Mit Prüfinstanz (das kommt ja von mir) meine ich, das Greta eher Reden zum Thema hält, als das Klimawissenschaftler tun...Ich würde da lieber Menschen sehen, die jeder Frage gewachsen sind.
Zitat:
Zitat von mamoarmin
...ausserdem sind die Klimawissenschaftler die das Thema schon vor Jahren beleuchtet haben schon lange frustriert um selbst noch Zeit in die Diskussion einzubringen.....
Im Falle des Weltwirtschaftsforum in Davos kommt noch hinzu, dass das ein elitäre Veranstaltung ist, auf der nicht einfach jeder reden darf, sondern die Veranstalter nach eigenem Gutdünken entscheiden, wer wie lange und wo sowie mit wem reden darf.
Popularität wie bei Thunberg hilft da ungemein.
Ungeachtet dessen, dass sie in ihren Kernaussagen recht hat muss man ihr (egal wie man zu ihren Aussagen steht) auch zugestehen, dass sie für eine 17-jähriger bemerkenswert gut redet. Sie ist ganz sicher keine Langeweilerin und darf Davos deshalb auch als Wiederholungsgast besuchen.
Das Schöne an der Medienberichterstattung "Davos, da ist was los" ist die Polarisierung. Auf der einen Seite der "böse" Donald Trump, und auf der anderen Seite die "gute" Greta Thunberg.
Was wir wollen liegt meiner Meinung nach irgendwo dazwischen.
Ich persönlich bin nach wie vor beim Körbel`schen Radikalismus, und zwar deswegen, SI-FI-MODE ON, weil wir uns nicht zu den Sternen aufmachen können. Deswegen müssen wir hier bleiben. In den Weltraum kommen wird mit Feststoffboostern nicht gelingen. Also warum es sich nicht gemütlich machen und beim Wettlauf des Menschen mit sich selbst aussteigen? Vllt besuchen und dann ja auch die Außerirdischen, wenn wir mit uns selbst Frieden gemacht haben? Und vielleicht können wir uns auch dann in den Weltraum aufmachen? Weil friedliche Technologien besser sind als zerstörerische Technik? SI-FI MODE OFF. Solange wir vom Prinzip her aufeinander eindreschen (müssen), weil Haifische die Geschicke leiten haben wir uns im Vergleich zur Steinzeit nicht so wirklich weiterentwickelt. Oder? Daher ja, es ist wohl so wie es einst schon Kants Diener zu Kant selbst jeden morgen in der Frühe formuliert hat: "es ist Zeit."
P.S.: danke an die Admin, dass ich wieder dirket posten darf. Ich werde es nicht übertreiben. Das bleibt mein einziger Post für diese Woche. Am Sonntag poste ich noch meine Wochenschwimmkilomer.
Ich persönlich bin nach wie vor beim Körbel`schen Radikalismus......
Ich radikal???
Wenn ich radikal wäre und das posten würde was mir so manchmal im Kopf rumschwirrt, dann würde
1. meine posts gelöscht werden und
2. würde ich bei meiner Einreise nach Deutschland vom Verfassungsschutz interviewt werden.
Sind denn die FFF-Forderungen (wie Kohleausstieg in D'land bis 2030) überhaupt noch zeitgemäß?
Die Namensgeberin dieses Thread hat ja in Davos schon nachgelegt:
„Wir brauchen keine niedrigeren Emissionen, die Emissionen müssen gestoppt werden“ ...„Jede Politik ohne radikale Beschneidung der Emissionen ist komplett unzureichend.“ ... „Alle Investitionen in fossile Treibstoffe müssen sofort gestoppt werden“, forderte sie.
„Wir [?] wollen, dass das jetzt passiert.“
Wer viel fordert bekommt vielleicht ein bischen was.
Die ganze Rumgurkerei die seit Jahren so vonstatten geht, bringt rein garnichts.
Dazu fand ich diesen Kommentar irgendwo auf Twitter passend: "Manche kommen wohl einfach nicht darüber hinweg, dass eine junge Frau in einem Jahr mehr erreicht hat als man selbst in 30 oder 40, selbst wenn man eigentlich im gleichen Team spielt. Traurig, dieses Denken."
Fahrrad for future!