Schlüsse ziehen" eindeutig auch Drosten gemeint.
Wenn ich als einer der weltweit führender SARS-Experte von einem Kollegen, der in der Wissneschaftshierarchie unter mir steht, mit den Adjektiven uninformiert, voreilig und unüberlegt belegt werden würde, wäre ich ziemlich sicher irritiert.
Sorry, das missverstehst Du!

Drosten kritisiert einen vorigen TAZ-Artikel als verfälschende Darstellung - man beachte den unmittelbar vorangehenden Tweet:
"Liebe #taz, wenn ein Wissenschaftler um Vorlage eines Manuskripts bittet, ist das kein "Verriss" oder "Disput". Es gibt keinen Vorwurf an die Kollegen, nur eine Nachfrage. Diskurs ermöglicht wissenschaftliche Meinungsbildung. Auch wenn sich manche einen Gelehrtenstreit wünschen."
https://twitter.com/c_drosten/status...09065090695169

Der Retweet des nächsten TAZ-Artikels ist als Unterstützung der Zurückweisung der Kritik (von anderen) gemeint.
Fahrrad for future!
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2020, 23:14   #7012
pschorr80
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Der macht schon seit mindestens 5 oder 6 Wochen keinen täglichen Podcast mehr. sondern erst nur noch dreimal die Woche und seit drei Wochen nur noch 2mal/ Woche.

Ich kann mich auch schon lange an keinen Talkshopauftritt von Drosten erinnern. der letzte mir bekannte Live-Auftritt war Mitte April im Heute-Journal, wo er die Gangelt-Studie bewertet hat.
Er hat sich nach seinem Gejammere über die negativen Seiten seines neuen Superstar-Lebens zurückgezogen. Davor war er aktiver.
pschorr80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2020, 23:15   #7013
Hafu

Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Sorry, das missverstehst Du!

Drosten kritisiert einen vorigen TAZ-Artikel als verfälschende Darstellung - man beachte den unmittelbar vorangehenden Tweet:
"Liebe #taz, wenn ein Wissenschaftler um Vorlage eines Manuskripts bittet, ist das kein "Verriss" oder "Disput". Es gibt keinen Vorwurf an die Kollegen, nur eine Nachfrage. Diskurs ermöglicht wissenschaftliche Meinungsbildung. Auch wenn sich manche einen Gelehrtenstreit wünschen."
https://twitter.com/c_drosten/status...09065090695169

Der Retweet des nächsten TAZ-Artikels ist als Unterstützung der Zurückweisung der Kritik (von anderen) gemeint.
Der von dir verlinkte Tweet ist als Besänftigung gedacht, um keinen "Gelehrtenstreit" in der Öffentlichkeit auszutragen, aber der von mir verlinkte Tweet lässt gar keine andere sinnvolle interpretation zu, als die von mir. Es wird ja eben keine Passage zitiert, die der TAZ-Journalist verfasst hat, sondern das wortwörtliche Zitat des Pharmakologen Hartmann aus der Bonner Streeck-Forschungsgruppe.

Und ganz ehrlich die Aussage, die dieser dem TAZ-Journalisten gegenüber getätigt hat, ist respektlos.

Auch die spätere Aussage von Hartmann, dass es durchaus üblich sei, Studienergebnisse vorzuveröffentlichen ohne begleitendes Datenmaterial ist verkehrt, da dies eben -auf einer Pressekonferenz mit lauter medizinischen Laien und unter Beteiligung einer PR-Agentur- alles andere als üblich ist.

Lies dir mal einige der 400 Kommentare unter dem ersten Tweet von Drosten durch. (Natürlich nicht gerade die, wo irgendwelche Irrlichter Verschörungstheorien rumspinnen)
Alt 12.05.2020, 23:37   #7014
LidlRacer
Szenekenner

@Hafu

Ich bleibe dabei.

Auch dieser anschließende Tweet unterstützt Streeck:
https://twitter.com/c_drosten/status...67376090914816

Auch dieser an jemand anderen gerichtete:
"Dear Michael, the data on the German town are definitely not representative for the country [Anmerkung: Das hat Streeck auch nicht behauptet. Er hat gesagt, die Studie sei repräsentativ für Gangelt, das ist aber von manchen nicht so verstanden worden]. This is an absolutely exceptional, high-incidence setting. The results were widely misunderstood based on a press conference. Don´t draw conclusions from this, please."
https://twitter.com/c_drosten/status...34050883657729
Fahrrad for future!
Alt 12.05.2020, 23:45   #7015
LidlRacer
Szenekenner

Zitat:
Zitat von pschorr80 Beitrag anzeigen
Er hat sich nach seinem Gejammere über die negativen Seiten seines neuen Superstar-Lebens zurückgezogen. Davor war er aktiver.
Sorry, muss das doch nochmal kommentieren.

Wenn Drosten Morddrohungen von Deinen rechtsradikalen Freunden erhält, ist das alles andere als lustig.

Du bist ein unerträglicher Ignorant, der wahrscheinlich nie einen Podcast von Drosten gehört (oder wenig davon verstanden) hat.

Er hat das aus zeitlichen Gründen reduziert, weil er im Gegensatz zur Anfangszeit des Podcasts nicht unwesentliche Zeit zur Vorbereitung braucht.
Inzwischen nähern sich die Podcasts aber der Stundenlänge, sind also gar nicht soo viel kürzer als anfangs.
Fahrrad for future!
Alt 13.05.2020, 06:24   #7016
Nobodyknows
Gesperrt

[Moderation: Entfernt. Bitte bleibe sachlich und vermeide persönliche Angriffe.]
Nobodyknows ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen