Ein Szenario, bei dem viele Preise wegen "dem Klimwandel" steigen werden und gleichzeitig Menschen wegen "der Digitialiserung" gut bezahlte Arbeitsplätze verlieren, halt ich für die nächsten Jahre für Deutschland für sehr realistisch. Ich persönlich gehe davon aus.
Die Folge wird sein, das noch mehr in Richtung AfD wählen, weil dort die Politik für Unzufriedene gemacht wird.
Ein Szenario, bei dem viele Preise wegen "dem Klimwandel" steigen werden und gleichzeitig Menschen wegen "der Digitialiserung" gut bezahlte Arbeitsplätze verlieren, halt ich für die nächsten Jahre für Deutschland für sehr realistisch. Ich persönlich gehe davon aus.
Womit wir wieder bei der materiellen Spaltung wären.
Was meinst du, wie weit diese zugelassen wird ?
Damit das Spiel weiterhin Spaß macht, benötigt man ja auch ausreichend potente Konsumenten.
Andererseits steht für mich auch das Szenario "(drastische) Reduktion der Weltbevölkerung" im Raum.
Übergang zu einer Version "ohne" Konsumenten ?
Womit wir wieder bei der materiellen Spaltung wären.
Was meinst du, wie weit diese zugelassen wird ?
Damit das Spiel weiterhin Spaß macht, benötigt man ja auch ausreichend potente Konsumenten.
Das ist ganz einfach: man muss den Menschen so viel Geld lassen, dass sie sich ein Medium leisten können (Fernseher, Handy), dass in ihnen Wünschen weckt und ermöglicht, den Wunsch zu kaufen. Ich sehe das durch keinerlei Spaltung in Gefahr. Ganz im Gegenteil: man weiß längst, dass eine wegbrechende oder verängstigte Mittelschicht durch übertriebene Statuskäufe noch mehr dem Konsum fröhnt.
Ganz davon abgesehen. das Kapital agiert global. Deutschland ist nur *ein* Land.
Das ist ganz einfach: man muss den Menschen so viel Geld lassen, dass sie sich ein Medium leisten können (Fernseher, Handy), dass in ihnen Wünschen weckt und ermöglicht, den Wunsch zu kaufen. Ich sehe das durch keinerlei Spaltung in Gefahr. Ganz im Gegenteil: man weiß längst, dass eine wegbrechende oder verängstigte Mittelschicht durch übertriebene Statuskäufe noch mehr dem Konsum fröhnt.
Ganz davon abgesehen. das Kapital agiert global. Deutschland ist nur *ein* Land.
Ja ...
Die "Gefahr" hattest du oben selbst skizziert, "Steigende Preise, sinkenden Einkommen".
Aber gut, womöglich steckt noch Potential in "Vergrößerung der Schicht mit Sparquote Null".
Ja ...
Die "Gefahr" hattest du oben selbst skizziert, "Steigende Preise, sinkenden Einkommen". Aber gut, womöglich steckt noch Potential in "Vergrößerung der Schicht mit Sparquote Null".
Darüber ist längst alles geschrieben und wird selbst an Universitäten diskutiert, die ja meist eher links sind. Leider besetzen bekanntlich die Neuen Rechten diese Themen und somit läuft man schnell in Gefahr, z.B in Deutschland AfD-nah zu sein, wenn man diese Themen diskutiert.