gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Klimawandel: Und alle schauen zu dabei - Seite 896 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.01.2020, 13:33   #7161
LidlRacer
Szenekenner

Benutzerbild von LidlRacer

@Trimichi
CO2 wirkt sofort und hört nicht auf zu wirken, so lange es in der Atmosphäre bleibt.
Fahrrad for future!
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2020, 13:33   #7162
ThomasG
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Trimichi Beitrag anzeigen
omischerweise haben wir in den Sommern Ozon in Bodennähe. Ob das mit dem Treibhauseffekt zusammenhängt?
Das bodennahe Ozon entsteht, soweit ich weiß, vermehrt bei hoher Sonneneinstrahlung in Verbindung mit hohem Luftschadstoffgehalt.
Ich glaube Stickoxide aus den Motorabgasen sind hauptverantwortlich, dass die Ozonbildung unnatürlich vermehrt wird.
Ozon ensteht auch ohne die Anwesenheit von Stickoxiden, aber eben in wesentlich geringerer Konzentration.
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2020, 14:03   #7163
Körbel

Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Wer meint, wir sollten nicht vorschnell handeln, sollte noch mal dieses kurze Video begutachten:
https://twitter.com/GretaThunberg/st...55420600008704

In ca. 8 Jahren (das ist quasi gar nichts) ist das weltweite Treibhausgas-Budget für das 1,5 Grad Ziel aufgebraucht, wenn die Emissionen konstant bleiben.
Die Masse der Deutschen denkt ja sowieso das sie nur Unsinn redet.

Deswegen machen ja alle weiter wie gehabt. Na fast alle!!!
Alt 27.01.2020, 18:51   #7164
ThomasG
Gesperrt

Warum zeigen so viele Leute kaum Interesse an eigentlich sehr bedeutsamen Themen wie z.B. dem Klimawandel?
Sie bewegen innerlich ganz andere Probleme glaube ich und vieles macht ihnen einfach Angst.
Angst davor finanziell nicht mehr oder nur noch schlecht über die Runden zu kommen, wenn die Treibstoffpreise und die Strompreise höher werden z.B..
Eben habe ich einen Artikel gefunden.
Es geht in ihm nicht um den Klimawandel, aber er erklärt gut, warum Menschen manche Probleme so wenig zu tangieren scheint.
Knapp 3/4 aller Befragten gaben an Angst vor einem Jobverlust zu haben.
Hier ein Link zum Artikel und ein kurzer Ausschnitt:

Zitat:
Fast drei Viertel (73 Prozent) der Menschen in Deutschland haben einer aktuellen Umfrage zufolge Angst vor einem Verlust ihres Arbeitsplatzes.

Im Zentrum steht für viele der technologische Wandel, wie die Beratungsagentur Edelman in ihrem aktuellen «Trust Barometer» ausgewertet hat. Der Bericht liegt der Deutschen Presse-Agentur vor, er soll an diesem Montag in Berlin vorgestellt werden.
Quelle: https://www.stern.de/wirtschaft/news... hiq6hc8vWCmU

Ich möchte keinen Beitrag dazu leisten, dass wir vom Thema des Fadens abkommen, aber ich halte diese Angst für schlimm und glaube, dass sie die Ursache ist für so manche scheinbare oder wirkliche Interessenlosigkeit.
Gedanken, die Ängste vergrößern, werden nunmal oft verdrängt von den Menschen und wenn sie selber privat sich unter Druck fühlen, sinkt oft das Interesse an der Gemeinschaft und das soziale Verhalten verschlechtert sich häufig.

Geändert von ThomasG (27.01.2020 um 20:21 Uhr).
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2020, 14:00   #7165
Körbel

Zitat:
Zitat von ThomasG Beitrag anzeigen
Warum zeigen so viele Leute kaum Interesse an eigentlich sehr bedeutsamen Themen wie z.B. dem Klimawandel?
Sie bewegen innerlich ganz andere Probleme glaube ich und vieles macht ihnen einfach Angst.
Angst davor finanziell nicht mehr oder nur noch schlecht über die Runden zu kommen, wenn die Treibstoffpreise und die Strompreise höher werden z.B..
Der konsumorientierte Mensch hat grundsätzlich Angst davor, das er sich irgendwann nicht mehr alles leisten kann.
Alt 28.01.2020, 14:28   #7166
MattF
Szenekenner

Zitat:
Zitat von ThomasG Beitrag anzeigen
Kommt vielleicht auch immer darauf an was und wie man fragt. In der Umfrage sahen nur ca 33 % mehr Risiken in der Änderung der Arbeitswelt als Chancen oder ausgeglichene Bewertung

https://www.focus.de/finanzen/news/a..._11293213.html

Das mit den 75% die Angst haben, kann ich auch nicht wirklich aus meinem Bekanntenkreis nachvollziehen.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2020, 18:37   #7167
merz
Szenekenner

Thematisch passend: https://www.spiegel.de/wirtschaft/so...7-d45dde4e06df

Ich nehm das jetzt mal als eine Aussage und die überrascht mich, bin aber nicht näher in die Daten eingestiegen wenn es die denn verfügbar gibt.
m.
merz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2020, 18:48   #7168
Dafri

Zitat:
Zitat von Körbel Beitrag anzeigen
Der konsumorientierte Mensch hat grundsätzlich Angst davor, das er sich irgendwann nicht mehr alles leisten kann.
Der Verlust des Arbeitsplatzes ist zumindest in der Industrie Welt tägliches Thema. Habe schon etliche Entlassungswellen mit bekommen und bisher Glück gehabt
Andere Kollegen nicht. Ob gerade neu gebaut oder eine sehr schwere Krankheit hinter sich gebracht. Da geht es bei Kündigungen knallt hart zu Sache, und Existens Ängste kommen da auf.
Oder hast gerade ne neue Stelle angefangen und bekommst in der Probe Zeit eine Krebs Erkrankung.
Da ist nichts mit Konsum Angst.
Sei froh das solche Themen für dich nicht zu treffen.
Antwort

Themen-Optionen