Wenn ich mich auf der Abfahrt von Beatenberg nach Interlaken hinlege, obwohl die Strasse sauber und trocken ist und auch keine anderen Verkehrsteilnehmer bzw. Tiere oder Steinschlag beteiligt sind, dann liegt es natürlich daran, dass ich mein Rad (technisch 1A in Ordnung und damit als Verursacher auch ausgeschlossen) nicht im Griff habe.
wenn Du Dein Fahrzeug nicht im Griff hast (und Dich dann auch noch hinlegst). gefährdest Du potentiell immer auch andere. In diesem Fall beispielsweise andere Radfahrer, die da auch gerade unterwegs sind. Das deshalb unter Strafe zu stellen finde ich nicht absurd.
Auch wenn man im konkreten Fall niemand anderen mit umgesemmelt hat, so hat die potentielle Gefährdung doch bestanden. Alkoholfahrer werden mit der gleichen Begründung ja auch bestraft, auch wenn sie niemanden umgefahren haben.
(Nebenbei gesagt bist Du für den technisch einwandfreien Zustand Deines Rades verantwortlich und nicht das Rad;-)
Stichwort: Gefährlicher Eingriff in den Strassenverkehr.
Zitat:
Zitat von chris.fall
Alkoholfahrer werden ja auch immer bestraft und nicht nur, wenn etwas passiert ist.
Zitat:
Zitat von chris.fall
Alkoholfahrer werden mit der gleichen Begründung ja auch bestraft, auch wenn sie niemanden umgefahren haben.
Habe ich leider noch nie erlebt.
Daß Du schon Anzeigen gemacht hast die zu nichts geführt haben glaube ich Dir allerdings sofort. Darum geht es allerdings im Thread nicht und auch nicht in den Zitaten.
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M
In D gilt ja: „Auf dem Radweg gilt keine konkrete Höchstgeschwindigkeit, allerdings sind Fahrradfahrer verpflichtet, ihr Tempo so anzupassen, dass sie ihr Rad in jeder Verkehrssituation kontrollieren und bei Gefahr rechtzeitig abbremsen können.“
Was ist, wenn einer stürzt? Kann ihm ausgelegt werden, dass er zu schnell war, um das Rad sicher zu kontrollieren?
Dann erschiene mir eine Busse alles andere als absurd.
In Deutschland wirst du genauso verknackt, das nennt sich "schuldhaftes herbeiführen eines Unfalls". Typischerweise Zweiradfahrer die z.B. auf nasser Fahrbahn oder Strassenbahnschiene stürzen ohne Schaden anzurichten.
Ich hab das selbst mal als Unbeteiligter mitbekommen. Unfall auf der Bundesstrasse, natürlich nachts und Regen, ca. 10 Fahrzeuge standen da schon. Kommt eine Motorradfahrerin an, bremst und kurz vor Stillstand kippt se noch um. Kommt doch gleich ein Polizist gerannt und sagt "Ich belasse es jetzt bei einer mündlichen Verwarnung, aber eigentlich müssten Sie jetzt zahlen weil Sie einen Unfall verursacht haben". In D kostet das natürlich nicht so viel wie in CH, aber Unfug ist es trotzdem.
In D gilt ja: „Auf dem Radweg gilt keine konkrete Höchstgeschwindigkeit, allerdings sind Fahrradfahrer verpflichtet, ihr Tempo so anzupassen, dass sie ihr Rad in jeder Verkehrssituation kontrollieren und bei Gefahr rechtzeitig abbremsen können.“
Was ist, wenn einer stürzt? Kann ihm ausgelegt werden, dass er zu schnell war, um das Rad sicher zu kontrollieren?
Dann erschiene mir eine Busse alles andere als absurd.
Ich denke, in D hätte man da nur ein Problem, wenn man sonst wen schädigt. Und selbst dann:
Beim Googeln nach der gesetzlichen Grundlage stieß ich auch auf andere Fälle, wo in der Schweiz wesentlich härter "gebüsst" wird.
Hab's jetzt nur noch grob im Kopf: Beim Rückwärtsfahren ein geparktes Auto anzufahren kostet da 200(?) Franken.
Als ich das hier gemacht habe, war ich mit 20(?) dabei. Und auch das fand ich schon Quatsch, weil das gegenüber dem Schaden den ich bezahlen durfte (500) nicht ins Gewicht fiel, und selbst wenn das Ganze kostenlos wäre, würde ich's nicht zum Spaß noch mal machen.
Fahrrad for future!