Zitat:
Zitat von Klugschnacker
Ich würde dann gerne noch Jörg Kachelmann einbringen, einen der bekanntesten Propheten in Deutschland. Seine Fähigkeit, die Zukunft weiszusagen, hat viele Menschen berührt und in Demut versetzt.
Einer der erstaunlichsten Propheten ist jedoch leider der Öffentlichkeit unbekannt. Auch ich kenne seinen Namen nicht. In Ausübung seiner Prophetie hängt dieser bescheidene Mensch gelbe Fahrpläne in Glaskästen der Deutschen Bahn. Da steht heute bereits drin, wann morgen die Züge fahren. Das ist ein Fakt!!
Ob Greta sich in diese Reihe großer Propheten und Wahrsager einreihen wird, muss sich erst noch zeigen.
|
Ja, witzig ...

Die anderen Hellseher- und Wahrsager-Kommentare natürlich auch.
Ich hätte gerne die sozial-dynamischen Aspekte des Phänomens "Greta Thunberg" sowie der "FFF-Bewegung" betrachtet.
Ich denke, man kann die "Person of the Year" als eine Art "Anführerin" oder "Ikone", oder was auch immer, einer weltweiten oder zumindest viele Länder übergreifenden Bewegung mit ordentlich medialer Aufmerksamtkeit und gesellschaftlicher Relevanz betrachten.
Diesbezüglich finden sich in der Menschheitsgeschichte diverse "Rollenkonstrukte", die man zum Vergleich (von Parallelen) oder zur Abgrenzung probeweise heranziehen könnte. Der "Prophet" wäre eins von mehreren.
Eine andere Frage wäre die quantitative nach der Dynamik oder der Zukunft der FFF-Bewegung.
Ich denke, allgemein geht Protestbewegungen in der Regel spätestens nach wenigen Jahren der Schwung aus und sie verlaufen sich im Sande.
Gemäß dem Leit-Narrativ wird uns die zugehörige Thematik jedoch (mindestens) das ganze Jahrhundert erhalten bleiben.
Was sagen die hiesigen Propheten ?
Wo steht FFF und Greta in fünf oder fünfzehn Jahren ?