Viele Sport- und Laufveranstalter sehen sich zurzeit mit der Frage konfrontiert, ob sie ihre Veranstaltung durchführen oder absagen sollen. Dr. Schomaker rät auch ihnen, kühlen Kopf zu bewahren: „Bei Laufveranstaltungen im Freien gibt es eigentlich überhaupt kein Problem, weil man meist einen Abstand von zwei Metern zu seinen Mitläuferinnen und Mitläufern hat. Wenn dann einer hustet, ist das auch nicht schlimm, weil es kein geschlossener Raum ist. Lediglich im Start- und Zielbereich, wenn alle zusammenstehen, gibt es geringes Infektionsrisiko", erläuterte Dr. Schomaker. Seiner Meinung nach müssen Laufveranstaltungen im Freien nicht abgesagt werden, weil die Gefährdung der Teilnehmerinnen und Teilnehmern nicht größer ist als bei der alljährlichen Grippewelle.
Der Halbmarathon in Rastatt am gleichen Tag wurde auch abgesagt. Bin für den Berliner HM gemeldet, ich denke der wird wohl auch ausfallen.
Das ist doch irgendwie seltsam. Rastatt und Bienwald sagen wg. Corona ab und in FFM wird im Statement zu Corona erwähnt, dass alles soweit im Lot sei. Und sooo weit liegen die Veranstaltungsorte gerade nicht auseinander. Total doof, wollte ja in Rastatt starten
Das ist doch irgendwie seltsam. Rastatt und Bienwald sagen wg. Corona ab und in FFM wird im Statement zu Corona erwähnt, dass alles soweit im Lot sei. Und sooo weit liegen die Veranstaltungsorte gerade nicht auseinander.
Drei verschiedene Verantwortliche vor Ort (Rastatt, Kandel, Frankfurt) und zwei Meinungen (stop / go). Das ist mMn vollkommen normal.
Wer beunruhigt ist startet nicht in Frankfurt und wer die Entscheidung aus Kandel doof findet, der meldet in Frankfurt nach (und ballert wenigstens die halbe Distanz).
Drei verschiedene Verantwortliche vor Ort (Rastatt, Kandel, Frankfurt) und zwei Meinungen (stop / go). Das ist mMn vollkommen normal.
Wer beunruhigt ist startet nicht in Frankfurt und wer die Entscheidung aus Kandel doof findet, der meldet in Frankfurt nach (und ballert wenigstens die halbe Distanz).
Das ist doch irgendwie seltsam. Rastatt und Bienwald sagen wg. Corona ab und in FFM wird im Statement zu Corona erwähnt, dass alles soweit im Lot sei. Und sooo weit liegen die Veranstaltungsorte gerade nicht auseinander. Total doof, wollte ja in Rastatt starten
Beim Lauf an sich hätte ich auch eher weniger Sorgen mich mit irgendwas anzustecken, wer ballert schon krank nen HM? Über die Expo bzw. ÖPNV habe ich mir aber tatsächlich auch schon Gedanken gemacht
Beim Lauf an sich hätte ich auch eher weniger Sorgen mich mit irgendwas anzustecken, wer ballert schon krank nen HM? Über die Expo bzw. ÖPNV habe ich mir aber tatsächlich auch schon Gedanken gemacht
Das ist ein großer Irrtum, was leider viele so sehen und deswegen von überzogenen Maßnahmen sprechen. Bei Covid kannst Du infiziert sein, aber in der Inkubationszeit, die deutlich länger ist, als bei den jährlichen gängigen Grippeviren, keine Symptome haben. Der Infizierte verbreitet aber schon den Virus im Alltag.
Das macht es dann später auch so schwer bzw. unmöglich, die Ausbruchsherde noch zu lokalisieren und einzudämmen.