Die Entscheidung der Regierung Merkel bezüglich der Flüchtlinge, war m.E. eine im christlichen Sinne gebotene Entscheidung. Diese Haltung haben die Mütter und Väter unseres Grundgesetzes in den wichtigen Artikel des Grundgesetzes (Artikel 1 bis 19) als Menschenrechte zum Ausdruck gebracht. Es handelt sich hier um Menschenrechte, nicht um Deutschenrechte. Deshalb heißt es auch, die Würde des MENSChEN, es heißt nicht die Würde des DEUTSCHEN.
Zum Rest Deines Beitrages, könnte ich noch viel schreiben, erspare ich mir aber lieber.
Die christlichen Kardinaltugenden sind:
A) Gerechtigkeit
B) Weisheit
C) Tapferkeit und
D) Besonnenheit.
Eine Kardinaltugend E) Großzügigkeit ist nicht im christlichen Wertekanon verankert. Ein weit verbreiteter Irrtum. Deswegen bleibe ich dabei: Muttikomplex.
Den Rest erspare ich mir auch zum großen Teil. Du hast Recht. Weil ja das deutsche Grundgesetz auch in Sri Lanka z.B. Anwendung findet. Also, melde Dich morgen beim COL hier am Stützpunkt zu Deiner Mission "make German basic low work in Sri Lanka", wir fliegen Dich mit der US Army aus und dann kannst Du dort über Ceylon mit dem Fallschirm abspringen (show-time, bissl PR; die Landebahnen sind dort schlecht) und für Frieden sorgen, weil ja dort auf Sri Lanka auch einheimische Menschen leben, die von anderen Menschen in die Luft gesprengt werden, obwohl die dem deutschen GG unterstehen. In dieser deutsch-sri-lankesischen Sache sollte auch was getan werden. Oder?
....
. Gut, ThyssenKrupp Marine Systems hat zum Beispiel letztes Jahr U-Boote nach Israel ausgeliefert (Stückpreis 0,5 Mrd. EUR). Wo aber hat die dt. Industrie, und das frage ich Dich #keko, nachweislich Assad oder die syrischen Rebellen mit Waffen beliefert?
......
Ich hoffe, ich darf auch meinen Senf dazu geben?
Saudi-Arabien war zeitweise der grösste Waffenimporteur aus DE. Abgesehen vom Jemenkrieg, den Saudi-Arabien direkt führt, unterstützt dieses Land salafistische Rebellengruppen, d.h. Weitergabe von Waffen an ihre Glaubensbrüder. Ausserdem vertreibt die Türkei mit Leopard2-Panzern die Kurden und die Kurden wiederum haben deutsche Panzerabwehrraketen bekommen. Passt. Das führte selbst in bürgerlichen Medien zu Meldungen. inhalt.konflikt-zwischen-tuerkei-und-den-kurden-deutschland-hat-waffen-fuer-beide-seiten-geliefert
Übrigens beschäftigte sich die Anstalt umfassend in einer ihrer Sendungen mit dem Umfang, dem Einfluss auf die Exporterlasse und den Tricks (Umgehung der Exportbestimmungen über Firmen im Ausland) des deutschen Waffenhandels. Sehr lohnenswerte, makaber unterhaltsame Sendung: Die Anstalt - Waffenexporte leicht gemacht.
.....
Entweder das Grundgesetz gilt für Deutsche oder eben für alle. Da aber nicht alle Deutsche sind, leiten sich daraus auch keine Ansprüche ab. Die Regierung sieht das anders. Für die eigene Leute bleibt weniger? Zumindest gefühlt aus deren Sicht.
Deutschland trat der UNO Flüchtlingskonvention von 1951 bei und ist demnach verpflichtet, entsprechend zu handeln, was sich auch in den Asylbestimmungen des Grundgesetzes niederschlägt.
Aber ist das eine nicht eine der Ursachen und das andere die Wirkung. Ich kann auch nicht feststellen, daß Prof. Butterwegge den Rechtsruck verneint oder relativiert. Er weist sehr deutlich auf eine der Ursachen hin...
In dem Buch von Prof. Butterwegge geht es vorwiegend um die Ursachen der sozioökonomischen Spaltung der Gesellschaft, im besonderen der Bundesrepublik. Rechtspopulismus taucht nur an manchen Stellen auf, womit er das weder verharmlost noch relativert. Rechtspopulismus sieht er aber vorwiegend als Folge der Spaltung, nicht als ursächlich.
Mit Sorge sieht er das Unterwandern der Mittelschicht mit rechtspopulistischem Gedankengut. Vorwiegend gespeist durch Abstiegsängst derer, die eigentlich normalerweise kein Nährboden für Rechtsradikalismus sind (Kapitel "Verlustängste, Abstiegssorgen und Panikreaktionen der Mittelschicht").
Saudi-Arabien war zeitweise der grösste Waffenimporteur aus DE. Abgesehen vom Jemenkrieg, den Saudi-Arabien direkt führt, unterstützt dieses Land salafistische Rebellengruppen, d.h. Weitergabe von Waffen an ihre Glaubensbrüder. Ausserdem vertreibt die Türkei mit Leopard2-Panzern die Kurden und die Kurden wiederum haben deutsche Panzerabwehrraketen bekommen. Passt. Das führte selbst in bürgerlichen Medien zu Meldungen. inhalt.konflikt-zwischen-tuerkei-und-den-kurden-deutschland-hat-waffen-fuer-beide-seiten-geliefert
Übrigens beschäftigte sich die Anstalt umfassend in einer ihrer Sendungen mit dem Umfang, dem Einfluss auf die Exporterlasse und den Tricks (Umgehung der Exportbestimmungen über Firmen im Ausland) des deutschen Waffenhandels. Sehr lohnenswerte, makaber unterhaltsame Sendung: Die Anstalt - Waffenexporte leicht gemacht.
Deutschland trat der UNO Flüchtlingskonvention von 1951 bei und ist demnach verpflichtet, entsprechend zu handeln, was sich auch in den Asylbestimmungen des Grundgesetzes niederschlägt.
Ja, klar, So wie Arne seinen Senf auch dazu geben darf im Reli-Thread und jeder hier seinen Senf schreibt. Das ist ja das Schöne hier.
Was heißt entsprechend handeln? Die eigene Leute schikanieren und die Flüchtlinge hofieren? Warum bekommen Flüchtlinge alles in den A. geblasen, während hingegen die armen Seelen und Landsleute schikaniert werden? Bzw. wurden.
Hier stimmt doch was nicht. Gut, dass inzwischen nachgebessert wurde. Aber lassen wir die Vergangenheit ruhen.
Bitte erläutern, wie viele Flüchtlinge wir aufnehmen müssen? 1 Mio. oder 2 Mio.? Oder vielleicht 20 Mio.? Selbst wenn wir 50 Mio. aufnehmen gäbe es immer noch ein mindestens 20faches an Leid und Elend, mit verursacht durch dt. know-how in der Welt. Auch hier bitte den Begriff entsprechend erläutern. Wenn der Erdgoandeal platzte, kommen 3 Mio. Flüchtlinge nach Deutschland. Du meinst also, dass der Wirt sterben muss (die Gesellschaft verkraftet das nicht), damit zumindest der Versuch unternommen wird, den Parasiten (die Flüchtlinge, die ja nichts beitragen aber Menschen mit dem Messer abstechen) zu ernähren? Ich denke, wir schicken dann mal gleich 1 Mio. der liebenswerten, syrischen Kreaturen weiter ins Berner Oberland und auch nach Zürich, dort schufen ja die besseren Psychologen und Autoren, Max Frisch, C.G. Jung usw.
Ich denke, wir als Deutschland haben inzwischen entsprechend geholfen. Wenn ich das also gut finde, Muttikomplex und Helfersyndrom therapieren, dann muss ich auch mit den Konsequenzen leben. Das ist von volljährigen, erwachsenen Menschen zu erwarten und zu verlangen. Aktion, Reaktion. Actio gegengleich reactio, wie Arne womöglich zu sagen pflegte.
Aber bitte qbz, ich glaube auch das Du die Gesetze der Physik umschreiben kannst. Jesus hat Dich lieb! Ihr Kinderlein kommet! Einen auf Atheist machen und dann die Nächstenliebe hochhalten.
Ps.:
Ich bin kein Biologe und kenne mich mit Parasiten nicht aus. ("tierischer oder pflanzlicher Schmarotzer; Lebewesen, das aus dem Zusammenleben mit anderen Lebewesen einseitig Nutzen zieht, die es oft auch schädigt und bei denen es Krankheiten hervorrufen kann"). Als Psychologe würde ich die Anwendung dieses Begriffes auf Menschen als "Entmenschlichung" bezeichnen, was nach allen Erfahrungen jeweils Angriffen auf andere Menschengruppen und Schlimmerem vorausgeht und sie begleitet.
Ich? Ich schrob nur einen möglichst repräsentativen Querschnitt zusammen dessen was ich hier so herausfinde (Kneipenblabla, Gespräche, Nachrichten, Internet) und extrapoliere, wende quasi das was hier los ist von meiner Bebonachtungswarte aus auf die Fragestellung im Thread an. Meine persönliche Meinung interessiert sowieso kaum jemanden. Ich habe einen syrischen Flüchtling in Lohn und Brot gebracht. Zählt das? Und falls ja, was sagte das über mich aus?
P.S.: Danke Dir für Deinen Hinweis in Sachen UNO Flüchtlingskonvention. Lese ich im Wortlaut nach. Überhaupt kommen von Dir oft sehr gute Hinweise on topic.
gestern habe ich gesagt, dass es so mit euch, den AfDlern, nicht weitergeht. Zu meinem Fernseher. Als Martin Hess sprach. Ich denke, dass es an der Zeit ist, dass der Staat Israel Systemressourcen zuschaltet. um Herrn Gauland in seinen Plänen zu zügeln. Auch Frau Dr. Angela Merkel hatte sich Notizin gemacht.
@AFD. ihr seid Flaschen, und wenn es zu einem Krieg kommt, werdet ihr an forderster Front als Kananonfutter verheizt. So wie die 6. Armee in Stalingrad. Wir können auch damit anfangen, dass es von euch weniger werden. Wie gesagt, Systemressourcen wurden zugeschaltet. Ihr wollt Krieg? Überlegt mal, ob ihr Fälle in der Familie habt, was da so los war. In Wolgograd z.B., ist nicht wirklich alles so toll. Also, wenn ihr weiter so ein loses Mundwerk habt, sorgen ich persönlich dafür, zusammen mit der modernsten Armee der Welt, dass ihr eingezogen und zum Kampfeinsatz heran gezogen werdet. Lest' mal lieber das Kleingedruckte. Es gibt sicher Truppenübungsplätze bei euch in der Nähe, da helfen wir euch dann schon. Also übrigens kann es auch ganz schnell Peng machen.
Taktischer Alarm Topol-M System ist hiermit beendet.
M.