Gut, sie hat sicherlich noch keine in Grad messbare Änderung gebracht - das wäre auch völlig unmöglich.
Aber in Bezug auf das Bewusstsein und Wissen zum Klimawandel und die Entschlossenheit, etwas dagegen zu tun, hat sie mehr bewirkt als kaum jemand sonst.
Und das gilt nicht nur für große Teile der Jugend sondern auch für breite Bevölkerungsschichten und zumindest teilweise auch für die Politik.
Ohne Greta hätten wir vermutlich noch nicht einmal das (völlig unzureichende) Klimapäckchen.
Fahrrad for future!
Stimmt, die Amis sind aus dem Klimapaket ausgetreten. Aber ich vermute, du dachtest an was in einer anderen Richtung?! In Klartext... man vereinbart was Richtung 2°C bis zum Termin X, dann REDET die halbe Welt über nix anderes mehr, Greta jettet durch die Welt und dann werden es doch eher 3°C. Oder sollen wir uns jetzt freuen, dass es nicht vier sind oder was würde man als etwas bezeichnen, was was gebracht hat?!
Gut, sie hat sicherlich noch keine in Grad messbare Änderung gebracht - das wäre auch völlig unmöglich.
Aber in Bezug auf das Bewusstsein und Wissen zum Klimawandel und die Entschlossenheit, etwas dagegen zu tun, hat sie mehr bewirkt als kaum jemand sonst.
Und das gilt nicht nur für große Teile der Jugend sondern auch für breite Bevölkerungsschichten und zumindest teilweise auch für die Politik.
Ohne Greta hätten wir vermutlich noch nicht einmal das (völlig unzureichende) Klimapäckchen.
Jetzt muss dann mal Stufe 2 folgen. Die Maßnahmen müssen starten. Wenn wir auf die Jugend von heute warten, muss die dann irgendwann versuchen die 10° Marke zu halten.
Schlimm genug für alle Klimawandelleugner!
Ich war ja schon immer ein wenig öko, aber meine Frau und ich erwischen uns immer mehr dabei, noch das ein oder andere mehr zu tun oder einzusparen.
Stimmt, die Amis sind aus dem Klimapaket ausgetreten. Aber ich vermute, du dachtest an was in einer anderen Richtung?! In Klartext... man vereinbart was Richtung 2°C bis zum Termin X, dann REDET die halbe Welt über nix anderes mehr, Greta jettet durch die Welt und dann werden es doch eher 3°C. Oder sollen wir uns jetzt freuen, dass es nicht vier sind oder was würde man als etwas bezeichnen, was was gebracht hat?!
Wie lidlracer es bereits geschrieben hat. Sie hat es geschafft, dass das Thema auf der Tagesordnung steht. Ich behaupte, dass sich mehr Menschen als zuvor mit dem Thema auseinandersetzten. Ich habe für mich mal eine CO2-Bilanz erstellt und gesehen, dass ich ganz persönlich einen Beitrag liefern kann ohne auf unsere Politiker warten zu müssen. Ich gebe dir aber auch Recht, dass man Nachhaltigkeit wohl leider erst durch deutlich strengere Vorschriften verbunden mit höheren Preisen für umweltschädliche Produkte oder deutlich günstigeren Preisen für umweltfreundliche Produkte (z.B. bio-veganer Brotaufstrich ;-) ) erreicht, sonst tut die Gesellschaft nix.