gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
Corona Virus - Seite 454 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.03.2020, 22:44   #3625
Antracis
Szenekenner

Benutzerbild von Antracis

In Schweden hat sich die Anzahl der Toten in den letzten 5 Tagen von 21 auf 105 Tote gesteigert. Case-Fatality-Rate um 3%, was darauf hinweisen könnte, dass die Anzahl der erfassten Neuerkrankungen, die sich fast verdoppelt hat, deutlich zu gering ist. Ist natürlich aufgrund der noch geringen Fallzahlen alles ohne starke Aussagekraft, ich rechne aber mit einem Lockdown innerhalb der nächsten 10 Tage.
Antracis ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2020, 22:58   #3626
Triphil
Szenekenner

Benutzerbild von Triphil

Könnte es nicht auch sein, dass unterschiedliche Coronastämme aufgrund von Mutation unterwegs sind? Mich wundert nur der stark unterschiedliche Verlauf. Ich weiß nun aber nicht ob bei einem veränderten Covid der Test auch positiv wäre,denke aber schon, dass der Test eventuell dies nicht unterscheiden kann. Es wäre natürlich richtig beängstigend, wenn der Virus an Mortalität durch Herumreichen zunimmt. Hoffentlich bleibt der Welt wenigstens das erspart.

Hoffentlich kommt auch bald die Mundschutzpflicht in der Öffentlichkeit,zumindest beim Arbeiten und in Läden. So würde jeder der VirusTräger ist weniger Leute anstecken und ein paar weniger würden sich mit Maske auch nicht anstecken.
Triphil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2020, 23:05   #3627
Antracis
Szenekenner

Coronavirus mutieren wohl nicht so häufig wie z.B. Influenza-Viren. Eine erhöhte Mortalität kann natürlich vorkommen, aber epidemiologisch gesehen, nimmt die Sterblichkeit im Zeitverlauf durch Mutation eher ab. Ein Virus, dass seine Wirte umbringt, vor allem wenn es das schnell tut, ist ja nicht vorteilhaft für seine Verbreitung.

Andererseits: Das Infektionserkrankungen bei verschiedenen Menschen unterschiedlich verlaufen, ist so normal, wie die Tatsache, dass Medikamente nicht bei jedem Menschen gleich wirken. Wir sind komplizierte Organismen.
Alt 28.03.2020, 23:09   #3628
Triphil
Szenekenner

Benutzerbild von Triphil

Natürlich mutiert Covid häufiger als Influenza,denn Covid ist doch ein RNA Virus oder?
Wenn der mutierte Virus schneller und leichter verbreitet wird, da er infektiöser ist,ist er derjenige der sich durchsetzt oder zumindest auch Erfolg hat(aus Virussicht). Dann spielt das Überleben vom Wirt keine Rolle bei der Verbreitung.

Geändert von Triphil (28.03.2020 um 23:20 Uhr).
Alt 28.03.2020, 23:26   #3629
Antracis
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Triphil Beitrag anzeigen
Natürlich mutiert Covid häufiger als Influenza. Denn Covid ist doch ein RNA Virus oder?
Wenn der mutierte Virus schneller und leichter verbreitet wird, da er infektiöser ist,ist er derjenige der sich durchsetzt oder zumindest auch Erfolg hat(aus Virussicht). Dann spielt das Überleben vom Wirt keine Rolle bei der Verbreitung.
Ich hatte aus einem Podcast von Drosten in Erinnerung, dass die Mutationsrate geringer ist, vielleicht bezog sich das aber auch nur auf die Hüllproteine und die Impfstoffe ? Ich lasse mich da gerne korrigieren.

Aber Du sprachst doch von Mortalität, das ist ja etwas anderes als Infektiosität. Letztlich scheint ja die Tatsache, dass es eine verhältnismäßig lange Inkubationszeit ohne Symptome gibt, einer der Gründe Für die leichte Verbreitung zu sein.

Trotzdem ist eine erhöhte Mortalität tendenziell für das Virus ein negativer Faktor. Nicht umsonst verursachen die verbreiteten Viren häufig banale Magen-Darm-Infekte und leichte grippale Infekte.

Ein so tödliches Virus wie das HI-Virus hätte zum Beispiel nie so eine Pandemie ausgelöst, wenn nicht die Latenzphase so lange wäre und die ersten Symptome so milde wären.

Aber Du hast natürlich recht: Wenn jetzt die Gefährlichkeit ansteigt, würde sich das aufgrund der hohen Infektiosität erstmal negativ auswirken.

Mir ging es aber darum, dass die Variabilität des Krankheitsbildes normal ist und nicht durch unterschiedliche Stämme bedingt sein muss.
Alt 28.03.2020, 23:27   #3630
anlot

Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Irgendwie finde ich die statistische Situation total unbefriedigend. Man ist fast überall auf Vermutungen und Schätzungen angewiesen. Die einzig verlässliche Zahl sind noch die behandelten Covid-19-Fälle in den Krankenhäusern und die an Covid-19 Verstorbenen.
Wobei letzteres ja auch nicht genau ist. Wie bereits wahrscheinlich bekannt ist, werden alle Verstorbenen als Corona Tote gezählt, sofern lediglich eine Infizierung festgestellt wurde und nicht weil sie daran gestorben sind. Heißt auch diejenigen, die eine ganz andere Todesursache hatten.
Alt 28.03.2020, 23:36   #3631
Triphil
Szenekenner

Benutzerbild von Triphil

Ich habe es nochmals genau nachgeschaut, es ist ein RNA Virus und daher mutiert es schneller, da mehr Ablesefehler passieren. Naja wenn nun ein Virus sich schnell verbreitet und tötlicher ist, ist er vielleicht weniger verbreitet wie sein Stammeskollege,ist aber halt trotzdem Scheisse.
Mir ist der Unterschied im Verlauf zu groß für einen Stamm,oder da ist ein anderer Faktor,der mir noch nicht klar ist.
Alt 28.03.2020, 23:38   #3632
qbz
Szenekenner

Benutzerbild von qbz

Zitat:
Zitat von anlot Beitrag anzeigen
Wobei letzteres ja auch nicht genau ist. Wie bereits wahrscheinlich bekannt ist, werden alle Verstorbenen als Corona Tote gezählt, sofern lediglich eine Infizierung festgestellt wurde und nicht weil sie daran gestorben sind. Heißt auch diejenigen, die eine ganz andere Todesursache hatten.
Zu diesem Thema meint das RKI als Antwort auf eine Anfrage zu der Definition: Todesfall durch Covid-19.

"Gerade bei COVID-19 dürften die Fälle, in denen sich unter der Infektion ein Geschehen verwirklicht, dass auch unabhängig von der Infektion eingetreten wäre, angesichts der zumeist kurzen Zeitspanne von einigen Tagen zwischen der Infektion und dem Tod und den für COVID-19 typischen vielfach schweren bis hin zu tödlichen Krankheitsverläufen zu vernachlässigen sein."

Covid-19, Todesfalldefinition
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen