Hi, ich bitte um Rat bezüglich einer Radtour in den nächsten Pfingstferien (dieses Jahr Anfang Juni)(mit einem dann 12jährigen und seinem älteren Bruder)
Wie schon gesagt wurde, könnte Anfang Juni in den Alpen kritisch werden, da haben evtl. manche Pässe noch Wintersperre!
Ansonsten, falls du auf Facebook bist, such mal nach Moritz Gmelin. Das ist ein Triathlet aus Ettlingen (vielleicht kennst du ihn sogar), der hat in den vergangenen Jahren mit seinen beiden Jungs genau solche Touren gemacht und auf Facebook ausführlich davon berichtet.
eine relativ gemäßigte und tendenziell schneeunkritische Route über die Alpen ist die Ciclovia Alpe Adria, da fährt man von Salzburg aus (oder verlängert mit Inn- und Tauernradweg von Passau aus) nach Bad Gastein hoch, mogelt sich dann mit einer kleinen Zugfahrt durch den Alpen-Hauptkamm durch und kann dann letztendlich über eine alte Bahntrasse auf wunderschöner Route und recht gemächlich und dadurch sehr lang ins italienische abfahren. Die letzte Etappe ab Udine durch die Po-Ebene ist dann nicht mehr so der Hit aber die Tour insgesamt war recht schön und vor 3 Jahren im Mai fahrbar als alle anderen typischen Alpenpässe (außer der Brenner glaube ich aber da wollt ich nicht lang) noch zu waren. Die Höhenmeter sind so gemäßigt das auf dieser "Trans Alp" von Dresden nach Venedig der höchste Punkt nicht in den Alpen sondern im Bayerischen Wald lag
Da sind viele gute Ideen dabei, vielen Dank erneut dafür.
Regensburg & co sind für mich sehr reizvoll, vom Homestay bei einer lieben Kollegin bis zu memories der langdistanz 2016, aber irgendwie bin ich gedanklich noch bei „irgendwas mit“, nein, nicht Medien, Sondern, genau, Alpen...
Mit fast 10000 Höhenmetern verteilt auf 5 Tage haben sie sich aber nicht unbedingt den einfachsten Weg über die Alpen rausgesucht und da das Ganze ein Seminar-Projekt mit monatelanger Vorbereitung und Organisation durch die Teilnehmer war, ist es vermutlich nahezu das Gegenteil von der geführten Tour mit geringem Organisationsaufwand, die du suchst.
Vielleicht sind bei der Route in Verbindung mit den geposteten Fotos (gibt auch noch einen IG-Account und FB-Account mit zusätzlichen Fotos, der in der obigen Website verlinkt ist) trotzdem ein paar Anregungen für deine geplante Tour dabei.
eine relativ gemäßigte und tendenziell schneeunkritische Route über die Alpen ist die Ciclovia Alpe Adria, da fährt man von Salzburg aus (oder verlängert mit Inn- und Tauernradweg von Passau aus) nach Bad Gastein hoch, mogelt sich dann mit einer kleinen Zugfahrt durch den Alpen-Hauptkamm durch und kann dann letztendlich über eine alte Bahntrasse auf wunderschöner Route und recht gemächlich und dadurch sehr lang ins italienische abfahren.
Den Vorschlag möchte ich unterstützen. Habe ich dieses Jahr im August mit Frau Tandem65 und Tandem gemacht. Da ist wirklich wenig auf Landstraßen/Bundesstraßen dabei.
In Udine kann man auch abdrehen und zurückfahren. An der Adria ist es dann schon richtig ätzend. Ich kann Dir auch aktuelle Tipps für Unterkünfte geben. Insgesamt hat mich das Preisniveau, auch in Österreich positiv überrascht.
Wir haben spontan Abends immer eine schöne Bleibe gefunden.
__________________
PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M