gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
Wer braucht wieviel Watt bei 40 km/h - Seite 72 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.05.2020, 10:22   #569
deirflu
Szenekenner
 
Benutzerbild von deirflu
 
Registriert seit: 31.08.2011
Beiträge: 2.510
Die Position der Profis anhand eines Bildes aus einem Rennen zu beurteilen ist doch etwas schwierig. Bei der LD hält niemand 180km durchgehend den Kopf optimal, streckt sich halt einmal durch, schaut auf den Tacho, schaut was der Vordermann macht, muss die Windschattenbox herstellen usw usw. Wenn dann gerade in diesem Moment das Foto gemacht wird kannst du alles vergessen.

Selbst die ganz schnellen Pro Tour Fahrer schauen auf so manchen Foto nicht unbedingt sehr Aero aus, die sind es aber definitiv.
deirflu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2020, 18:53   #570
Kido
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2007
Ort: nähe Odenwald
Beiträge: 1.327
Heute über 1h

222W AVP 40.1km/h bei 10C Außentemperatur. Macht bei 81kg 2.74W/kg
Für die 40 hätten 220W sicherlich gereicht.
Strecke war ein 3km Dreieckskurs. Diesmal ohne autopause wie gewünscht

Ich bleibe dabei. 25C und Schnellster Anzug <215W
Kido ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2020, 19:00   #571
Running-Gag
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.09.2014
Ort: Montabaur
Beiträge: 2.222
Offtopic: Wo in etwa liegt denn deine FTP?
__________________
don't watch the others, watch yourself
Running-Gag ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2020, 19:15   #572
Kido
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2007
Ort: nähe Odenwald
Beiträge: 1.327
Kann ich dir nicht genau sagen, weil ich selten FTP Tests mache. Bei guter Form dürfte die vielleicht bei 290W liegen.

Die langen Ausfahrt fahre ich jedenfalls regelmäßig mit 200W. Über vielleicht 3.5-4h. Bei einem Schnitt von 38.5km/h kommt man in der Zeit ja sehr weit.
Kido ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2020, 19:46   #573
Kido
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2007
Ort: nähe Odenwald
Beiträge: 1.327
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Naja, und da müsstest du doch selbst mistrauisch werden, deinen eigenen Werten gegenüber: du postest die niedrigsten Watt/kg-Werte des ganzen Forums für 40 km/h, was also bedeuten würde, dass du besser auf dem Fahrrad sitzt und ein besseres Setup hast als alle anderen hier, obwohl die Temperaturen gestern zu niedrig für Rekordfahrten waren, dein Setup nach eigener Einschätzung nur suboptimal war und du außerdem noch mehrere Beschleunigungsphasten von 20 auf 40km/h drin hastest, die die Watt-Werte erhöhen musstest. Wenn dein Wattmesser korrekt messen würde, müssten deine Watt/kg-Werte auf einer besser geeigneten Runde also nochmal unter 2,76 W/kg liegen. Und das bei Nieselregen und lediglich 14° Außentemperatur.

Und dann wunderst du dich über argumentativen Gegenwind, dass deine Daten, ggf. auch die Zuverlässigkeit deines Powermeters angezweifelt wird? Die Zweifel hätten dir eigentlich schon selbst kommen sollen.
Ich verstehe wenn man meine Werte kritisch betrachtet. Das tue ich auch. Ich konnte anfangs meine Verbesserung auch nicht glauben.
Meine Werte sind aber nicht vom Himmel gefallen. Das betone ich immer. Die habe ich mir hart über zwei Sommer und etwa 60 Testtage hart erarbeitet.

Ich habe ein Problem damit wenn man mich, ohne dass man meine Geschichte kennt, so da stehen lässt als wenn ich lügen würde.

Ich sags mal ganz platt. Die meisten würden sich wundern wie schlecht sie auf dem Rad sitzen.
Es steckt ne Menge Potential drinnen. Es ist eben nicht damit getan sich Zipp FC zu kaufen oder 10k für ein neues Rad aus zu geben.
Aber kleine Veränderungen können schon einen riesen Unterschied ausmachen. Alleine Anzug oder Helm. Arm und kopfhaltung. Kleine Veränderungen oder den richtigen Helm und Anzug und 30W sind weg!
Die Betonung liegt hier auf richtig. Oder für einen selbst passend. Es reicht eben nicht zu schauen was Profis fahren und meinen, wenn man das kauft wird man schneller. So machen das wohl 90%.so wie ich das früher auch gemacht habe. Das ist aber nicht zielführend.
Das einzige was zählt ist, was bei einem selbst schnell ist. Und zwar nicht in der Theorie sondern real in der Praxis. Deshalb fahre ich auch keine Zipp FC. Sowas langsames würde ich nie mehr fahren! Ich fahre nur noch das, was ich selbst getestet habe und sich als schnell raus gestellt hat.

Das ich so gute Werte habe spricht eben dafür, dass ich die richtigen Entscheidungen getroffen habe und aerotune funktioniert.
Vielleicht sollte der ein oder andere Kritiker sich selbst und seine Position mal hinterfragen und seinen arsch raus bewegen und anfangen zu testen, anstelle mir ans Bein zu pinkeln.

Und das ich die schnellsten oder die besten Werte habe, würde mal sagen einer muß es ja sein. Warum nicht ich? Der Jenige der viel investiert hat um da zu stehen und nicht per Zufall diese Werte hat .

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen

Exakt. Ich würde soweit gehen zu behaupten, dass eine Testfahrt mit nur einem einzigen Ampelstop schon für die Tonne ist, egal ob mit oder ohne Autostop und den Zweck der Vergleichbarkeit von Daten in diesem Thread damit verfehlt
Hier geht es aber nicht um testfahrten bei dem ich exakt einen cda Wert bestimmen will. Für eine testfahrten um meine Aerodynamik zu verbessern, gebe ich dir vollkommen Recht. Da machen kleine Schwankungen einen riesen Unterschied und führen zu keiner valide Aussage in Bezug auf zwei unterschiedlichen Setups

Hier geht es aber nicht darum einen Aero test zu machen Sonden einfach ne Stunde 40km/h im Schnitt zu fahren um annähernd einen Wert für seine Aerodynamik zu haben die man hier postet damit man sich selbst im Vergleich zu anderen abgleichen kann.

Geändert von Kido (12.05.2020 um 20:11 Uhr).
Kido ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2020, 19:55   #574
Kido
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2007
Ort: nähe Odenwald
Beiträge: 1.327
Und 80kg sind nicht gleich 80kg.
Ich trage z. B. Den Castelli all out in große S.
Mein Oberkörper ist im Vergleich zu meiner hüfte und Beine eher schmal. In S ist die Hose etwas stram aber das Oberteil sitzt perfekt.

In T Shirts Trage ich auch S. Normal Größe sonst ist M bei mir.
Kido ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2020, 19:58   #575
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 12.360
Zitat:
Zitat von Kido Beitrag anzeigen
Ich sags mal ganz platt. Die meisten würden sich wundern wie schlecht sie auf dem Rad sitzen.
Es steckt ne Menge Potential drinnen. Es ist eben nicht damit getan sich Zipp FC zu kaufen oder 10k für ein neues Rad aus zu geben.
Aber kleine Veränderungen können schon einen riesen Unterschied ausmachen. Alleine Anzug oder Helm. Arm und kopfhaltung. Kleine Veränderungen oder den richtigen Helm und Anzug und 30W sind weg!
stimme 100% zu

Zitat:
Zitat von Kido Beitrag anzeigen
Das ich so gute Werte habe spricht eben dafür, dass ich die richtigen Entscheidungen getroffen habe und aerotune funktioniert.
stimme 100% nicht zu ( ich kann das ohne Hilfsmittel rausfinden, sogar ohne großes Rumrechnen )

--------------------- <= neuer Absatz

Für den idealen Test braucht man natürlich den idealen Kurs.
Den hätte ich wenn die Ortsdurchfahrt nicht wäre, ist zwar nur ein Dorf mit einem Zebrastreifen und ein paar parkenden Autos.
Aber einmal stark bremsen und wieder beschleunigen und alles ist im Eimer.
Ich suche mal ein bisschen weiter.

Jedenfalls bin ich bei mir auch davon überzeugt dass <220W bei 40km/h möglich sind. Das wäre für meine Größe ein sehr guter Wert, vor allem deswegen, da ich diese Position problemlos 5h fahren kann.
Mit einem Handgriff komme ich vorne 3-4cm weiter runter. Das schaffe ich dann aber nur 40-80km maximal.
Wäre aber vielleicht trotzdem mal eine Messreihe wert.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2020, 21:20   #576
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Kido Beitrag anzeigen
Heute über 1h

222W AVP 40.1km/h bei 10C Außentemperatur. Macht bei 81kg 2.74W/kg
Für die 40 hätten 220W sicherlich gereicht.
Strecke war ein 3km Dreieckskurs. Diesmal ohne autopause wie gewünscht

Ich bleibe dabei. 25C und Schnellster Anzug <215W
Hast du mal den Strava-Link, der Testfahrt? Bei 'nem 3km-Testkurs stelle ich mir drei Kurven ca. alle 1km vor, die man evt. nicht gleichmäßig durchtreten kann, sich aufs Lenken konzentrieren muss und die Kopfposition dann auch nicht so tief ist, wie für perfekten CdA-Wert wünschenswert. Und dann gibt es ja auch manchmal Rundkurse, wo in den Seitenwindabschnitten Wald oder Gebäude stehen und im Rückenwindabschnitt der Wind freie Bahn hat. Will jetzt aber auch nicht zu viel spekulieren.

Deine Position, die irgendjemand vor ein paar Tage verlinkt hat ist sicherlich gut, so dass es grunsätzlich glaubhaft ist, dass du gute Werte hast, aber 220 Watt bei nur 10°C ist meiner Einschätzung nach einfach zu gut. Natürlich kann ich auch falsch liegen.

Ich weiß ja auch, wie einige andere der Foristen auf dem Rad sitzen, weil sie es hier inklusive ihrer Überlegungen zur Positionsfindung gepostet haben und wieviel sie in Aero-Optimierung und Finden des schnellsten Materials stecken.

Der Unterschied zwischen Aerotest bei 10° und 25° liegt meiner Erfahrung nach eher bei 10W und wenn beim Anzug bei dir auch noch was rauszuholen ist, dann wärst du ja schon deutlich unter 210 Watt bei 30°.

In unserem Haushalt werden 6 verschiedene Wattmesser (mehrere Powertap-Naben, Powertap-Pedale, Vector2, Vector3, Power2max) regelmäßig bewegt. Mir sind daher die Unterschiede verschiedener Systeme sehr gut vertraut. Mit jedem einzelnen Wattmesser kann man gut trainieren, aber jeder hat auch seine Besonderheiten. Einige messen generell weniger Watt als andere, teilweise wird der Messfehler (bzw. die Abweichung, denn was wirklcih richtig ist, weiß man ja bei Messungen nie) bei besonders viel Watt besonders groß teilweise (z.B. bei den pedalbasierten Wattmessern) tun sich die systeme auch mit besonders geringen Wattleistungen in der Abbildung schwierig. Mit den drei Powertap-Naben schaffe ich es nie mehr als 850 Watt zu sprinten, mit beiden Vector-Systemen kann ich bei gleicher Anstrengung durchaus auch mal die 1000 Watt für ein bis zwei Sekunden überschreiten. Bei 300 Watt misst powertap nur 10-15 Watt weniger, bei sehr hohen Sprintleistungen aber offensichtlich sogar 150-200 Watt weniger.

Geändert von Hafu (12.05.2020 um 21:29 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:07 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.