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Alt 10.05.2020, 11:07   #553
bentus
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.06.2012
Beiträge: 1.163
Zitat:
Zitat von Kido Beitrag anzeigen
Assioma DUO.

Und das halte ich bei aktuellen Powermetern für einen Mythos.

Hatte vorher einen Power2Max und die Werte lagen auf ähnlichem Niveau. Auch wenn ich sie nicht direkt mit einander verglichen habe, würde ich schätzen die liegen nah bei einander. Bei meinen AeroTests kamen jedenfalls valide und vergleichbare Werte bei raus.
Es ist also nicht so, dass meine 215W real 250W wären.

Wenn mein Powermeter misst anzeigen würde, müsste das Bedeuten, dass ich real viel mehr treten müsste. Das kann ich aber außschließen.
Ich habe wie der Captain oder auch Sabine stark an meiner Aerodynamik gearbeitet. Die Werte sind nicht vom Himmel gefallen.

Ich fahre etwa 3km/h im Schnitt schneller als vorher. In den Aerotests konnte ich sehen wie mein cda-Wert nur so gepurzelt ist. Das war nachweislich und reproduzierbar Messbar. Aber nicht einfach so. Das ist das Resultat von vielen Tagen testen (etwa 60) und vielen Stunden, Schweiß und Arbeit.
Wer glaubt das ich bei gleichem oder sogar weniger Training auf einmal so einen Leistungschub bekommen habe der glaubt auch an den Weihnachtsmann.
Wer meine Werte nicht glaubt läßt es halt.
Die Assioma zeigen tendenziell 5-10W weniger als diverse andere Powermeter an. Ich hab die auch und einige andere Powermeter mit denen ich schon verglichen habe. Ist doch gut wenn du so aero bist, aber ich halte trotzdem wenig vom Vergleich von absoluten Wattwerten bei gewissen Geschwindigkeiten. Sind doch super Werte
bentus ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2020, 11:13   #554
365d
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 14.03.2019
Ort: Schweiz
Beiträge: 1.792
Zitat:
Zitat von Trillerpfeife Beitrag anzeigen
ups ich dachte der Vergleich mit Daniele Ryf kam von dir.

Ansonsten stimme ich dir zu. Vorrausgesetzt es sind nicht watt/kg. die Wurf mehr braucht.
Ja, der kam schon auch von mir. Ich habe halt ein paar Zahlen gleichzeitig geholt.
Ähnliche CdA Werte um das in Relation zu stellen. 0.205 sagt wenig aus, wenn man das nicht einordnen kann.
Ebenso W/kg bei vergleichbarer Geschwindigkeit, und da hatte ich vergleichbare Zahlen von Ryf gefunden, die halt aber eine andere Statur hat.
Die ist aber mit ihren Kleider-, Rahmen- und Laufradsponsoren sehr häufig im Windkanal am optimieren, und sollte zu denken geben, wenn man ihre Zahlen mit seinen vergleicht.
Wurf dann als Vergleich mit ähnlicher Statur.
Alles in allem gibt ein Mix daraus Zahlen die plausibel sein können und andere.
365d ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2020, 11:16   #555
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
da hast du natürlich recht, wenn ich als Hobbyfahrer ohne Probleme in die Wertregionen von Profis komme, dann sollte ich das kritisch betrachten.
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Alt 10.05.2020, 11:26   #556
felixb
Szenekenner
 
Benutzerbild von felixb
 
Registriert seit: 26.02.2015
Ort: OWL
Beiträge: 1.129
Zitat:
Zitat von Kido Beitrag anzeigen
Assioma DUO.

Und das halte ich bei aktuellen Powermetern für einen Mythos.

Hatte vorher einen Power2Max und die Werte lagen auf ähnlichem Niveau. Auch wenn ich sie nicht direkt mit einander verglichen habe, würde ich schätzen die liegen nah bei einander. Bei meinen AeroTests kamen jedenfalls valide und vergleichbare Werte bei raus.
Es ist also nicht so, dass meine 215W real 250W wären.

Wenn mein Powermeter misst anzeigen würde, müsste das Bedeuten, dass ich real viel mehr treten müsste. Das kann ich aber außschließen.
Das würde ich so nicht sagen.
Ich habe 4 Powermeter + Tacx Neo. 2 Power2max NG. Der erste, ältere NG zeigt dauerhaft 4% mehr an als mein neuer P2M NG. Einfach so - auf dem Neo rausgefahren und auch draußen deutlich spürbar, ich rechne die Werte für mich um.

Der +4% P2M NG ist an meinem Zeitfahrrad. Also könnte (!) ich bei all meinen Werten 4% abziehen und käme tatsächlich auf sehr niedrige Werte. Atm mit 2-Teiler und 80er Hochprofil ca. 200W für 39 km/h.
Aber nun muss ich mal ne Lanze brechen. Also Aerowerte ohne Bremsung etc. würde ich immer nur mit Pendelstrecke ohne Wende rechnen und ohne Beschleunigungsphase. Was will man mit einem Wert mit Wende? Die Bremsung geht voll in den "Widerstand" rein, obwohl er das ja nicht ist.

Noch was zu den W/kg. So ganz kann ich das nicht nachvollziehen. W/kg ist im Radsport vielleicht nett, aber eigentlich nur bei Bergetappen und Bergflöhen wichtig.
Beim Zeitfahren, am besten noch komplett flach, gewinnt eigentlich fast immer der Zeitfahrer mit Gardemaß bzw. Typ 2m, Beine wie Baumstämme, der sich zusammenfalten kann, am besten noch enge Schulterführung. Dieser Mister 2-Meter tritt einfach vermutlich die höchste Rohleistung, also die höchsten Absolutwerte und das ist nun mal entscheidend. Natürlich steigt der cda etwas, aber nicht im gleichen Maße wie die Masse. Es gibt natürlich wenige Ausnahmen, aber die Regel ist eben eine andere (2 Meter ).
Jeder Höhenmeter und selbstverständlich jede Bremsung, jede schnellere Bergabfahrt, die anteilig kürzer ist als der Aufstieg - all das verfälscht mehr oder weniger leicht/stark die Daten. Daher müssen dann auch bei bestimmten Wettkämpfen die Höhenmeter und vor allen Dingen die Abfahrten und ob dort gebremst werden muss und wie steil sie sind ... das alles muss dann noch berücksichtigt werden. Kann man ja gerne im Aeropod-Thread von und mit Hein nachlesen. Und natürlich Windveränderungen, Windabschattungen, Autoverkehr.

Die besagten 215W können also unter Idealbedingungen schon sein, aber genausogut kann der Powermeter auch nach unten (oder oben) streuen. Ich habe neben den 2 P2M noch 2 sehr gut laufende Garmin Vector. Mindestens einer davon braucht +5% um auf den hoch auslesenden P2M (der mit +4%) ranzukommen. Es kann also schon streuen.
Und vergessen darf man aktuell nicht den doch teilweise stark veränderlichen Wind. Bin letztens auch mal auf ner Trainingsrunde über 60 km+ 38,5 oder so gefahren mit einigen Stops mit ca. 198W. Leicht wellig, keine Scheibe, kein Einteiler geschweige denn TT-Einteiler; dafür aber 80/80 LRS und TT-Helm. Allerdings bin ich 1,74m und wiege 65 kg und mache nur ausschließlich Zeitfahren. Scheibe & sonstiges Race-Setup (Anzug, Handschuhe, Überschuhe, wegrationalisierte Flaschen, Kampfhaltung) bringen bei mir erfahrungsgemäß noch mal einiges.

Schlusswort: man kann seine Werte eigentlich nur auf seiner eigenen Strecke mit dem selben Powermeter vergleichen, am besten natürlich bei gleichen Bedingungen. Dann gehts aber eigentlich ganz gut, sofern die Kalibrierung sitzt.
felixb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2020, 11:32   #557
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 12.370
ich habe mir die Mühe gemacht die Wenden meiner gestrigen Fahrt rauszurechnen um einen Vergleich zu haben.
Habe also auf Strava jeweils die Beschleunigungsphasen und Bremsphasen demarkiert und dann entsprechend die Werte für das übriggebliebene notiert und davon dann den Mittelwert berechnet aus der Geschwindigkeit und der Leistung.

Fahrt inklusive aller 20 180° Wenden: 227W und 40,01km/h
Fahrt ohne 20 180° Wenden: 227W und 40,52km/h
Das hätte ich jetzt nicht gedacht.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2020, 13:12   #558
anlot
 
Beiträge: n/a
Ich glaube hier verwechseln mich einige. Ich hatte gar keine cda Werte gepostet. Es ging wohl um 365 (??)
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Alt 10.05.2020, 13:13   #559
anlot
 
Beiträge: n/a
Sorry, der ursprünglich Beitrag kam von Kido. 😉
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Alt 10.05.2020, 13:25   #560
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.558
Zitat:
Zitat von Trillerpfeife Beitrag anzeigen

Nach meinem Verständnis ist der watt/kg Wert nur bei Steigungen bzw. bei Geschwinidigkeitsveränderungen relevant.
Auch bei flachem Fahrt und unveränderter Geschwindigkeit, denn das Gewicht sitzt im cda Wert drin. (gleicher cw Wert aber größeres Gewicht heißt im allgemeinen größere Stirnfläche -> höhere cda)
__________________
Teil einer seriösen Vorbereitung ist immer, sich Ausreden zurechtzulegen.

Geändert von longtrousers (10.05.2020 um 14:19 Uhr).
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
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